Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort-Upgrade auf MBP CoreDuo für 802.11n möglich?

AirPort-Upgrade auf MBP CoreDuo für 802.11n möglich?

Martin Springer19.01.0717:16
Weis jemand ob man die neue Airport karte mit dem schnelleren Datendurchsatz durch die ältere Karte im MBP tauschen lassen kann um den neuen Standart geniesen zu können?
0

Kommentare

moe333
moe33319.01.0717:22

hier steht das es nicht gehen soll. is aber die frage, ob die karten nicht baugleich sind, das könnte ja dann klappen. hab aber was gehört, dass die antenne auch anders sein soll(mindestens dreifach), aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
0
moe333
moe33319.01.0717:22
"Ältere Mac Computer können nicht auf den 802.11n Standard aktualisiert werden. Computer, die mit den 802.11a/b/g Funktechnologien der vorherigen Generation arbeiten, können nahtlos Verbindungen zu 802.11n basierten Netzwerken herstellen."
0
moe333
moe33319.01.0717:31
aber da noch niemand eine station ahat um es zu testen, wird dir das auch niemand beantworten können oder bist du auf spekulationssuche(?)
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.0717:45

**All Intel Core 2 Duo and Intel Xeon Macs except the entry 17-inch iMac® with 1.83 GHz Intel Core 2 Duo processor support the 802.11n technology.

0
Martin Springer19.01.0717:54
Mhh schade Das mit den Antennen lässt sich doch ändern-Einfach noch eine weitere einbauen? Naja mal sehen wie es sich entwickelt..
0
Martin Springer12.02.0721:30
Gibt es mittlerweile schon Kenntnisse dazu ob die WLankarten des MBP CD durch die des MBP C2D getauscht werden können? Abgesehen von der einen Antenne mehr.

Ich habe noch nichts im Netz finden könne, aber vieleicht verwende ich auch nur die falschen Suchbegriffe...
0
gorgont
gorgont12.02.0723:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tasch möglich ist. Jedenfalls im Moment noch nicht. Apple will die neuen und neu erscheinenden Geräte ja auch verkaufen und wird somit denjenigen die den n Standart geniessen wollen ein neues Geräte empfehlen. Ich hab zwar ein Core2Duo aber ich hab es mir auch anders überlegt. Im Moment ist doch 54mbps noch schnell genug warum denn dann wechseln
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer12.02.0723:12
gorgont

Der Satz Jedenfalls im Moment noch nicht hat mir besonders gut gefallen
Ja im Moment, solang es noch keine Internettelefoniefähigen Router gibt, wie die Fritzbox-Phone hat das wirklich noch keinen Sinn, aber ich bin scharf drauf. Immerhin möchte ich das Gerät ein paar Jährchen nutzen und mich nervt es schon jedesmal, das Ethernet - Kabel anstecken zu müssen damit ich grosse dateien die sich um die 10GB bewegen, auch mal in akzeptabler Zeit abspeichern kann. Den C2D Prozessor brauch ich nicht, da habe ich für mich den Akzeptablen Wert gefunden. Und mehr wie 53Grad wird das Book auch nicht mehr. Max. 60! Aber den "n-Standart" auf den möchte ich doch nicht verzichten Auf den Versicht von FW800 hatte ich mich schon abgefunden, aber nicht der n Standart
0
alfrank12.02.0723:19
Deine ursprüngliche Frage ist aber irgendwie verkehrt herum formuliert, oder ?
Oder willst Du wirklich eine alte Karte statt einer neuen einbauen ?
0
Martin Springer12.02.0723:22
Oh... Mal wieder das Hirn nicht benutzt. Natürlich möchte ich die alte Karte durch die Neue ersetzen!
0
fewe@mac
fewe@mac12.02.0723:52
Hab mal gelesen das die CD MBPs (nicht C2D) unter Windows den n-Standart können. Kann das sein? Hab ich mich da verlesen?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Martin Springer12.02.0723:54
quatsch, häh? ist doch garnicht die entsprechende karte drin.

Oder willst du jetzt ein Gerücht verbreiten
0
fewe@mac
fewe@mac12.02.0723:58


nicht wirklich nein...

Kann sein das ich da was falsches gelesen hab War aber der Meinung das ich das gelesen hab bevor es C2D-Books gab

Hab leider auch ein CD und kein C2D
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Martin Springer13.02.0700:03
Ok, dann checkst du die Schweiz ab und ich Deutschland.
Wer eine Antwort hat der postet es.

Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Techniker gesprochen der die Books immer repariert. Da waren die Karten grad erst raus gekommen. Er meinte aber, wenn es möglich wäre, würde er es mir einbauen...

Ich werde dort wieder anrufen, denke ich.
0
alfrank13.02.0700:07
Die neue Karte müßte eigentlich schon passen und funktionieren, aber für -n fehlt halt die dritte Antenne...
0
gorgont
gorgont13.02.0700:09
Hmm, da ist aber was dran, was sich hier fewe@mac denkt.
Ich hatte ja auch vorher das selbe MBP gehabt wie Martin (CoreDuo 2.16).
Ich kann mich erinnern, dass ich mit Windows (Bootcamp Installation) 108Mbps bekommen habe. Mit meinem Netgear Router geht das ja. Heisst g+. Unter OSX wird dies aber nicht unterstützt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer13.02.0700:15
alfrank

so eine Antenne kann man doch sicher nachinstallieren oder? Darum mache ich mir die wenigsten Sorgen. (eigentlich)

gorgont

ja mit Windows Bootcamp funktioniert das Wlan sowieso immer besser... Dort wo sich osx nicht mehr mit dem signal verbinden kann, da das Signal zu schwach ist, kommt Windows problemlos ins Netz... Es zeigt mir aber nur eine Datenrate von 54Mbit an. Oder ist das nur der Theoretische wert...
0
fewe@mac
fewe@mac13.02.0700:16
genau sowas habsch gelesen! 108Mbps ist aber nicht "n" ne...
„Griffin Up! Saab Up!“
0
gorgont
gorgont13.02.0700:20
Martin

Ruf mal Deine Emails ab ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0700:43
gorgont
Ich hätte auch gerne so ne E-Mail, wenn die was mit dem Thema des Threads zu tun hat, ich habe hier nämlich auch noch ein CD MBP, und auch ich kann getrost auf C2D und FW800 verzichten, möchte aber ungern auf den n Standart verzichten.
0
fewe@mac
fewe@mac13.02.0700:46
gorgont

...jo wenns ne lösung gibt wär ich für ne mail auch zuhaben
„Griffin Up! Saab Up!“
0
gorgont
gorgont13.02.0700:46
Martin probiert aus ob es mit dem n Standart funktioniert und wenn das so ist bekommst du auch eine Email
Keine Angst hat nicht gross was mit dem Thread zu tun und ich habe keine geheimen Tricks per Email geschickt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.02.0700:48
Die 108Mbps lassen sich ja in MacOSX nicht aktivieren auch nicht wenn der n Enabler installiert wurde...Leider...Hab mir deshalb extra den Enabler gekauft. Naja früher oder später kommt eh ein n Wlan Router oder Modem oder die Airport Extreme ins Haus...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0700:53
Ich glaube mich zu erinnern, dass kurz nachdem die MBP CD erschienen sind mal die Rede davon war, dass diese den "a" Standart unterstützen, also nicht "n"...
0
Martin Springer13.02.0701:22
Leute ich habs geschafft Ich hab jetzt zwar nicht den Ultimativn N Standart aber ich habe mein Book schonmal darauf vorbereitet. Den Enabler mal gegönnt und ihn über einen kleinen Trick doch installiert... Nun hab ich da wo ich sitze 2,5MB/S Datenrate. Zuvor hatte ich eine geschwindigkeit von nur meinst 0,5 bis 1MB/S datenrate.

ich werd das nochmal etwas länger beobachten aber es funktioniert ein wenig-genial!!!!
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0701:27
Huch, auch haben wollen.... (!)=-O
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0701:37
E-Mail Benachrichtigung an!

Martin

Ich bitte um weitere Erfahrungsberichte über verbesserte Übertragungsgeschwindigkeiten etc...
0
Martin Springer13.02.0701:38
Vieleicht ist das Wetter bei mir auch nur besonders gut und das begünstigt das Signal, aber so eine Datenrate hatte ich das letzte mal VOR dem aller aller ersten Airportupdate, als mein Book ganz neu war!

MilesDavis29 wie soll man denn dir ne Anleitung geben wenn die email fehlt. Man muss sich nur aus dem Installer die Packetinhalte anzeigen lassen und die Datei Distribution.dist verschwinden lassen. Geht nur wenn man alle daten erst in einen Ordner kopiert hat, denn da kann mans erst bearbeiten.
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0701:38
Mist, glatt vergessen die Benachrichtigung auch anzuschalten.
Na ja, jetzt aber.
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0701:41
Oh verdammt, habe gedacht, ich hätte die mitlerweile in meinem Profil.
Pardon.

Also E-mail ist Julio.Klappich "at" gmail.com
(Und ja, ich weiss, dass ich mir ganz schnell nen anderen E-Mail anbieter suchen sollte. Bin ja auch schon dabei. )
0
Martin Springer13.02.0701:51
na die beschreibung steht doch hier.
0
gorgont
gorgont13.02.0701:55
Ich war so frei und habe Martin den Enabler geschickt...aber bitte nicht weitersagen und ich schicke den nun nicht jedem hier
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0701:58
Stimmt , tut mir leid. Ich sollte vielleicht einfach schlafen gehen.Meine Aufmerksamkeit scheint doch mehr unter der Erkältung zu leiden als bisher angenommen. Trotzdem danke für die postwendende Unterstützung...
0
gorgont
gorgont13.02.0702:00
Freut mich, dass es bei dir nun schneller geht mit dem Enabler @@ Martin
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer13.02.0702:07
Erstmal beobachten und in einer Woche weiter reden. Wenns dann noch immer so gut läuft dann hat es wirklich was gebracht. Es könnte ja doch nur momentan gute Bedingeungen sein das signal gut übertragen zu lassen. habe zwar niht s irgendwo veröndert, aber naja.
Morgen teste ich das versteckte netzwerk mal wieder aus, was ja sonst immer für schlechte Verbindungen sorgte... Aber mehr wie 54mbit unter osx ists trotzdem nicht! vor dem router hatte ich aber im vergleich auch nur eine datenrate von 3,7MB/s Spitzenwert war da einmal mit einem Speedport 701 4,1MB/s!
0
gorgont
gorgont13.02.0709:53
Finde es auch schade, dass Apple nicht g+ und g++ freischaltet, dürfte ja machbar sein von der Technik her.
Naja nach der Cebit werden wohl mehrere n Router verfügbar sein und dann mal gucken welcher ins Haus kommt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer13.02.0711:23
Vieleicht gibts alternativ auch teure n Karten für den 32-Slot...
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.02.0712:56
Kam leider noch nicht dazu auszuprobieren ob bei mir die gleichen Geschwindigkeits umd Empfangsverbesserungen auftreten wie bei anderen Teilnehmern dieser Diskussion. Werde es aber alsbald wie möglich probieren.

Ach su und zu ExpressSlot "n" Karten, wie wäre es hiermit?
Müsste man nur noch wissen ob der Belkin "n" mit dem Apple "n" kompatibel ist...
0
gorgont
gorgont14.02.0711:00
Ich hoffe ihr habt alle brav die News gelesen

Besitzer eines MacBook oder MacBook Pro mit Core-Duo-Prozessor haben keine Möglichkeit den Apple 802.11n Enabler zu nutzen, da der dort verbaute Wireless-LAN-Chipsatz noch kein 802.11n unterstützt. Wie ein Leser auf Xlr8YourMac nun berichtet, gibt es allerdings doch eine Möglichkeit 802.11n nachzurüsten - mittels Dell Wireless 1500 Card (Dell Notebook Mini Card), die über einen von Apple unterstützen Broadcom-Chip verfügen soll. Apples 802.11n Enabler lässt sich zwar dadurch immer noch nicht ohne weiteres installieren, obwohl die Karte vom Mac-OS-X-System auf Anhieb erkannt wird, doch soll sich dies mittels Pacifist manuell erledigen lassen. Zu beachten ist, dass mögliche kommende Firmware-Updates von Apple wahrscheinlich nicht mit Dells Wireless 1500 Card funktionieren werden. In einem solchen Fall wäre wohl der Umweg über Windows-Installation und einem Firmware-Update von Broadcom oder Dell notwendig.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer14.02.0711:10
ich habs zuerst hier gelesen

die schönste News die es je gab
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.02.0721:02
Noch bessere Nachrichten...

Die Jungs von MacBidouille haben es mal wieder hinbekommen!!!
So wie es aussieht, kann man einfach die MacPro Airport Karte in ein Mabook CD oder ein MBP CD einbauen. Funktioniert angeblich ohne Probleme. Stellt sich nur noch die Frage , wo man so eine herbekommt. Auch das fehlen der dritten Antenne scheint kein Problem zu sein. Super. (!)(!)

:-D

Hier der Link :
0
alfrank16.02.0721:12
MilesDavis: Cool !
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.02.0721:17
Jau finde ich auch...
An eine MacPro Airport Karte kommt man wohl nur über den AppleHändler des Vertrauens, oder?? Und billig wird es wahrscheinlich auch nicht. Aber egal, alleine die Möglichkeit beruhigt mich ungemein. Im Moment ist es ja noch nicht so tragisch, aber wenn 802.11n mal weiter verbreitet ist...
0
Martin Springer16.02.0721:43
MilesDavis29 Du bist ein Engel :-D:-D:-D
0
gorgont
gorgont16.02.0722:45
Ich kenne einen sehr netten Apple Händler in Worms
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
fewe@mac
fewe@mac16.02.0722:47
Coole Sache. Hab zwar im Moment noch keine Bedarf aber gut zu wissen ist es allemal!

MilesDavis: Danke fürs recherchieren
„Griffin Up! Saab Up!“
0
smokeonit
smokeonit22.02.0723:27
habe das upgrade gestern gemacht. alles gut funktioniert, habe den 802.11n enabler nochmal als .dmg von isohunt gedownloadet: 21.5MB, da ist auch die s/w fuer die aiport extreme mit dabei, und man muss den enabler nicht mit pacifist installieren, geht auch so auf mbp CD...

gravis hatte die broadcom 4321 karte fuer €49,95 in mannheim parat, keine bestellung noetig.

einbau war ok, nach einigen schwierigkeiten mit dem enabler(neu install von .dmg) war der empfang gut und im 802.11g wifi network meiner beiden airports sehr gut. 3.5MB/sec. habe noch keine 802.11n airport, kann darueber also nicht berichten. mein DSL ist 16mbit, doch damit hatte ich schon mit der alten karte keine probleme via wifi, 1,9-2mbyte(15-16mbit) download, 130kbyte(1mbit) upload...

wer fragen hat, ichat oder email....

(fear)(fear)
0
smokeonit
smokeonit22.02.0723:29
oh, mein mac ist ein macbook pro 2.0 CD.

die karte passt ins macbook CD, macbook pro CD, mac mini CD und imac CD.

:-D:-D
0
smokeonit
smokeonit22.02.0723:32
System Profiler:

Wireless Card Type: AirPort Extreme (0x14E4, 0x87)
Wireless Card Locale: Worldwide
Wireless Card Firmware Version: 4.80.76.1


Network Utility:

Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)


:-P:-P
0
smokeonit
smokeonit22.02.0723:36
das kit von apple hat die bestellnumer:

MA688ZM/A (€48,99)
Airport Extreme Wireless Upgrade Kit for Mac Pro


Gravis Bestellnummer: 107765
Mac Pro AirPort Wireless Upgrade Kit

:-/:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.