Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS4 und QuarkXPress 8 - - - Problem bei der Ausgabe als PDF (importiertes *.eps-schwarz wird als cmyk ausgegeben)

Adobe CS4 und QuarkXPress 8 - - - Problem bei der Ausgabe als PDF (importiertes *.eps-schwarz wird als cmyk ausgegeben)

joelamann01.12.0813:30
hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

wir haben bei uns in der firma umgestellt auf Adobe CS4 und QuarkXPress 8.

folgendes problem tritt nun auf:

wenn ich in illustrator eine vektorgrafik als *.eps abspeicher (z.b. ein logo mit HKS 13 und schwarz),
diese grafik dann im QuarkXPress 8 in einen bildrahmen importiere und dann das
gesamte dokument wieder als pdf exportiere (composite-cmyk und volltonfarben),
dann wandelt quark mir das schwarz (nur das schwarz des importierten *.eps) in alle 4 cmyk-farben um . . . dieses problem hatte ich mit den
vorgängerversionen CS3 und Quark 7 nicht.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? . . . ich habe schon alles ausprobiert, doch nichts funktioniert.

gruss vom jörg

0

Kommentare

IkarusX
IkarusX01.12.0813:40
Hi Jörg,

kann es sein dass deinem EPS ein Farbprofil angehängt ist???

Gruss
0
joelamann01.12.0813:46
. . . hier einmal ein Bildschirmfoto:

0
struffsky
struffsky01.12.0814:01
In den Quark Einstellungen eingestellt: "Farbmanagement von Vektor EPS"?

0
joelamann01.12.0814:05
struffsky
In den Quark Einstellungen eingestellt: "Farbmanagement von Vektor EPS"?

. . . angeklickt und auch nicht angeklickt . . . kein unterschied :'(
0
joelamann01.12.0814:12
ach ja, bevor ich es vergesse,
das problem tritt LEIDER auch dann auf, wenn ich alte dokumente (ohne etwas daran zu ändern),
die ich in CS3 und Quark 7 erstellt habe in der neuen version QuarkXPress 8 lade und dann als PDF exportiere!!!
0
knuddel7101.12.0814:21
Hallo

warum nicht gleich in InDesign CS4 anlegen, wenn am Ende ein PDF weitergeben wird?

bei Quark "Farben beibehalten" im Druckmenü anklicken?
0
joelamann01.12.0814:24
knuddel71
Hallo

warum nicht gleich in InDesign CS4 anlegen, wenn am Ende ein PDF weitergeben wird?

bei Quark "Farben beibehalten" im Druckmenü anklicken?

. . . weil 99% aller unserer aufträge in quark angelegt sind und es vorher noch keine probleme beim exportieren gab . . . erst mit der version 8 fingen die probleme an!!!

0
le9
le901.12.0814:29
Kann auch der adobe pdf bug sein. Akrobat in Version 8 hat ein Bug genau mit diesem Problem. Probier mal andere Einstellungen beim Exportieren aus Quark. Vom PDF Guru Jaegi gibt es aktualisierte PDF X3 Options.
0
joelamann01.12.0814:33
le9
Kann auch der adobe pdf bug sein. Akrobat in Version 8 hat ein Bug genau mit diesem Problem. Probier mal andere Einstellungen beim Exportieren aus Quark. Vom PDF Guru Jaegi gibt es aktualisierte PDF X3 Options.

sorry, aber es muss ein problem von quark 8 sein . . . denn, wie gesagt . . . in der alten version funktioniert es ja 100%ig.

habe das phänomen ja auch mit altdateien, die vorher in quark 7 funktionierten.
0
struffsky
struffsky01.12.0814:33
Hast du eigene Quell- und Ziel-Settings angelegt und diese beim PDF-Export ausgewählt?
0
knuddel7101.12.0814:36
denke auch es liegt am Acrobate/Distiller

war ja nur ein Tipp... die Kunden gehen natürlich vor...
aber es wäre interessant zu wissen ob es in Indesign geht...

oder

mach ein PDF wie gehabt, mit dem Objektwerkzeug das Logo entnehmen und gegen
die native Illustratordatei austauschen...und schauen ob die HKS Farbe dann ausgegeben wird
(wenn es keinen zu großen Aufwand macht)

ansonsten Quark Forum oder www.hilfdirselbst.de
0
joelamann01.12.0814:40
struffsky
Hast du eigene Quell- und Ziel-Settings angelegt und diese beim PDF-Export ausgewählt?

danke . . . hast mich auf eine idee gebracht . . . vorher musste man bei quark immer einstellen:

composite-cmyk und volltonfarben

habe das jetzt mal probiert mit:

composite und unverändert

. . . und was soll ich sagen . . . nun funktioniert es . . . teste das mal ein wenig weiter.
0
struffsky
struffsky01.12.0814:40
Vielleicht hilft dir das ?
Auch aus dem vorzüglichen schweizer Forum.
0
preprintmedia01.12.0814:41
hallo joelamann,

du musst beim PDF export im Stil "Unverändert" und nicht "composite-cmyk und volltonfarben" auswählen.
Siehe Bild
0
preprintmedia01.12.0814:42
Upps da war ich wohl ein bißchen langsam....
0
joelamann01.12.0814:43
preprintmedia
hallo joelamann,

du musst beim PDF export im Stil "Unverändert" und nicht "composite-cmyk und volltonfarben" auswählen.
Siehe Bild

vielen lieben dank . . . DAS war die lösung . . . allerdings ging das beim alten quark noch problemlos auch mit der anderen einstellung.
0
preprintmedia01.12.0814:45
Ich glaube das Du da recht hast wir haben in Quark 7 aber auch aus irgendeinem Grund schnell auf unverändert gewechselt. Fällt mir nur leider nicht mehr ein warum.
0
joelamann01.12.0814:47
preprintmedia
Ich glaube das Du da recht hast wir haben in Quark 7 aber auch aus irgendeinem Grund schnell auf unverändert gewechselt. Fällt mir nur leider nicht mehr ein warum.

habe die "unverändert"-einstellung mit ein paar alten dokumenten getestet . . . funktioniert jetzt wunderbar,
aber die gegenkontrolle im "alten" quark funktionierte auch mit der cmyk und volltonfarben-einstellung . . . warum auch immer!!!

komischerweise konnte mir nicht einmal der techsupport von quark weiterhelfen . . . die waren auch verblüfft,
wegen des unterschiedes von 7 zu 8
0
knuddel7101.12.0814:52
aber das war für alle lehrreich und interessant

mit den Einstellungen siehe oben haben wir auch Probleme gehabt...wir haben dann
den Einstellungen andere Namen gegeben aber sonst nichts verändert und dann
hat es problemlos funktioniert...

eigentlich schade das Quark ihre Butter und Brot Software so "verschlimmbessert" hat
und InDesign immer mehr Erfolg hat
0
joelamann01.12.0814:55
knuddel71
aber das war für alle lehrreich und interessant

mit den Einstellungen siehe oben haben wir auch Probleme gehabt...wir haben dann
den Einstellungen andere Namen gegeben aber sonst nichts verändert und dann
hat es problemlos funktioniert...

eigentlich schade das Quark ihre Butter und Brot Software so "verschlimmbessert" hat
und InDesign immer mehr Erfolg hat

. . . da gebe ich dir recht . . . habe mich eh sehr schwer getan, die umstellung auf 8 zu akzeptieren,
und genau wie vermutet gab es wieder einige bugs . . . und wer hat die auszubügeln . . . WIR . . . was würde man heutzutage nur ohne foren wie diesem machen???

ich jedenfalls bin froh, hier gelandet zu sein . . . nur das viele geld für die software kassieren andere . . . den support übernehmen ja die user selbst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.