Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirTag gefunden.. aber ohne hinterlegte Infos

AirTag gefunden.. aber ohne hinterlegte Infos

Himmellaeufer21.02.2310:28
Heyo 🤙🏻

Ich habe gerade einen Airtag gefunden. Diesen an mein iPhone gehalten und leider nur Seriennummer und eine verschlüsselte Nummer erhalten (mit *, ist den meisten wohl bekannt).

Die „Wo ist“ App findet den Airtag gar nicht obwohl es ja eine Suchfunktion zu identifizieren gibt.

Eine Idee was man tun könnte? Ein solches Szenario hatte ich bis jetzt noch nicht 😉
+2

Kommentare

Himmellaeufer21.02.2310:32
Jetzt ungeöffnet Kamm doch eine Info der „Wo ist“ App. Jetzt wird es als „bei dir entdeckte Objekte“ angezeigt. Klickt man drauf kann man einen Ton abspielen o sieht das der gefunden Airtag bei mir ist.

Wie kann man den Besitzer ausfindig machen? Bekommt dieser eine Nachricht? Deaktivieren kann man ihn zwar auch ob würde ihn lieber übergeben.

Idee?
-1
RichMcTcNs21.02.2311:08
Kannst Du bitte Deine Texte einmal Korrektur lesen, bevor Du sie abschickst?
Das erleichtert das Lesen und Antworten.
+12
marc.hb21.02.2311:27
Muss ihn der Besitzer nicht erst als verloren markieren, damit du die Kontaktinfos sehen kannst? Ich meine sonst bekommt man nur den Hinweis, dass es nicht der eigene AirTag ist.
+1
tbaer
tbaer21.02.2312:28
Vielleicht dat der Besitzer ihn weggeworfen, weil er sich mehr davon versprochen hat?
+2
Legoman
Legoman21.02.2313:27
0
rmayergfx
rmayergfx21.02.2315:03
Himmellaeufer
Eine Idee was man tun könnte? Ein solches Szenario hatte ich bis jetzt noch nicht 😉
Im nächstgelegenen Apple Store abgeben
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Stann21.02.2315:44
rmayergfx
Himmellaeufer
Eine Idee was man tun könnte? Ein solches Szenario hatte ich bis jetzt noch nicht 😉
Im nächstgelegenen Apple Store abgeben

und was sollen die damit?
0
tbaer
tbaer21.02.2321:48
Mit meinem AirTag und dem iPhone habe ich das mal ausprobiert. Mein AirTag in den Verloren-Modus gesetzt und das iPhone meiner Frau ran gehalten ….. gewartet …..
Keine Reaktion auf dem iPhone.

Dann AirTag umgedreht, so dass die Kunststoffseite zum iPhone zeigt und zack ….. erscheint ein Hinweis auf eine Webseite mit meiner Emailadresse und Telefonnummer..

Das habe ich dann dreimal hintereinander mit gleichem Ergebnis wiederholt. Mit Metallseite zum iPhone: kein Hinweis; mit Kunststoffseite zum iPhone: Hinweis kommt.

Für mich sieht das nach einer Fehlkonstruktion aus. Wenn ein unbedarfter Finder auf die Idee kommt, das Fundstück an sein iPhone zu halten, und keine Reaktion erfolgt, fliegt das Ding in den Müll, weil „Geht nicht“ .

Neben dem riesigen Geofence um die Tags bei der „Zurückgelassen-Meldung“ und der dadurch verspäteten Meldung (ich bin dann schon im Nachbardorf, und für eine Rückfahrt ist es dann zu spät) ist das für mich ein weiteres Indiz, dass diese Features nicht so durchdacht sind.
+1
Himmellaeufer22.02.2308:41
tbaer
Mit meinem AirTag und dem iPhone habe ich das mal ausprobiert. Mein AirTag in den Verloren-Modus gesetzt und das iPhone meiner Frau ran gehalten ….. gewartet …..
Keine Reaktion auf dem iPhone.

Dann AirTag umgedreht, so dass die Kunststoffseite zum iPhone zeigt und zack ….. erscheint ein Hinweis auf eine Webseite mit meiner Emailadresse und Telefonnummer..

Das habe ich dann dreimal hintereinander mit gleichem Ergebnis wiederholt. Mit Metallseite zum iPhone: kein Hinweis; mit Kunststoffseite zum iPhone: Hinweis kommt.

Für mich sieht das nach einer Fehlkonstruktion aus. Wenn ein unbedarfter Finder auf die Idee kommt, das Fundstück an sein iPhone zu halten, und keine Reaktion erfolgt, fliegt das Ding in den Müll, weil „Geht nicht“ .

Neben dem riesigen Geofence um die Tags bei der „Zurückgelassen-Meldung“ und der dadurch verspäteten Meldung (ich bin dann schon im Nachbardorf, und für eine Rückfahrt ist es dann zu spät) ist das für mich ein weiteres Indiz, dass diese Features nicht so durchdacht sind.

Apple gibt ja selber an das Kunststoffteil ans iPhone zu halten und nicht die Metall Seite. Soweit alles korrekt finde ich.

Die offizielle Prozeduren kenne ich bereits.. allerdings wird nichts angegeben. Aber wie andere hier schon schrieben muss der „suchende“ den Airtag erst als verloren markieren und seine Tele/Mail oder Anweisungen hinterlegen. Das geht zuvor nicht.
+1
Himmellaeufer22.02.2308:42
rmayergfx
Himmellaeufer
Eine Idee was man tun könnte? Ein solches Szenario hatte ich bis jetzt noch nicht 😉
Im nächstgelegenen Apple Store abgeben

ich wohne an den Alpen. Nächster Store ist hunderte km entfernt und macht nicht so viel Sinn.
+1
tbaer
tbaer22.02.2309:27
Himmellaeufer
Apple gibt ja selber an das Kunststoffteil ans iPhone zu halten und nicht die Metall Seite. Soweit alles korrekt finde ich.

Ich bezweifle, dass ein Finder, der sich nicht bestens mit AirTags auskennt, Apples Support-Dokumente so sorgfältig durchliest, um diese Feinheit zu entdecken. Daher halte ich Tags ohne abschirmende Metallseite (also alle Drittanbieter) für sinnvoller.
0
Johnny6522.02.2310:59
Dürfte noch ein Design aus der Zeit sein, als bei Apple cooles Aussehen weit über Funktionalität stand.

Am Wochenende habe ich bei zwei Airtags die Batterien gewechselt. Das war ein ziemliches Gefummel und sollte sich durchaus komfortabler für den User lösen lassen, wenn eben beim Design andere Prioritäten gelten würden bzw. gegolten hätten.
-3
ww
ww22.02.2311:42
Johnny65
Dürfte noch ein Design aus der Zeit sein, als bei Apple cooles Aussehen weit über Funktionalität stand.

Am Wochenende habe ich bei zwei Airtags die Batterien gewechselt. Das war ein ziemliches Gefummel und sollte sich durchaus komfortabler für den User lösen lassen, wenn eben beim Design andere Prioritäten gelten würden bzw. gegolten hätten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist wechseln der Batterie dauert vielleicht 20 Sekunden. Viel einfacher geht es nicht.

Wenn man bedenkt wie gefährlich die Knopf-Batterien für Kleinkinder sind, ist das Fach eigentlich zu schnell und zu einfach offen.
+3
radneuerfinder
radneuerfinder22.02.2313:40
Himmellaeufer
Apple gibt ja selber an das Kunststoffteil ans iPhone zu halten und nicht die Metall Seite. Soweit alles korrekt finde ich.

Korrekt vielleicht, aber nicht intuitiv, also für Menschen weniger geeignet.
0
Himmellaeufer22.02.2314:59
radneuerfinder
Himmellaeufer
Apple gibt ja selber an das Kunststoffteil ans iPhone zu halten und nicht die Metall Seite. Soweit alles korrekt finde ich.

Korrekt vielleicht, aber nicht intuitiv, also für Menschen weniger geeignet.

ja da magst du wiederum recht haben.
0
Himmellaeufer22.02.2315:00
Grundsätzlich mal gefragt.. wie lange würdet ihr den Airtag online lassen und auf eine Nachricht warten? 4-5 Wochen oder länger?
0
iBookG422.02.2315:36
Würde mal bei der örtlichen Polizeidienststelle vorstellig werden. Nicht dass es noch im Nachgang heißt, du hättest es gestohlen.
0
Himmellaeufer23.02.2313:23
iBookG4

stimmt. Da ist auch etwas dran. Danke für den Tipp 👍🏻
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.