Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirDrop unter Mac OS 14.4 nicht mehr mit Fotos-Import?

AirDrop unter Mac OS 14.4 nicht mehr mit Fotos-Import?

AppleDay
AppleDay16.03.2416:35
Bei AirDrop von Fotos vom iPhone (iOS 17.4) an einen Mac mit OS 14.4 lassen sich Fotos nicht mehr direkt ins Fotos-Propgramm importieren sondern landen nur im Download-Ordner?
Ist das normal? Kann man das wieder ändern?
+1

Kommentare

Kapeike
Kapeike16.03.2418:57
per AirDrop gesendete Dateien landen doch immer im Download-Ordner, oder nicht?

Habe gerade nachgesehen und keine Einstellung gefunden, dass man AirDrop in andere Verzeichnisse routen kann, geschweige denn gleich nach Dateityp die jeweilige App füttern kann.

In meinen Augen wäre das, wie du es beschreibst, gegen das Prinzip des Dateiaustauschs. Wenn du Fotos auf allen Geräten (in jeder installierten Foto-App) haben willst, genügt doch iCloud.
0
AppleDay
AppleDay16.03.2420:30
Kapeike
per AirDrop gesendete Dateien landen doch immer im Download-Ordner, oder nicht?

Habe gerade nachgesehen und keine Einstellung gefunden, dass man AirDrop in andere Verzeichnisse routen kann, geschweige denn gleich nach Dateityp die jeweilige App füttern kann.

In meinen Augen wäre das, wie du es beschreibst, gegen das Prinzip des Dateiaustauschs. Wenn du Fotos auf allen Geräten (in jeder installierten Foto-App) haben willst, genügt doch iCloud.

Also bisher klappte es immer, dass beim Empfang von Fotos per AirDrop am Mac die Auswahl kam, ob man es direkt in Fotos importieren möchte.
Mit iCloud funktioniert das leider bei einigen zehntausend Fotos nicht brauchbar und teuer und selbst per USB-Kabel funktioniert gar nichts mehr beim Import
0
macwolle16.03.2421:05
Also ich importiere die Bilder seit Jahr und Tag über USB und "Digitale Bilder", habe aber noch Ventura drauf ...
0
JoeyCruber
JoeyCruber16.03.2421:28
Da ich ähnliches vorhabe, nämlich vom iPhone aus Fotos in iCloud-Drive zu übertragen habe ich gerade mal den Weg iPhone zu Mac getestet: iPhones iOS 17.3.1 und der Mac macOS Sonoma 14.4

1. mein eigenes iPhone an meinen Mac per Airdrop: keine Nachfrage, sondern direkte Übertragung in den Downloadordner

2. fremdes iPhone an meinen Mac per Airdrop: Nachfrage ob "Akzeptieren und öffnen", "Ablehnen", Akzeptieren"

Bei "Akzeptieren und öffnen" landet das, in diesem Fall, Live-Foto in meiner Fotomediathek, als Live-Foto,
bei "Akzeptieren" und wie auch vom eigenen iPhone an meinen Mac landet das Live-Foto im Download-Ordner, als Stand-Foto.

Dass beim Austausch zwischen eigenen Geräten keine Nachfrage kommt steht auch bei Apple im Support-Dokument:
"Wenn du mit AirDrop etwas an dich selbst sendest, z. B. ein Foto von deinem iPhone an deinen Mac, wird keine Option zum Annehmen oder Ablehnen angezeigt. Die Übertragung an dein Gerät erfolgt automatisch."

Ich weiß, eine Hilfe ist das jetzt nicht.
+3
Kapeike
Kapeike16.03.2421:46
ich finde schon, dass das hilft. Der TO scheint also von ungleichen Apple IDs auszugehen. Mit deinen Tests verstärkt sich diese Vermutung. Hätte er dazuschreiben können. ich zumindest ging von gleichen IDs aus, und das Verhalten habe ich daher auch geschildert.
0
AppleDay
AppleDay16.03.2422:29
JoeyCruber
Da ich ähnliches vorhabe, nämlich vom iPhone aus Fotos in iCloud-Drive zu übertragen habe ich gerade mal den Weg iPhone zu Mac getestet: iPhones iOS 17.3.1 und der Mac macOS Sonoma 14.4

1. mein eigenes iPhone an meinen Mac per Airdrop: keine Nachfrage, sondern direkte Übertragung in den Downloadordner

2. fremdes iPhone an meinen Mac per Airdrop: Nachfrage ob "Akzeptieren und öffnen", "Ablehnen", Akzeptieren"

Bei "Akzeptieren und öffnen" landet das, in diesem Fall, Live-Foto in meiner Fotomediathek, als Live-Foto,
bei "Akzeptieren" und wie auch vom eigenen iPhone an meinen Mac landet das Live-Foto im Download-Ordner, als Stand-Foto.

Dass beim Austausch zwischen eigenen Geräten keine Nachfrage kommt steht auch bei Apple im Support-Dokument:
"Wenn du mit AirDrop etwas an dich selbst sendest, z. B. ein Foto von deinem iPhone an deinen Mac, wird keine Option zum Annehmen oder Ablehnen angezeigt. Die Übertragung an dein Gerät erfolgt automatisch."

Ich weiß, eine Hilfe ist das jetzt nicht.

Interessant, war immer mit einer Apple ID, allerdings vl. bisher ein Fehler, der behoben wurde... Manchmal hat es auch aus unerklärlichen Gründen nach Bestätigung am Mac gefragt...
Interessant, im Download Ordner erscheint für jedes Foto ein Ordner, bei Live Fotos ein extra Video. Jetzt nach mehreren Versuchen taucht eine Meldung nach Abschluss der Übertragung auf "AirDrop abgeschlossen" wo ich doch "In Finder anzeigen" oder "öffnen" klicken kann und bei "Öffnen" erscheint es dann im Fotos-Importfenster und wird auch anscheinend vollständig als Live-Foto importiert. Ob da auch die volle Qualität und Umfang ankommen? Scheint erst mal so...
+1
JoeyCruber
JoeyCruber16.03.2423:53
Ich habe mal die Optionen* beim Senden von Fotos vom iPhone über AirDrop zum Mac probiert:
Wenn ich Format auf "Automatisch", Senden auch auf "Automatisch" und "Alle Fotodaten" aktiviere, dann wird mir ein Ordner im Download-Ordner erstellt, in dem die Bild- und die Video-Datei fürs Livefoto abgelegt sind.
Eine Abfrage kommt aber trotzdem nicht, beim eigenen iPhone.

*Die Optionen die einem bei der Auswahl der Fotos in der Fotos App angezeigt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.