Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPort Log

AirPort Log

Josef
Josef18.10.0502:27
Ich habe eine AirPort Extreme Basisstation so eingestellt, daß sie die Protokolle auf einem der angeschlossenen Rechner sichert.

"Protokolle der Basisstation senden an" und dann die IP des Rechners (fixe IP). Auf diesem Rechner kann ich aber keine AirPort Logs finden.

Muß da sonst auch noch etwas gemacht werden, damit das funktioniert?
0

Kommentare

kacheng
kacheng18.10.0502:56
Interessant.
eMail-Benachrichtigung mal anschalten.
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0503:04
Konfigurieren der Protokollierung für die Basisstation

Sie können die Basisstation so konfigurieren, dass Statusinformationen im Mac OS X Systemprotokoll (oder auf einem Host für Systemprotokolle) gespeichert werden. Diese Funktion ist nützlich, um Probleme zu ermitteln und zu beheben und die Leistung der Basisstation zu überwachen.

Sie müssen die Funktion für die automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit der Basisstation verwenden, um zu gewährleisten, dass die Protokolle korrekt sind.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Protokollfunktion für die Basisstation zu konfigurieren:

1. Öffnen Sie das AirPort Admin. Dienstprogramm, wählen Sie Ihre Basisstation aus und klicken Sie in "Konfigurieren".
2. Klicken Sie in "Optionen für die Basisstation" und anschließend auf "Protokollierung/NTP".
3. Wählen Sie "Protokolle der Basisstation senden an" aus und geben Sie die IP-Adresse des Computers an, an den die Protokolle der Basisstation gesendet werden.
4. Wählen Sie eine Protokollierung aus dem Einblendmenü "Protokollieren" aus.
5. Wählen Sie "Datum & Uhrzeit automatisch einstellen" aus und wählen Sie dann einen Zeitserver aus dem Einblendmenü aus. Sie müssen einen NTP-Server angeben, damit die Protokollinformationen die korrekte Uhrzeit enthalten.

Auf einem Macintosh Computer können Sie mit dem Mac OS X Programm "Konsole" (im Ordner "Programme/Dienstprogramme") die Protokolle auf dem Computer anzeigen, an den sie gesendet werden.

APhelp
0
SD_92104
SD_9210418.10.0503:19
Der Rechner muss auch noch konfiguriert werden, damit er dieses Log ueberhaupt aufzeichnet:

Apple KB Artikel @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210418.10.0503:29
Noch ein Link @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Josef
Josef18.10.0515:30
_mäuschen: Soweit war ich auch schon.

SD_92104: Das sieht gut aus. Ich werde es am Abend mal testen. Danke!

gaspode: Das läßt hoffen.
0
Josef
Josef18.10.0521:10
Hm, also die Logfiles wurden jetzt angelegt, allerdings sind sie leer und bleiben es offensichtlich auch.

gaspode, da es ja bei Dir geht, kannst Du vielleicht mal Deinen deutschen Link ausgraben? Möglicherweise liegt es ja an meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen...
0
Josef
Josef20.10.0503:46
Level habe ich schon testweise auf die höchste Stufe gestellt und auch alles ab- und wieder eingeschaltet, das müßte eigentlich schon zu Einträgen führen. Aber ich werde jetzt die ganzen Einstellungen nochmal genau nach Deiner Anleitung durchgehen. Danke dafür.
0
Josef
Josef20.10.0503:46
Ups.
0
Gaspode18.10.0510:12
Hätte dazu noch einen Link in deutsch, aber der macht das gleiche. Und bei mir geht das Loggen der AE.
0
Gaspode19.10.0511:14
Deutscher Link:

http://www.changethislater.de/?p=43

Aber in dem Log steht auch nicht so viel drin, ist ja nicht immer ein neuer Rechner zu vermelden oder ein Angriff.

Vielleicht mal testweise den Log-Level hochstellen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.