Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch - Fragen zur Ansicht eines Kontakts, Import und Notizen, Erscheinungsbild - Alternativen?

Adressbuch - Fragen zur Ansicht eines Kontakts, Import und Notizen, Erscheinungsbild - Alternativen?

Apple-Fanboy24.08.1210:42
Hallo allerseits,

mein System Mac OS X 10.8.1 - Macbook Pro 2011 13,3 Zoll ...

ich brauche dringend Hilfe bei der Benutzung des Apple Adressbuchs. Leider scheitere ich bei einigen Dingen, die mir aber sehr wichtig sind.

Ich möchte gerne bei allen Kontakten grundsätzlich immer eine Standard-Ansicht (und das ebenfalls dann im iphone) bei den Einträgen. Das heißt immer erst die Telefonnummer Arbeit, dann Privat, dann mobil. Egal ob da ein Eintrag später dazu kommt oder nicht.
Derzeit kann ich zum Bsp. einen Kontakt anlegen und dieser hat eine Handynummer. Wenn ich nun eine Festnetznummer adde, dann sortiert mir das Adressbuch die Einträge nach der zeitlichen Erstellung (sprich die Handynummer bleibt vor der Festnetznummer).
In den Einstellungen des Mac Adressbuchs habe ich auch die Vorlage als Muster eingepflegt. Bei einer Neuanlage eine Kontakts erscheint auch diese mit den entsprechenden Vorgaben.
Nach Speichern des neuen Kontakts tritt dann wieder oben genanntes Problem auf. Alle nicht benutzten Felder „verschwinden“, bei Ergänzung ist meine Sortierung durcheinander.

Bei Import bestehender Adressdaten via CSV oder txt stelle ich fest, dass Notizen nicht korrekt eingepfelgt werden, wenn diese zuvor in dem Feld Notiz einen Zeilumschalter beinhaltet haben. Somit sind die Notizen dann nicht ordentlich Zeile für Zeil, sondern hintereinander weg - gibt es da eine Lösung?

Und zum Schluss - wie bekomme ich diese mich nicht ansprechende Terminplaner Ansicht weg? Sprich nicht das braun, sondern einfach eine andere GUI des Adressbuchs? Ich finde das Adressbuch optisch nicht ansprechend und nicht wirklich nutzbar... also, ich hätte gerne eher eine sachliche, schnörkelöse Darstellung wie unter 10.6 (wenn ich das richtig gesehen habe)

Falls das mit dem Mac Adressbuch nicht darstellbar ist, gibt es eine Alternative am Mac, die das einwandfrei beherrscht? Bitte nicht Outlook, da ich versuche, WIN und MS frei das umzusetzen.

Danke

Apple-Fanboy
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen24.08.1211:31
Ob sich die Reihenfolge festlegen lässt, weiss ich nicht - glaube aber nicht. Finde ich persönlich auch nicht so wild. Viel Schlimmer finde ich, dass die Zuordnung bei mehreren E-Mail-Adressen bei einem Kontakt innerhalb von Gruppen durch iCloud einfach einmal vergessen wurde und auch nicht mehr synchronisiert wird .

Gegen die Lederoptik (iCal und Adressbuch) gibt’s div Programme, die dies und zum Teil noch viel mehr wieder ausgleichen. Kann man suchen wie zb das hier.
Von Appleseite gibt’s halt nur Leder. Denen scheints zu gefallen
0
Apple-Fanboy24.08.1212:30
Danke für deine Hinweise...

Ich finde es schon ärgerlich, bei der Reihenfolge ein wildes Durcheinander vorzufinden. Ich habe einfach im Blut, wo ein Eintrag da zu sein hat...

iCloud werde ich nicht nutzen, da mein Vertrauen zu Apple und US-Unternehmen da mehr als begrenzt ist.

Nun, das Lion Tweaks habe ich im Einsatz - es geht mir nicht nur um die Lederoptik. sondern um diese Buchform, die mich so massiv stört. Diese Kalenderform ist einfach nicht meins.

Hat jemand noch andere Ideen?
0
Hühnchen
Hühnchen24.08.1220:55
Immerhin ist der Kalender unter ML wieder fast so gut wie unter 10.6 und auch im Adressbuch haben sie die dämliche Umklapperei wieder rausgenommen. Trotzdem war auch hier das 10.6er viel flexibler und man konnte jede Spalte in der Breite fast frei nach seinen Vorstellungen Anpassen.
Wirklich viel besser sieht das alles durch das reine Austauschen des Leders durch grau halt auch nicht aus. zumal der Text dort so einen hässliche beigen Rand behält und die festerfrößen-Knöpfe auch irgendwie kränklich aussehen

Vielleicht wirst du ja mit Cobook glücklich - ist halt ein ganz anderer Ansatz (und mir zu verwirrend) - Aber Kein Leder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.