Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS3 Aktivierung - Eine Schikane für zahlende Kunden

Adobe CS3 Aktivierung - Eine Schikane für zahlende Kunden

Geoman
Geoman26.11.0718:21
DAs ist ja wohl eine unverschämtheit was sich adobe leistet mit deren Aktivierung und lizenzpolitik.Es wäre an der Zeit das ein Konkurenzprodukt denen mal zeigt wo es lang geht.
1.Als Admin installiert...die "normale Users" dürfen nicht damit arbeiten..Toll!
2.nach jeden Systemupdate alles komplett deinstallieren und neu installieren
3.nur 3 mal aktivierbar.Der Kundensupport ist entweder dauernd besetzt oder keiner mehr da..

Meine Fragen:

1. Ist das rechtsmässig was die da treiben?
2. Gibt es eine sammelklage gegen denen wo ich mitmahcen kann?
3. Brauche einen Funktionierende K für die Aktivierung..habe die nase voll!!

Danke
0

Kommentare

hickhack
hickhack26.11.0718:28
-...2.nach jeden Systemupdate alles komplett deinstallieren und neu installieren


WAS? bei jedem system udate alles deinstallieren und nochmal neu? was ist das denn???
hahahhaha. das hör ich zum ersten mal.

aber du hast recht adoe fühlt sich grad wie könig und das muss rasche geändert werden!

fuck Adobe!

0
Schens
Schens26.11.0718:35
Hatte da auch mal ein tolles Erlebnis. iMac kaputt, nach 6 Wochen kommt endlich das neue MB. Ich habe eine Deadline einzuhalten. Kein Problem, ich habe ja noch die ganze Nacht Zeit. Also nach Geschäftsschluß den iMac von Cancom geholt, gebootet und?
Das fxxkende CS3 startet nicht mehr, weil sich durch den MB-Tausch die SN geändert hat! Muss neu aktiviert werden - von 9 bis 17 Uhr.

Echt super!


0
flowgrow
flowgrow26.11.0718:45
kann man das nicht einfach übers internet aktivieren?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Geoman
Geoman26.11.0718:50
-...2.nach jeden Systemupdate alles komplett deinstallieren und neu installieren

das ist echt krass..unter 10.4 installiert, auf leo upgedatet, kommt direkt: lizensierung fehlgeschlagen.Eine reparatur hat auch nichts gebracht.Eine deinstallation(ca 45 min), dannach alles neu installieren(bei der gelegenheit musste ich auch AEcs3 neu installieren, weil der auch alles verloren hat, neuinsttallation ca 1 stunde.Updates durchführen ca 400mb mit eine DL-Speed von 14kb/sec ..da am WE jede admin updates macht..also update auf leopard ca 30 min..adobeupdates 1Tag!!!!! echt ein zumutung!...ES MUSS ETWAS PASSIEREN
0
ela27.11.0710:05
...ich hätte keine Hemmungen eine "freie" Version "herunterzuladen" und diese zu benutzen wenn das bequemer ist als das Original, dass dann im Schrank steht falls es mal jemand sehen möchte
0
Avemac27.11.0710:22
Tja. kann mich den Meinungen nur anschließen. Das was früher Quark sich erlaubt hat, macht nun Adobe. Haben wohl mittlerweile Monopolstellung. Liege auch gerade im Clinch mit dem Support. Creative Suite 3 (unter Leopard) läuft unter Standard-User aber leider ist die Bridge nur unter Administratoren-Account (auch nur der, der installiert hat, kein weiterer) zu nutzen. Toll, die vielgepriesene Bridge ist damit Müll! Antwort von Adobe: Soll halt unter Administrator arbeiten. Soviel Ignoranz tut schon weh!
0
evilalex
evilalex27.11.0710:26
das müsst ihr adobe schreiben. die wissen wahrscheinlich gar nicht dass sie so unbeliebt sind
0
TIA
TIA27.11.0711:03
Hatte bei Quark 4 auch einen Dongle crack laufen, und Ihr werdets nicht glauben woher ich den hatte. (von einem Quark Mitarbeiter der ebenso die Nase voll hatte).
Vielleicht klappt das bei Adobe auch mal wenn der Kundendruck groß genug wird.
0
bluesmile27.11.0711:06
TIA

Man braucht bei Adobe keinen Dongle Crack nur einen Keygen...
0
hausfreund27.11.0711:34
Ich hatte keine Probleme beim Upgrade auf das neue Betriebssystem und CS 3 läuft prima.
0
teorema67
teorema6727.11.0711:49
Ich habe schon zigmal nach Systemupdate ID und PS neu aktiviert. AFAIK ist das gar nicht begrenzt, wenn die CPU immer die gleiche ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.11.0711:51
... ich meine *nach Systemupgrade oder Neuinstallation des OS*, nicht einfach ein Update von 10.x.y auf 10.x.(y+1)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tesh
tesh27.11.0712:10
najaaa....
wer sich beispielsweise die tausende euro teuren Waves-PlugIns gekauft hat, darf jetzt erstmal 300,- ablatzen, nur um auf Intel-CPU weiter arbeiten zu können.
...und da gibts nicht mal was neues, ist lediglich ein kompatibilitätsupdate.

DAS ist abzocke!
0
Schens
Schens27.11.0717:52
flowgrow<br>
kann man das nicht einfach übers internet aktivieren?

Nicht, wenn Du bereits 2 Computer aktiviert hast. Dann musst Du zuerst einen Abmelden, bevor das wieder geht.

Wenn aber der abzumeldende Rechner de facto ein kaputtes Motherboard ist, dann funktioniert die Aktivierung per Internicht net.

0
teorema67
teorema6727.11.0717:54
Dann stimmt es also, dass das mit dem "nur 3 mal aktivieren" nicht gilt, wenn es der gleiche Rechner ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto27.11.0718:24
Mein CS2 ist auf einigen Rechnern installiert, ebenso wie Dreamweaver und ich habe keine Probleme mich umzumelden. Auch mit dem Support bis jetzt immer nur positive Erfahrungen.
0
Avemac27.11.0720:21
evilalex<br>
das müsst ihr adobe schreiben. die wissen wahrscheinlich gar nicht dass sie so unbeliebt sind



amp; Habe ich natürlich schon gemacht. Habe Ihnen auch schon mitgeteilt was ich von der Crossgradepolitik halte. Das es billiger ist, die Einzelprodukte upzugraden, statt Creative Suite 3 zu kaufen, denn die Bridge ist leider ihr Geld nicht wert. Spart satte 350 €.
0
Schens
Schens27.11.0721:07
Ne, auf ein und demselben Rechner kannst Du auch 50x aktivieren. Nur eben auf maximal 2 Rechnern. Dann musst Du einen abmelden, damits wieder auf dem dritten geht. So ähnlich wie bei iTunes.


0
macnobby27.11.0721:48
Adobe ist jetzt Quark wie wir es kennen, so etwa mit der Lizensierung. Ich habe nichts gegen Programmschutz, das muss auch sein.
In der Windowswelt wird eh nur geklaut und Adobe will sich schützen. Deswegen diese Hürden. Die Leidtragenden sind aber in diesem System die zahlenden Anwender. Sie werden als Raubkopierer bezeichnet.
Zu Quark:
Quark hat die Zeit nicht erkannt. Das lag sicher an ihrer Arroganz. Quark ist ja nun aber ein einzelnes Programm, und aus meiner bescheidenen Sicht, ein Gutes.

Adobe aber wird uns mit ihren Produkten noch mehr verzweifeln lassen.
Ich glaube, die haben mehr Angst als Microsoft.

Und noch etwas.
Der ganze Aufbau der Programme (CS3) erinnert mich sehr an die logische Arbeitsweise der Windoofs-User.

Viele Güße und nichts für ungut.
macnobby

0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0721:54
geoman<br>
DAs ist ja wohl eine unverschämtheit was sich adobe leistet mit deren Aktivierung und lizenzpolitik.

Tja, was meinst du, warum ich bis jetzt noch PS 7 verwende Das Problem ist nur: es läuft mit 10.5 nicht mehr. Jetzt stehe ich da mit meinem kurzen Hemd Ich kann mich auch nicht so recht erwärmen für einen Haufen Geld auf CS3 zu erneuern und dann den ganzen Aktivierungsscheiß mitzumachen. Ich habs Adobe vor längerer Zeit schon mal geschrieben, als sie die Aktivierung neu einführten. Habe natürlich nie eine Antwort darauf bekommen, denen sind Kundenwünsche doch völlig scheißegal, solange die Kasse klingelt.

Klar, ich würde mir auch wünschen, daß die Macht von Adobe endlich durch einen potenten Konkurrenten gebrochen wird. Nur MS darf es nicht sein, das wäre genauso schlimm. Apple auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6727.11.0723:01
Ich erinnere das Hardware Dongle von Quark und den schlechten Support. Adobe ist auch heute noch Gold dagegen

Ich weiss auch nicht, was ihr mit dem Aktivieren für Probleme habt. Ich installiere Leo, ein Dialog kommt beim ersten Start von ID oder PS und ich klicke auf "Activate" oder so ähnlich. Ganze 8 Sek. dauerte der Vorgang via Internet pro zu aktivierender App.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0723:10
teorema

Das ist ja auch die Aktivierung aus dem Bilderbuch. Aktivierung ist dann der Pferdefuß, wenn es klemmt, nicht wenn es funktioniert. Ich hatte zwei Apps mit Aktivierungsproblemen: iGetter (schon lange weggeworfen) und Abbyy FineReader (für Win). iGetter hat bei jedem OSX-Update rumgemosert und war ein Mordsaufwand das wieder zum Laufen zu bringen. Abbyy-Finereader war der klassische Fall: benutzt bis Trial um war, dann mußte ich was OCRen, aber gaaaanz schnell, also online gekauft, Aktivierung angeklickt ... ging nicht. Angerufen, sagt die Tante am Telefon: ja, ihr Aktivierungsserver sei gerade abgestürzt, die Techniker wären aber schon dran. Tja, leider hätte es bei mir pressiert Mit nem Crack passiert einem sowas halt nicht.

Mit Windows-Aktivierungen sind mir noch mehr so Sachen passiert. Da hat man ja schon Angst, wenn man an seinem Rechner was umbauen will, ob der blöde Säckel danach noch tut. Ich konnte z.B. vmware Fusion nicht ausprobieren, weil sich WinXP nicht mehr aktivieren ließ (per INet), da es schon nativ und mit Parallels aktiviert war. Ok, anrufen und lügen, kenne ich schon. Aber dann ist eine der anderen beiden Aktivierungen vermutlich im Ar...h.

Aktivierung ist Kundengängelung. Ich lasse mich gängeln, wenn es sein muß, aber dann bezahle ich kein Geld dafür. Entweder oder. Entweder ich zahle, oder ich bin der Depp. Aber nicht beides.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.11.0723:24
Achso, als ich dann auf Vista umstieg, kam natürlich auch wieder Abbyy FineReader rüber. Leider gibts dort keine Methode eine Aktivierung zurückzunehmen. Egal, neuer Rechner, neues OS. FineReader installiert ... Key wird nicht mehr akzeptiert. Wieder angerufen - zahlt ihr alle kein Geld für Telefon oder was?? - der Key den ich habe kann bei Vista nicht aktiviert werden, ich bekomme einen neuen. Telefonkosten, Warten, ... Wobei ich dazusagen möchte, daß die Leute von Abbyy (D) immer nett und hilfsbereit waren und ich denen auch nicht an den Karren fahren will. Das bei MS war schon eher die unangenehme Tour ... Automat, falsche Antwort, *klick*. Dabei habe ich auf die Frage, ob es mehrmals installiert wurde wahrheitsgemäß "Ja" gesagt. Und das war eine Enterprise-Edition, die darf man viermal noch virtuell installieren und darum ging es. Hat den Scheißautomaten aber nicht interessiert, mußte ich erst nachher so einem blöden Computer-Inder mit schlechten Deutschkenntnissen verklickern und wurde dann auch aktiviert. Aber das war insgesamt schon ein ziemlicher Zeit- und Nervenaufwand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6728.11.0700:07
Ich bezog mit auch ausschliesslich auf die Adobe Apps, nicht auf iGetter & Co. Nicht alles funktioniert so reibungslos wie eine Alpha Version von Omni, das sei mal als Messlatte für gute Softwareentwicklung genannt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agrajag28.11.0700:17
Ich installiere von Adobe nicht mal den Adobe Reader. Ich findes es einfach nur krank. Man läd sich etwas runter (ca. 20mb), was sich nach der Installation als Download-Manager entpuppt. Der wiederherum lädt dann den Reader (ca. 20mb) herunter. Auf der Platte liegen dan an diversen Orten die Adobe-Dateien rum. Und wehe man muß den Reader ohne Online-Verbindung installieren. Auf dem Stick kann man ja nur den Installer für den Download-Manager mitnehmen.

Wie krank muss man sein, einen 20mb-Downloadmanager zu bauen, der das eigendliche Programm von ebenfalls ca. 20mb herunterlädt und installiert?!?

Das ist schon für mich ein Grund Adobe zu sabotieren. Dazu dann noch das ständige Aufreißen von Sicherheitslöchern. Es ist IMHO ein Schweineverein. Die können vielleicht Grafikprogramme schreiben, aber von Betriebssystem und Sicherheit haben die scheinbar keine blasse Ahnung. Alleine schon der Spruch "Dann arbeiten sie halt als Admin..." sollte sie für ernsthaft, professionelle Anwendung disqualifizieren.
0
teorema67
teorema6728.11.0700:27
Ich habe InDesign downgeloaded. 930 MB ohne irgendeinen DL-Manager. PS waren auch knapp 500 MB. Den Reader habe ich nur auf Win, der ist IMO auf einem Mac überflüssig, Vorschau viel besser.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agrajag28.11.0712:15
teorema67: Zumindest unter Tiger brauchte man doch selten mal den Adobe Reader – bei Formularen. Ob Formulare jetzt im Leo-Preview besser funktionieren hab ich noch nicht ausprobiert.
0
teorema67
teorema6728.11.0714:29
Stimmt! Formulare brauche ich fast nie, muss ich auch mal unter 10.5 testen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
flashback
flashback23.11.0813:43
sagtmal hat sich jemand schonmal mit adobe auseinander gesetzt und die problematik erklärt? weil ich habe jetzt nämlich auch das problem ,dass ich auf meinem neuen macbook meine creative suite 3 nicht mehr aktivieren kann.
mich würde mal interessieren ob jemand mit adobe bzw. dem support sich auseinander gesetzt hat und ob es was gebracht hat.



0
teorema67
teorema6723.11.0814:11
Was heisst, du kannst CS3 nicht mehr aktivieren. Wo hakt's? Im Aktivierungsfenster? Kommt eine Fehlermeldung?

Nach meiner Erinnerung lässt sich CS3 auch auf 2 Rechnern aktivieren. Anderenfalls könntest du versuchen, CS3 auf dem alten Rechner zu deaktivieren und anschliessend auf dem neuen zu aktivieren.

Es kann durchaus vorkommen, dass CS3 mal neu aufgespielt und neu aktiviert werden muss, das hatte ich schon. Nach der Neuinst war Aktivieren aber nie ein Problem.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnapper23.11.0814:18
Das grenzt ja schon an Leichenfledderei, so nen alten Thread hochzuzerren. Und ich hatte mich schon gefreut, dass Rantanplan wieder hier postet...
0
Tigerfell
Tigerfell23.11.0814:22
Hmm ich hab kein Problem, weder mit der CS 3 noch dank Adobe Grace Period mit der CS 4 das tolle ist sogar ich kann die CS 3 auf drei Rechnern installieren und die cs 4 weil zwei getrennte Seriennummern!
0
flashback
flashback23.11.0814:27
damals.... 2 jahre her...weißes macbook...cs 3 installiert , dann irgendwann rechner neuaufgelegt, da musste ich es das zweite mal ( auf dem gleichen rechner) aktivieren, dann auf meinem imac im mai und nun, wo ich das weiße macbook nicht mehr habe , möchte ich es auf dem alu installieren und nu geht das ja nicht mehr

frage ist nur, ob adobe mit sich reden lässt und was ihr für erfahrungen da habt.
0
jogoto23.11.0814:38
Schnapper
Das grenzt ja schon an Leichenfledderei, so nen alten Thread hochzuzerren.

Wo anders wird der Thread einfach gelöscht, solltest Du es wagen, das gleiche Thema noch einmal in einem neuen Thread zu posten.
0
dynax7423.11.0815:26
Um für Quark 4 einen USB Dongel zu erhalten (ich hatte nur einen für die alten Tastaturen) sollte ich eine Eidesstattliche Erklärung faxen das ich eine Seriennummer habe,...

Das fand ich schon hart aber:

Ich habe mir 2004 eine Macromedia Studio MX 2004 Vollversion gekauft. Die CD war für PC und MAC. Ich habe es 2 Jahre auf einem PC benutzt, bin dann komplett auf MAC umgestiegen und habe es auf dem MAC benutzt.

Letztes Jahr habe ich ein CS3 Update gekauft. Jetzt darf ich angeblich das Freehand gar nicht mehr benutzten, und ich darf aus Kulanzgründen überhaupt das CS3 nutzen.

Ich hätte nämlich das Studio MX auf dem PC registriert und somit dürfte ich es eigentlich auch nur noch auf PC nutzen.

Die sind sooo GAGA,...



0
flashback
flashback25.11.0822:52
adobe war hilfsbereit, es ist jetzt aktiviert
0
exAgrajag26.11.0800:19
Schnapper
Das grenzt ja schon an Leichenfledderei, so nen alten Thread hochzuzerren. Und ich hatte mich schon gefreut, dass Rantanplan wieder hier postet...
Das hatte mich auch stutzig gemacht – und daß ICH ein Posting abgesetzt haben soll...
0
MacSebi
MacSebi26.11.0803:50
Man kann in der Regel einfach bei Adobe anrufen und eine teleofnische Aktivierung durchfuehren. Habe ich im Oktober gemacht, nachdem mein altes Geraet nicht mehr zum deaktivierung zur verfuegung stand.
Geprueft wurde da bei mir nichts (Adobe USA). Die gehen wohl davon aus, dass nur Leute da anrufen, die es auch legal aktivieren koennen..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
teorema67
teorema6726.11.0807:51
flashback
...da musste ich es das zweite mal ( auf dem gleichen rechner) aktivieren...

Auf meinem PowerBook habe ich CS2 zigmal aktivieren können. Solange es der gleiche Rechner ist, ging das. Bei CS3 bin ich noch immer bei der ersten Inst/Aktiv.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.11.0807:53
MacSebi
Die gehen wohl davon aus, dass nur Leute da anrufen, die es auch legal aktivieren koennen..

Richtig, denn es braucht ja noch ne gültige SN. Den einzigen Gewinn, den einer haben könnte, ist die App auf einem 3. Rechner statt 2.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.