Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe RAW Update

Adobe RAW Update

robert ondrovics
robert ondrovics28.09.0401:37
Mit Hilfe des RAW Plug-Ins lassen sich die von einem digitalen Kamerasensor gespeicherten Daten direkt ohne Umwege auslesen, um Bilder mit möglichst vielen Details und ohne Verfälschungen zu bearbeiten. Die Kameradaten werden an die Bildbearbeitung übermittelt, bevor diese Daten etwa in die Formate TIFF oder JPEG konvertiert werden. Darüber lässt sich der Weißabgleich, die Sättigung oder Schärfe eines Bildes ohne Qualitätsverlust verändern, verspricht Adobe.

0

Kommentare

Peter
Peter29.09.0411:24
werdan

also ich konnte ohne Probleme den DNC-Converter laden.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter29.09.0411:48
Tja, also wie gesagt, laden konnte ich ihn.
Aber starten kann ich ihn nicht
Bei Doppelklick passiert gar nix, ebenso wenn ich eine .NEF Datei von meiner D70 draufziehe.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
camaso
camaso29.09.0412:02
Und ich kann mich nicht mal einloggen mit meinem seit Jahren gültigen User und Passwort.

Gruss
camaso
0
MFG29.09.0412:10
Hm, ich hatte weder beim Herunterladen von der Adobe-Website noch beim Gebrauch des DNG-Converters mit RAW-Dateien meiner Nikon D70 Probleme...
Versicht doch mal bitte folgenden konkreten Link für den Download (ist zwar die Kombination mit dem Camera RAW-Update für Photoshop CS, aber der DNG-Converter ist dort als eigenständiges Programm dabei, Dateigröße 3,3 MB):



Viel Erfolg!
0
MFG29.09.0412:11
... es muss natürlich heißen: "Versucht doch bitte mal […]" statt "Versicht doch mal […]"...
0
Peter
Peter29.09.0412:13
Den Link hatte ich "damals" schon benutzt, aber starten lässt sich der Converter immer noch nicht...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
camaso
camaso29.09.0413:28
Bei VT geht's. Und das Proggi startet auch.

Gruss
camaso
0
MFG29.09.0413:55
Peter + werdan
Das verstehe ich überhaupt nicht - ich brauche mich über diesen Link nicht einzuloggen, sondern gelange direkt und ohne Umschweife auf die Seite mit dem Download-Button (und nein, ich habe keine Cookies o.ä. gesetzt...)
0
Peter
Peter29.09.0416:41
MFG
Mein Problem besteht auch nicht darin, dass ich das Programm nicht downloaden kann.
Das geht bei mir mit und ohne einloggen.

Ich hab nur das Problem dass das Programm (DNG Converter) nicht startet, weder per Doppelklick, nicht mit "Öffnen", noch wenn ich eine .NEF Datei von meiner D70 draufziehe.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
camaso
camaso29.09.0416:53
Hast Du die CreativeSuite? Ohne funktioniert das konvertierte File ohnehin nicht und ev. aus diesem Grund auch das Programm

Gruss
camaso
0
Peter
Peter29.09.0416:59
camaso

Laut Adobe steht da:

System requirements
For DNG Converter:
Mac OS X v.10.2.4 through v.10.3

For Camera Raw 2.3:
Adobe® Photoshop® CS for Mac OS

Da ich das Camera RAW 2.3 Plug in nicht benutzte, sollte es doch auch eigentlich mit PS 7 funktionieren? Sonst würde ja bei System requirements
stehen CS benötigt.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
MFG30.09.0411:44
Na, auf diese Problemlösung muss man erst mal kommen!
Wieso gibt es keine Hinweise auf Inkompabilität zwischen den Stuffit-Versionen bzw. entsprechende Fehlermeldungen?
0
MFG30.09.0412:51
werdan
Naja, ich meinte eigentlich Stuffit selbst bzw. den Hersteller Allume Systems. Stuffit müsste doch von sich aus erkennen, dass die zu entpackende Datei mit einer höheren Versionsnummer erzeugt wurde und dann mit einem Warndialogfenster auf eventuelle Probleme hinweisen...

Aber du hast wohl Recht, sinnvoller wäre ein Hinweis seitens der Datei-Anbieter auf eine bestimmte Stuffit-Version zum Entpacken allemal.
0
xg30.09.0413:59
Camera Raw 2.3 scheint auch mit Photoshop Elements 2 zu funktionieren. Zumindest läßt es sich installieren und wird vom Programm erkannt und unter "Plug-ins" aufgelistet.
0
Werdan29.09.0411:15
An die Fotografen: Hat jemand schon den neuen, kostenlosen DNC-Converter bei Adobe runtergeladen. Das funktioniert bei mir trotz Registrierung nicht.
0
Werdan29.09.0411:55
Konnte ihn von Adobe nicht runterladen, dafür bei Versiontracker. Jetzt habe ich den DNC-Converter, aber starten lässt er sich nicht. Auch wenn ich ein NEF.Bild meiner D100 draufziehe, geschieht nichts. Super!
<br>
<br>Schön, Adobe will einen neuen Standart bei Profifotografen schaffen, aber das Programm lässt sich nicht einmal öffnen.
0
Werdan29.09.0412:29
MFG den Link benutzen ja alle, aber nicht einmal das Einloggen als User mit Passwort ist möglich. Da stimmt bei Adobe irgendwas nicht. Runterladen lässt er sich nicht, starten lässt er sich nicht, ideale Voraussetzungen für den DNC-Converter.
0
Werdan29.09.0417:14
Schön, es gib offenbar Leute, die keine Probleme mit dem Download haben und den Converter sogar öffnen können. Es gibt aber viele wie ich, die beiden nicht können, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Die ganze Diskussion hier bringt nichts. Die Version bei VT kann man downloaden, aber das Programm kann nicht geöffnet werden, etc., ppp.
0
Werdan30.09.0411:13
Problem gelöst: Wenn es mit dem Download bei Adobe nicht klappt, bei VT findet man den DNC-Converter ohne Registierung. Wichtig: Zum Entpacken Stuffit 9 benützen, ich habeStuffit 7 benutzt und da lässt sich der Converter nachher nicht gebrauchen. Mit Stuffit 9 kein Problem.
<br>
<br>PS: Die Raw-Datei wird um die Hälfte gestaucht. Nicht schlecht! Schauen wir mal.
0
Werdan30.09.0411:54
MFG Wahrscheinlich muss man ab und zu Stuffit updaten. Aber es stimmt schon, hätte man von Seiten Adobe ja auch darauf hinweisen könnne.
0
sliver29.09.0411:38
ich bekomme es nicht einmal heruntergeladen : Fehlerhafte Weiterleitung : na dann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.