Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS 4 mit iMac 2020 kompatibel?

Adobe CS 4 mit iMac 2020 kompatibel?

Kaschperlkopf14.10.2021:07
Servus!
bin am überlegen ob ich meinen geliebten iMac 2007 nicht doch durch einen neuen ersetzen sollte BEVOR die ARM Prozessoren eingesetzt werden. Denn dann wird meine Creative Suite wahrscheinlich nicht mehr funktionieren könnte ich mir vorstellen.
Doch wie ist das überhaupt mit dem 2020er Model? Bekomme ich da die Software noch zu laufen?
(Bevor jemand fragt, ich brauch die nur noch für den "Hausgebrauch" möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten...

Danke schon mal!
Mike
-2

Kommentare

flohvoi14.10.2021:38
hallo kaschperlkopf,

deine cs4 läuft definitiv nicht!
von adobe läuft nur noch CC im Abo.

leider.

andere werden das bestimmt detaillierter ausführen.
+1
Mr. Weisenheimer14.10.2021:43
Für den "Hausgebrauch" gibt es doch Alternativen von Affinity, die nur einen Bruchteil kosten und prima laufen auf Intel- und auf ARM-Macs dann auch.
+4
Kaschperlkopf14.10.2021:57
Alles klar - vielen Dank für die schnelle Antwort...

Mike
0
Krypton14.10.2022:27
Wenn man mal bei roaringapps mit Optionen und Filtern schaut, sieht es so aus, als ob CS4 noch bis ca. 10.14 (Mojave) läuft, ab 10.15 (welches auf aktuellen Rechnern Voraussetzung ist), geht nichts mehr, da dort der 32bit Support abgeschnitten wurde. Auf den ARM-Macs wird es ähnlich aussehen.

Bleiben nur drei Wege.
1. Virtualisierung in VMware oder Parallels (aber vermutlich langsam und umständlich
2. Einen älteren Mac gebraucht kaufen, der noch 10.14 zulässt (also das 2019er Modell oder früher)
3. Auf andere Apps umsteigen. Je nachdem, was du von der CS4 benötigst, sind die Tools von Affinity (mit etwas Umgewöhnung) wirklich ein guter Ersatz für ältere Photoshop, InDesign und Illustrator Versionen. Flash wurde ja eh abgekündigt, die alten Dreamweaver oder Fireworks sind heute ja meist eh obsolet. Für Acrobat wäre PDF Expert eine recht gute Alternative, die zwar nicht alles unterstützt, aber für den erweiterten Hausgebrauch schon sehr viel.

Die Affinity-Apps können auch Illustrator und Photoshop-Dokumente öffnen, beim Publisher müssen die InDesign-Dokumente vorher im IDML-Austauschformat gespeichert werden. Einige Dinge werden noch nicht 100% übernommen (etwa Verlaufsgitter in Illustrator) für viele Dinge geht es aber schon recht gut.

Wenn du ungefähr erzählst, was du mit der CS4 machst, können die Leute hier ggf. auch noch andere Tools empfehlen. Die anderen offline CS Versionen bringen leider auch nix, die sind mit 10.15 alle raus. Ein Wechel auf die CS6 bringt also wenig.
+5
Kaschperlkopf15.10.2006:50
Servus,
so schlimm ist das nicht, nachdem ich ja ned vorhabe "meinen" iMac zu verkaufen, bleibt er (und die Adobe-Programme) ja greifbar. Für die ein-/ zweimal im Jahr ist das durchaus eine praktikable Lösung.

Einen "alten" Rechner kaufen, kommt eigentlich nicht in Frage - wenn schon, dann möchte ich was Neues

Jetzt ist vielleicht dann nur noch die Frage ob ich nicht doch warte bis die ARM Rechner rauskommen und ob die eventuell ein anderes Design haben. Die 2020 Intel-Macs laufen mir ja ned weg.

Die Affinity-Apps werde ich mir trotzdem anschauen, man weiss ja nie

Danke für die Infos

Mike
0
skipper15.10.2009:17
Ich würde definitiv auf die ARM Macs warten. Ich habe auch noch einen iMAc 27 i7 Mitte 2010 als Arbeitsrechner und der läuft tadellos. Darauf nutze ich Lightroom 6 und Photoshop CS 5 unter High Sierra.

Da es ja nur noch Adobe Abos gibt, werde ich den Rechner wohl noch ein Jahr nutzen und dann beim iMac Apple Silicon zuschlagen und wohl oder übel ein Adobe Abo abschließen müssen.
0
milk
milk15.10.2012:02
skipper
[Ich werde] wohl oder übel ein Adobe Abo abschließen müssen.
Das kannst du natürlich machen, und sowohl Photoshop als auch Lightroom sind sehr gute Tools.
Aber müssen musst du nicht. Für beide gibt es mehr als adäquaten Ersatz. Ohne Abo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.