Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express - Anschluss an analoge Stereoanlage

Airport Express - Anschluss an analoge Stereoanlage

vberrot
vberrot22.09.1111:21
Liebe Spezialisten,

ich habe Handbuch und Apple-Support Seiten konsultiert und finde mich trotzdem nicht zurecht. Z.B. steht da: "Schließen Sie AirPort Express nicht an die Cinch-Buchse Ihrer Stereoanlage an!" Aber wie denn? Ich habe jetzt ein langes Kabel Miniklinke auf der einen, Chinch auf der anderen Seite. Meine Anlage ist eine hochwertige von NAD, die aber z.B. keinen Aux Anschluss hat. Aber auch der wäre mit Chinch. An welchen anderen Eingang könne man (wenn denn Chinch doch ginge) die Express angeschlossen werden? Videorecorder (brauch ich nicht mehr)? CD-Spieler (brauch ich wohl noch)? Plattenspieler (brauch ich auch noch)? Also was? Kann mir wer helfen?

Gruß vberrot
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla22.09.1111:33
Du kannst jede Eingangsbuchse (ausser Phono) verwenden. Auf meinem alten NAD (3400) ging ich damals über den Video-Audio-Eingang.
„ITZA GOOTZIE“
0
rene204
rene20422.09.1111:34
es geht ganz bestimmt via Chinch... habe ich auch oft so gemacht...

vorteilhafter ist es natürlich via optischem Eingang. Analog geht aber nur via Chinch-Anschlüssen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vberrot
vberrot22.09.1111:42
und warum steht dann sowas (s.o.) auf der Support-Seite? Echt ey. Also ich versuch mal den Eingang vom Videorecorder zu nutzen. Erinnere mich an frühere Versuche (damals) mit älterem Modell. Ich hatte da einen Brummmmm drin. Habt ihr damit Erfahrung?

Danke und Gruß vberrot
0
mistamilla
mistamilla22.09.1111:49
Kein Brumm bei mir (Anlage und AirPort Express an der selben Stromleiste).
„ITZA GOOTZIE“
0
stiffler
stiffler22.09.1111:50
Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Wie sonst analog, wenn nicht via Chinch? Bei mir seit Ewigkeiten so im Einsatz, ohne Probleme.
Lediglich einen Laserdrucker musste ich an einen anderen Stromkreis anschliessen, da dessen Netzteil brummt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Krypton22.09.1111:50
Wo steht denn das mit dem Cinch? Bei mir lief das mehrere Jahre problemlos. Die Pegel sind auf Cinch und Miniklinke auch ähnlich, so dass nicht mit Problemen zu rechnen ist.

Lediglich den Phono-Eingang solltest du meiden, da dieser mit anderen Spannungspegeln arbeitet und das AE-Signal dramatisch verstärkt und verzerrt. Das könnte deine Boxen zum glühen bringen.

Die Eingänge mit normalem Pegel (CD, DVD, MiniDisc, Video, DAT, TV, Tape…) gehen aber.

Die Sache mit dem Brummen kommt entweder von kaputten Kabeln oder von unterschiedlichen Massepotentialen der Geräte. Hier hilfe es, wenn die Airport Express an der selben Steckdose wie der Verstärker hängt, gegebenenfalls mal eines der Geräte andersrum (Stecker um 180° drehen) einstecken.
0
vberrot
vberrot22.09.1121:08
Dank für eure Ratschläge. Werde sie alsbald der Reihe nach abarbeiten. Und natürlich Bericht erstatten!

Gruß vberrot
0
korg71
korg7122.09.1122:05
der klang ist allerdings scheisse...
„Gib mir dein Geld!“
0
vberrot
vberrot24.09.1108:07
korg: warum denn das? Und wie?

Gruß vberrot
0
onicon
onicon24.09.1108:41
Anleitung S. 16
Mithilfe eines an den Stereo-Minianschluss (-) angeschlossenen Digitalkabels, eines Ministereo-auf-Dual-Cinch-Kabels oder eines Ministereo-auf-Ministereo-Kabels (je nach Anschlusstyp Ihres Stereogeräts) können Sie Ihre AirPort Express-Basisstation an Ihre Stereoanlage oder an Aktivlautsprecher anschließen.
http://manuals.info.apple.com/de_DE/AirPort_Express_Installationshandbuch.pdf

0
vberrot
vberrot28.09.1118:37
Gerade höre ich Musik aus iTunes über die Anlage (Anschluss CD), aber direkt. Will sagen: das Kabel steckt im MacBook. Klingt gut. Aber: das gleiche Kabel in die AE gibt nur schwach erkennbare Grummelgeräusche und Brumm. Was sagt und das? Kann man denn gleichzeitig einen Drucker und Musik versorgen?

Gruß vberrot
0
DonQ
DonQ28.09.1118:45
als ich das airport express musik streamen natürlich über Kabel zuletzt ausprobiert habe, war die Klangverbessung in iTunes auf 2/3 Maximum gestellt und der Traffic über ein Megabyte die Sekunde.

Klang war verdammt gut, keinerlei Rauschen oder sonstwas…per Wlan allerdings reiner Murks, Krächzen und massiver Zeitversatz und auch nicht dauerhaft betriebssicher, bis zu kompletten abstürzen, über Kabel kein Problem, wie oben angeführt: im Gegenteil, Top Qualität und bestimmt auch einer intakten NAD Anlage locker würdig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derchris28.09.1119:48
Benutze hier auch einen AirPort Express mit einem analogen Kabel (so ein dickes von Belkin) und der Ton ist wirklich gut. Sowohl vom iMac (Cat-Verkabelung) als auch vom iPhone (Wifi)
0
DonQ
DonQ28.09.1119:54
"dickes" meint wohl gut geschirmtes und die Belkin Kabel waren sehr gut, hab selber sofort zugriffen im Restabverkauf bei Belkin^^

evtl. mal schauen was in der nähe an Netzteilen, Halogenlampen, Funktelefonen und sonstigen rumsteht.

Wie ich das verstehe, sollte man den selben Stromstecker für die Airport Express, wie für das Macbook nehmen.

Irgendwie habe ich gerade überhaupt kein Bild vom Aufbau und möglichen Störquellen vor mir.
Von daher OPP
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla28.09.1120:43
vberrot
Gerade höre ich Musik aus iTunes über die Anlage (Anschluss CD), aber direkt. Will sagen: das Kabel steckt im MacBook. Klingt gut. Aber: das gleiche Kabel in die AE gibt nur schwach erkennbare Grummelgeräusche und Brumm. Was sagt und das? Kann man denn gleichzeitig einen Drucker und Musik versorgen?

Gruß vberrot
Vielleicht lohnt es sich, die AirPort Express mal mit einem 3-poligen Kabel (z.B. MacBook ...) am Strom anzuschliessen, evtl. ist dann der Brumm weg, da bessere Erdung?
„ITZA GOOTZIE“
0
Tigerfell
Tigerfell28.09.1122:58
Für Brummen ist meistens eine Masseschleife oder eine Potential Differenz zwischen Sender und Empfänger schuld, muss man ausprobieren, wenn alles auf einer Steckdosenleiste steckt sollte es kein Problem geben nen Ground Lift hat die AE ja nicht soweit ich mich entsinne, der Pegel hat an sich mit dem Anschluss nichts zu tun wenn ich Line über MiniKlinke oder über Clinch schicke ist es nach wie vor immer noch ein Line Signal. Wir benutzen selber eine AE zum Bespielen der PA's damit wir Musik Zuspielung und Galileo über einen Laptop beim durch die Gegend laufen steuern können und das nur Analog und nie Optisch.
0
vberrot
vberrot29.09.1110:33
Guten Morgen

Was versteht ihr unter streamen mit Kabel? Kabel zur Anlage im AE. Verbindung AE - MacBook wireless. Hier lieber Ethernet Kabel? Oder was? Der Brumm liegt an dem Streamen. Denn das Kabel (kein dolles) direkt ohne AE in die Anlage brummt nicht.

Gruß vberrot
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.1111:44
Hier funktioniert es super. AE per Klinke-Chinch an der Stereoanlage. Wenns brummen sollte, häng eindach einen Filter dazwischen, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht:

Sound ist - auch bedingt durch die WLAN Übertragung - nicht High End aber High Fi bzw. druchaus ok!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.