Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity-Programme in Version 1.9 erschienen

Affinity-Programme in Version 1.9 erschienen

maculi
maculi04.02.2112:10
zudem derzeit wieder mit Rabatt und 90-Tage-Demo: oder im Mac Appstore.
+4

Kommentare

g_from_h04.02.2112:53
Ich bin gerade am installieren, falls jemand noch sehen möchte was es Neues gibt.

Affinity Photo 1.9:
Affinity Designer 1.9:
Affinity Publisher 1.9:

Es handelt sich jeweils um die Auflistung sämtlicher Funktionalitäten (weiter unten), die Neuen Funktionen sind farblich markiert.
+7
iPeter79
iPeter7904.02.2118:39
Und hier eine Übersichts-Seite mit den gesamten Neuerungen in allen Programmen:


Es gibt auch noch ein YouTube-Video, wo ein Teil der neuen Funktionen kurz gezeigt wird:


Auf Affinitys YouTube-Kanal sollen auch noch für die einzelnen Programme ausführlichere Videos (wahrscheinlich als Art Live-Stream) erscheinen. Das ist aber erst morgen soweit.


In Affinty Publisher kann man jetzt endlich auch platzierte PDFs 1:1 mit allen eigebetteten Schriften verknüpfen und darstellen lassen (die Möglichkeit das PDF umzuwandeln gibt es aber immer noch). Weiterhin kann man bei diesen verknüpften PDFs auch die Prozentwert-Größe sehen und einfach anpasen. Es ist in Affinity Publisher sogar eine Datenzusammenführungs-Funktion dazugekommen (z. B. für Seriennbriefe und Visitenkarten, wo man die Daten aus Excel- oder CSV-Dateien übernehmen kann).

So wie es aussieht, hört Serif immer noch fleißig auf die Benutzer und baut die noch fehlenden und gewünschten Funktionen nach und nach ein. Weiter so! Das Software-Paket wird hiermit immer praxistauglicher und Adobe hoffentlich immer mehr Angst einjagen.
+2
chessboard
chessboard04.02.2119:10
iPeter79
So wie es aussieht, hört Serif immer noch fleißig auf die Benutzer und baut die noch fehlenden und gewünschten Funktionen nach und nach ein. Weiter so! Das Software-Paket wird hiermit immer praxistauglicher und Adobe hoffentlich immer mehr Angst einjagen.
Na, da sieht der Tenor im Affintiy-Forum allerdings ein wenig anders aus, was das Hören auf die Nutzer betrifft. Allein der Ruf nach Vektorverzerrungstools im Designer ist schon Jahre alt und bis heute nicht erfüllt. Und bis die Affinity Programme Adobe Angst einjagen wird noch viel Wasser ins Tal fließen. Immerhin sind sie seit 7 Jahren dran und kratzen immer noch an der Oberfläche dessen, was Photoshop, Illustrator und Indesign können.
Von den heutigen Updates finde ich eigentlich nur Affinity Photo wirklich ganz interessant, mit den verlinkten Ebenen (das ist mal eine wirklich neue Idee) und dem Mustermalmodus. Bei so Sachen wie dem neuen Kontur-Tool im Designer frage ich mich, wozu genau das gut sein soll. Die Grundfunktionalität war schon mit der Möglichkeit, die Konturen eines Objekts in Flächen umzuwandeln gegeben. Das Ganze ist in keine Weise ein Vergleich zu den Möglichkeiten, die Illustrator diesbezüglich bietet.
Alles andere was heute geliefert wurde ist nur Aufholjagd (z.B. die erweiterte Suchfunktion für Objekte im Designer).
Und das Thema Automatisierung und Skripting scheint an den Affinty-Programmen sowieso weitestgehend vorbeizugehen.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.