Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express

Airport Express

Bond03.07.1222:08
Hallo zusammen

Ich wollte bei uns ein Netzwerk mit den zwei der neuen Airport Express einrichten. Diesen möchte ich je eine fixe IP zuweisen (192.168.1.200 und 201), da das gesamte Netzwerk über fixe IPs läuft. Dies klappt auch hervorragend wenn ich in den Bridge-Modus gehe. Allerdings würde ich gerne noch ein Gästennetz einrichten, für Kunden die kein Zugriff aufs Netz haben dürfen. Das interne WLAN ist für ein bis zwei MacBooks und iPhones gedacht. Leider steht aber die Funktion Gästenetz nur zur Verfügung wenn DHCP / NAT ausgewählt ist, womit ich anschliessend wiederum die gewünschte Konfiguration nicht hinkriege.
Bei der Auswahl von DHCP / NAT kann ich zwar die fixen IPs zuweisen, wenn ich im WLAN anschliessend den freien WLAN Bereich (192.168.1.201 bis 225) angebe erhalten ich eine Fehlermeldung. Eigentlich will ich aber diesen Bereich, da die MacBooks im internen Netz auch über fixe IPs verfügen.
Habe ich hier einen falschen Ansatz oder wie muss ich diese aufsetzen?

Besten Dank schon im voraus für gute Tipps
0

Kommentare

jebi
jebi03.07.1223:23
hast Du ausser den AirPort Express noch einen Router im Netzwerk?
Habe hier auch 2 AirPort Express im Netzwerk mit fester IP aber als
Hauptrouter habe ich eine FritzBox installiert und da kann ich einen
Gastzugang freischalten
0
beanchen04.07.1207:44
Fest vergebene Adressen und per DHCP zugewiesene dürfen sich nicht überschneiden.
Geht das denn jetzt überhaupt mit dem Gästenetz? Früher ging das nur, wenn die AE Router spielen durfte.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
promac04.07.1211:52
Schau dir mal den Beitrag an:
+ zusätzliches Gästenetzwerk über die Extreme.
Läuft im Dualmodus mit verschiedenen iPs über DHCP. Sie sind alle per LAN
angeschlossen (können aber alle auch wahlweise per Airport angesteuert werden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.