Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch hängt sich immer wieder auf

Adressbuch hängt sich immer wieder auf

Ute M.
Ute M.23.05.1207:43
hat jemand einen Tipp?
Wie schon der Titel sagt, gibt es immer wieder einen endlosen Beachball, das Programm reagiert nicht mehr.
Ich kann auch gar nicht sagen, wann der Fehler auftritt, manchmal auch schon beim einfachen Durchscrollen.
Ich verwalte ca 600 Adressen, nutze 10.7.4
Was mir noch aufgefallen ist: die Export-Datei ist in den letzten Wochen sprunghaft gewachsen von 2,9 MB auf jetzt 8 MB, obwohl nicht viele Daten dazu gekommen sind .....
Gibt es irgendeinen Reparaturmodus für das Adressbuch?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

teorema67
teorema6723.05.1210:11
Lokaler, iCloud oder anderer Account?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ute M.
Ute M.23.05.1211:41
Lokaler Kalender. Ich synce nicht über iCloud o.ä. sondern mache das manuell.
0
teorema67
teorema6723.05.1215:45
Da hab ich keine Idee. Keine riesigen User-Bilder drinnen (obwohl die so einen Fehler eigentlich nicht provozieren sollten)? Keine Time Machine, mdworker, anderer ressourcenfressender Prozess, der gleichzeitig läuft?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ute M.
Ute M.25.05.1206:44
so, jetzt scheint das Problem behoben.
es gab über das Festplattendienstprogramm die Info, dass "das Volume beschädigt" war wegen einer "ungültigen Anzahl freier Blöcke".
Was auch immer das bedeutet bzw. wodurch das kam, ist mir nicht klar.
Aber die Reparatur hat jetzt erst mal geholfen.
Mir war in der letzten Woche auch schon aufgefallen, dass der Mac (MBP, 3 Jahre alt, 4 GB Arbeitsspeicher, 10.7.4) etwas schleppender lief, der Beachball war leider schon öfter aktiv geworden.
Ich hoffe mal, jetzt ist alles ok ...
0
rene204
rene20425.05.1208:15
Machst Du regelmässige Datensicherungen (TimeMachine-Backups) ?

Es kann auch auf einen schleppenden Defekt der Festplatte hindeuten.
Falls Du bisher keine Datensicherungen gemacht hast, solltest Du dies jetzt unbedingt tun...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ute M.
Ute M.25.05.1212:54
Hallo Rene, danke für den Hinweis, Datensicherungen mache ich immer.
Aber könnte da ein Hardwaredefekt sich anbahnen? Das wäre ja blöd.
0
rene204
rene20425.05.1213:03
Möglich, muss aber nicht sein, erstmal keine Angst machen lassen, im Festplattendienstprogramm wird dir der SMART-Status der Platte angezeigt.
Ist auch keine Garantie, aber solange der ok ist, solltest Du Dir keine Sorgen machen...
Halt ab und an mal prüfen ...und nachschauen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ute M.
Ute M.25.05.1215:54
... danke, das werde ich dann so machen.
0
Ute M.
Ute M.31.05.1214:06
... so, nun war die Platte doch defekt, die Fehlerodyssee setzte sich fort bzw. intensivierte sich.
Hat mich schon etwas gewundert, das MBP ist erst knapp 3 Jahre alt. Aber jetzt ist gleich eine 500 GM-Platte reingekommen, das hat ja auch schon mal was.
Wie ließe sich so ein Festplattenfehler selbst erkennen? Gibt es einen Hardware-Test o.ä. dafür?
0
sonorman
sonorman31.05.1217:17
Ob nur ein einzelnes Programm von einem Hardwaredefekt betroffen sein kann? Dazu müsste ein Teil des Programmcodes des Adressbuches auf einem defekten Cluster liegen, nehme ich mal an.

Wie dem auch sei: Das Lion Adressbuch ist IMHO eine Katastrophe und ein echter Rückschritt gegenüber dem früheren OSX Adressbuch. Bei mir kommt es ab und zu vor, dass sich das Adressbuch nicht mehr anzeigen lässt, wenn es zuvor mit Apfel-H ausgeblendet wurde. Erst nach dem Beenden und neu starten des Adressbuches geht es dann wieder. Außerdem habe ich im Moment das Problem, zahlreiche Einträge doppelt zu haben, was möglicherweise irgendwie mit der iCloud Synchronisation zusammenhängt.

Ich wünschte, es gäbe ein besseres OSX-Adressbuch. Hat jemand Tipps?
0
rene204
rene20431.05.1217:19
was hat der SMART-Status des Festplattendienstprogramms denn ausgesagt..?

wie in dem obigen Post angeraten.?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1217:51
sonorman
… Bei mir kommt es ab und zu vor, dass sich das Adressbuch nicht mehr anzeigen lässt, wenn es zuvor mit Apfel-H ausgeblendet wurde. Erst nach dem Beenden und neu starten des Adressbuches geht es dann wieder. …

Dieses Phänomen habe ich mit dem QuickTime Player X

0
Ute M.
Ute M.31.05.1222:03
Der Smart-Status hat nichts angezeigt. Es gab im Verlauf der letzten Tage aber immer mehr Hänger auch in anderen Programmen. Diese hängten sich zum Teil auf , es gab endlos den nervigen Beachball ....

Dann habe ich schließlich heute den Laden aufgesucht, die gleich auf einen Plattendefekt tippten.

Das Adressbuch ist aber unabhängig davon nicht der Bringer. Ich verwalte unterschiedliche Gruppen, das lief bei SL einfach besser.
0
teorema67
teorema6731.05.1222:21
Ute M.
... so, nun war die Platte doch defekt, die Fehlerodyssee setzte sich fort bzw. intensivierte sich ...
Dann wäre es aber schon außergewöhnlich, wenn der Rechner nur beim Adressbuch hängt.

Anyway, ich habe hier auch so ein 4 Jahre altes AirBook 1st generation, bei dem alle paar Wochen erst diverse Programm hängen und sich dann das OS zerschießt oder Disk Util die Platte nicht reparieren kann. SMART ist natürlich stets in Ordnung (das ist immer sehr beruhigend, aber wenig aussagekräftig). Demnächst muss ich die Platte ersetzen (blöd dass da PATAs drin sind) oder gleich ein neues AirBook kaufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.