Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Extreme WAN Port bringt nur 10 Mbit/s

AirPort Extreme WAN Port bringt nur 10 Mbit/s

DeSven
DeSven30.08.1123:48
Hi allerseits.
Ein überaus seltsame Phänomen beobachte ich derzeit an meiner AirPort Extreme Station (802.11n, 2nd Gen.).
An meinem Kabel Deutschland 32 Mbit/s Anschluss bekomme ich momentan nur noch einen Durchsatz von 10 Mbit/s (am Ethernet der APE). Der erste Verdacht galt natürlich KD, aber ein Test mit meinem iMac direkt am Modem brachte schnell die Klarheit, dass die Leitung nicht die Ursache ist. Also habe ich den Fehler weiter versucht einzugrenzen. Alle Kabel sind getauscht, ohne Besserung. Diverse Firmwares habe ich ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Seltsam ist: es war mal schneller!
Was mir bei der Fehlersuche auffiel ist, dass, wenn ich den WAN-Port auf einen anderen Wert als 10 Mbit/s stelle, überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Schließe ich ihn an einen 10/100er Switch an, signalisiert dieser auch nur 10 Mbit/s.
Es sieht also danach aus, als ob er sich auf diese Geschwindigkeit runter reguliert. Aber warum?
Ich werde mal die Tage noch Tests mit anderen Routern machen, aber vielleicht kennt von euch ja jemand die Phänomen und hat einen Rat. Ich bin derzeit ratlos.

Gruß Sven.
0

Kommentare

onicon
onicon31.08.1108:00
Hardwaredefekt. AEBS austauschen.
0
DeSven
DeSven14.09.1109:26
Pragmatischer Ansatz.
Kam aber letztlich auch zu dem Schluss, dass es die Hardware sein muss. Die neu funktioniert dann auch wieder einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.