Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch gesucht

Adressbuch gesucht

mac. the man29.07.1912:18
Hallo Forum,

ich suche ein Adressbuch für macos und ios, bei dem ich einzelne Kontakte mit meiner Familie synchronisieren kann. Oder geht das auch mit Apples Kontakten?

Vielen Dank schon mal, mtm
0

Kommentare

tbaer
tbaer29.07.1917:31
Kontakte geht nicht. Bei Apple kannst du zwar einen Familienkalender anlegen, aber keine Familienkontaktgruppe. Es geht nur über folgenden Umweg:
a) für die "Familienkontakte" eine neue Apple ID anlegen und diese Kontaktgruppe importieren.
b) die neue Apple ID zur Synchronisation auf den Familiengeräten einrichten
c) auf jedem Gerät kannst du danach festlegen, welcher Account für die Kontakte als Standart gesetzt wird

Nachteile:
Jeder neue Kontakt wird zwar anfangs noch im Standart-Kontakt-Account angelegt, die Einstellungen lassen sich aber nicht in den Geräten änderungsresistent festschreiben. Die Einstellungen sind daher den Tätigkeiten unbedarfter Familienangehöriger schutzlos ausgeliefert, so dass auch die Schulfreunde der Kinder und die Seniorengruppe der älteren Familienmitglieder früher oder später in den Familienkontakten erscheinen.
Jeder kann in diesen Kontakten Änderungen vornehmen, ohne dass diese Änderungen den anderen Teilnehmern bekanntgegeben werden.

Bei uns hat sich das nicht bewährt und wurde inzwischen wieder abgeschafft
+1
mac. the man30.07.1906:24
klingt sehr umständlich, eine einfache App würde mir reichen
-2
Serge
Serge30.07.1907:48
Einzelne Kontakte kann man einfach per Airdrop an das nächste Gerät schicken. Dann muss man auch keine Umwege mit anderen AppleIDs machen.
+1
tbaer
tbaer30.07.1910:00
mac. the man
klingt sehr umständlich, eine einfache App würde mir reichen

Das ist eben Apple. Da gibt es viele Sachen, die mal gut angedacht waren, dann aber halbgar nicht mehr weiter gepflegt und ausgebaut wurden. Für die anspruchlose Heim-Nutzung verweise ich nur auf
- Health: Keine Dokumentation von Medikamenteneinnahme und selbst vorgenommene Laboruntersuchungen möglich und viele weitere Einschränkungen
- Audiobooks: vertauschte Titel und Alben zwischen Pflege in iTunes und Abspielen in Books, fehlende Anzeige von Inhaltsangaben
- Kontaktgruppen: Pflege nur über Mac oder Drittanbeiter-Apps auf dem iPhone möglich
- Familienfreigabe: für gemeinsame Kontakte
- Fotos: Mediathek auf Netzlaufwerk
0
Wolle II30.07.1915:15
Vielleicht ist das hier was Du suchst:
https://www.giga.de/laptops/macbook/news/cardhop-fuer-mac-me nueleisten-adressbuch-nun-auch-auf-deutsch-verfuegbar/
0
mac. the man30.07.1918:39
Wolle II
Vielleicht ist das hier was Du suchst:
https://www.giga.de/laptops/macbook/news/cardhop-fuer-mac-me nueleisten-adressbuch-nun-auch-auf-deutsch-verfuegbar/

Das ist schon eher was! Was mich im Moment abschreckt, ist der Preis. Vor allem, weil man zusätzlich noch die iOS-Version kaufen muß! Ich werde nochmal drüber schlafen... Oder ich versuche, es selbst zu programmieren 😈
0
mac. the man30.07.1919:00
Wolle II
Vielleicht ist das hier was Du suchst:
https://www.giga.de/laptops/macbook/news/cardhop-fuer-mac-me nueleisten-adressbuch-nun-auch-auf-deutsch-verfuegbar/

Nein, das kann es auch nicht
Ähnlich wie Fantastical kann Cardhop eigentlich auch nicht viel mehr wie Apples Programme, nur in einem frischerem Design.
0
virk
virk30.07.1919:33
Oder Du nutzt "Kontakte" auf iOS und Mac mittels carddav auf folgende Weise:
- Erzeuge/habe ein Adressbuch mit beliebigen Kontakten!
- Erzeuge/habe ein Gruppe "Familie"!
- Nutze macOS-server (bis mind. Sierra geht das noch) oder einen internet-card-dav-Dienst und richte ihn ein. Wahrscheinlich kann man so einen Dienst auch auf einem normalen Mac einrichten. Evtl. leistet google so etwas auch.
- Stelle alle Kontakte-apps so ein, dass sie die Daten mit diesem card-dav-Dienst abgleichen.
- Wenn Du das so gemacht hast, sind alle Kontaktdaten auf allen Geräten immer synchron. Den iPhones/Macs der Familie sagst Du, die sollen nur die Daten in Familie berücksichtigen und neue Kontakte in diese Gruppe schieben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Tekl31.07.1900:07
Mailprovider wie Posteo bieten auch einen CardDav-Dienst, den könnte man auf allen Geräten für die geteilten Kontakte einrichten. einrichten.
0
ratz-fatz
ratz-fatz31.07.1910:26
Ich habe das folgendermaßen gelöst: Free-Account bei GMX eingerichtet, der allerdings für Mails überhaupt nicht genutzt wird. Dort habe ich alle Kontakte hinterlegt und die werden auf dem Mac und dem iPhone über CARDdav eingebunden. Null Stress, null Kosten und absolut zuverlässiger Sync schon seit Jahren.

Nachtrag: Wenn du eine Fritzbox hast, mit der du auch telefonierst (DECT), kann die Fritzbox ebenfalls aus dem GMX-Account die Adressen (und Rufnummern, darauf kommt es ja an) übernehmen. Die Fritzbox synct jede Nacht die Daten und ist somit eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.
+1
tbaer
tbaer31.07.1912:31
ratz-fatz
Null Stress, null Kosten und absolut zuverlässiger Sync schon seit Jahren.

Kannst du bei diesem Setup verhindern, dass unbedarfte Familienmitglieder in diesen Kontakten Änderungen vornehmen oder eigene Kontakte durch "Unwissenheit" auch in dieser Gruppe landen?

Was anderes hat mein anderer Apple-Account auch nicht gemacht, nur dass die enthaltenen Kontakte für jedem DAU offen lagen.
0
tbaer
tbaer31.07.1912:45
mac. the man
Oder ich versuche, es selbst zu programmieren 😈

Nur zu, wenn du das einfacher findest, als die Vorschläge mit dem zusätzlichen Account für die Familienkontakte.

Wenn du fertig hast, teste ich deine App gerne.
Mindestanforderung ist vernünftige Gruppenverwaltung, bei der die Gruppe bei Erstellung eines neuen Kontaktes in iOS und PadOS mit eingegeben wird. Beim Mac OS geht das ja mit Drag and Drop zwar auch ganz gut, allerdings nur über einen zusätzlichen Arbeitsschritt, weswegen das Feature auch in Mac OS einfließen sollte. Und Apple müsstest du dazu bringen, die Kontaktgruppen in der Familienfreigabe - mit der Vergabe von Schreib- bzw. Leserechten - zu berücksichtigen.
0
tbaer
tbaer31.07.1912:52
virk
Den iPhones/Macs der Familie sagst Du, die sollen nur die Daten in Familie berücksichtigen und neue Kontakte in diese Gruppe schieben.

Ja, dann sind die Teilnehmer der Seniorengruppe und die Schulfreunde der Kinder auch mit in dieser Gruppe. Mit allen üblichen Datenfehlern
0
Papierlos31.07.1913:27
Eine Alternative ist, die gemeinsamen Kontakte als vcf-Dateien in ein gemeinsames, geteiltes Verzeichnis zu kopieren (Dropbox, OneDrive etc.). In Zukunft sollen iCloud-Verzeichnisse auch geteilt werden können. Über die App "Dateien" sind die vcf gut als Vorschau anzeigbar und die Telefonnummer etc. können auch aufgerufen werden. Nachteil ist, dass die Namen der Anrufer nicht angezeigt werden, wenn diese anrufen.
Ich verwende diese Methode, um mein Telefonbuch schlank zu halten und weil ich die vcf-Dateien so verlinken kann.
0
mac. the man31.07.1915:32
virk
Du nutzt "Kontakte" auf iOS und Mac mittels carddav

Danke für eure Vorschläge. Eine einfache App wäre mir zwar lieber, jetzt werde ich es erstmal mit einem CardDAV-Account probieren. Anscheinend bietet mein Provider (NetCologne) diese Möglichkeit.
0
My2Cent31.07.1915:56
mac. the man
Hallo Forum,

ich suche ein Adressbuch für macos und ios, bei dem ich einzelne Kontakte mit meiner Familie synchronisieren kann. Oder geht das auch mit Apples Kontakten?

Vielen Dank schon mal, mtm

Wenn du nicht immer _alle_ Kontakte synchronisieren willst sondern - wie in deinem Posting geschrieben - nur einzelne, dann ist AirDrop doch ein bequemer Weg.
Serge
Einzelne Kontakte kann man einfach per Airdrop an das nächste Gerät schicken. Dann muss man auch keine Umwege mit anderen AppleIDs machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.