Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express - MAC Adresse ändern aber wie?

Airport Express - MAC Adresse ändern aber wie?

Jmueller
Jmueller01.06.0500:48
Hallo zusammen!
<br>
<br>Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich möchte meine
<br>Airport Express Station mit einem DSL Modem verbinden und dadurch 3 Macs in Web bringen. Wäre an sich kein Problem, wenn da nicht mein ISP (Chello) den Zugang nur mit einer bestimmten MAC Adresse erlaubt.
<br>Habe seinerzeit von Chello eine 3Com Netzwerkkarte erhalten, die MAC Adresse dieser Karte möchte ich nun auf die Airport Express bringen damit ich ins Web kann - hat jemand eine Ahnung wie sich das auf der Airport Express Station bewerkstelligen lässt? Über den Airport Admin Manager konnte ich keine entsprechende Option ausfindig machen...
<br>
<br>Für eure Hilfe danke ich schon jetzt im Voraus!
<br>
<br>lg,
<br>
<br>PS: Für all jene die sich nun wegen der gefakten MAC-Adresse Sorgen machen: Die 3Com Karte ist nach wie vor in meinem Besitz, ich würde also nicht irgendeine, sondern meine eigfene MAC-Adresse faken!
<br>
<br>(policeman)
0

Kommentare

alfrank01.06.0500:52
Ist bei solchen Einschränkungen der DSL-Zugang wenigstens kostenlos ?
0
derondi
derondi01.06.0500:54
So weit ich weiß kann die AX das nicht.
<br>
<br>Kannst du nicht deinem Betreiber die neue Mac-Adresse mitteilen? Musst ja nicht sagen, dass es eine AX ist, die jetzt dran hängt. Du hast z.B. einen neuen Rechner gekauft und der hat schon Ethernet onboard oder so...
0
nooc
nooc01.06.0500:59
… wie, die MAC adresse ist übertragbar?! sicher? dachte bisher, dass nicht.
0
Jmueller
Jmueller01.06.0501:03
Doch, könnte die neue MAC-Adresse schon melden, aber dann steh ich wieder 3 Tage ohne Internet da. Wer Chello kennt weiß was ich meine und wie schnell die arbeiten
<br>
<br>Bei meinem 3 Jahre alten 11Mbit WLAN Router geht´s problemlos - ich hätte mir diese Möglichkeit von einem 120 EUR Teil schon erwartet. Das können auch WLAN Router um 40 EUR (habe die Airport als Aboprämie erhalten, zum Kaufen wär sie mir ohnehin zu teuer)
<br>
<br>Naja, vielleicht hatte jemand im Forum ja schon das gleiche Problem...
0
derondi
derondi01.06.0501:06
nooc
… wie, die MAC adresse ist übertragbar?! sicher? dachte bisher, dass nicht.
<br>
<br>So ehern ist die MAC-Adresse nicht auf den NIC (den Ethernet-Chip) festgeschrieben. Viele Tools können diese faken, z.B. auch die War-Driving-Tools..
<br>
<br>Viele Router können das um eben jene Provider auszutricksen, welche mit der Fixierung auf eine MAC Mehrfachnutzung unterbinden wollen. Diese Sperre soll in den USA recht häufig eingesetzt werden.
0
derondi
derondi01.06.0501:11
Koa, die AX hat definitiv ihre Schwächen. Dieses Feature gehört mindestens genauso dazu wie das fehlen einer "DMZ" - die handvoll Portweiterlungen sind kein wirklicher Ersatz.
<br>
<br>Aber wenn ein Gerät vier in einem vereint (Router, WLAN-AP, Print-Server, AirTunes) - zumal sie kleiner ist als viele der Einzelgeräte - muss man wohl irgendwo Abstriche machen...
0
derondi
derondi01.06.0501:12
Das sollte "Joa" heißen.
<br>
<br>So langsam wünsche ich mir auch eine Edit-Funktion im Forum... amp;
0
oliver
oliver01.06.0501:26
kann dir zwar bei deinem problem leider nich helfen, aber – wo gibts ne AE als aboprämie?
<br>:-P
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jmueller
Jmueller01.06.0501:36
oliver
<br>macnews.de hatte das vor ein paar Wochen im Angebot bei Abschluss eines Jahreshostinsvertrages. Aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich doch 69 EUR Aufpreis bezahlt. Aber egal, werde dann eben einen anderen Verwendungszweck für das Teil finden und mir einen 40 EUR AP besorgen...
0
oliver
oliver01.06.0501:46
danke, aber webhostimg brauch ich grad gar nich…hatte auf ne zeitschrift gehofft, die ich schon immer mal abonnieren wollte oder so was in der art
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nooc
nooc01.06.0502:08
derondi
<br>
<br>… danke,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.