Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Adobe AIR - Wer kennsts/benutzt/empfiehlts

Adobe AIR - Wer kennsts/benutzt/empfiehlts

Fischer27.06.0723:43
Hallo,

mich würde mal interessieren wer Adobe AIR benutzt, kennt, empfehlen kann oder bessere Alternativen mit - natürlich - mindestens den gleichen Möglichkeiten wie AIR kennt.

Also hier die Umfrage... aber schreibt bitte auch euren Beitrag zu AIR hier hin und stimmt nicht nur ab.

hier der Link:

Adobe Seite:
Wikipedia (eng):
0

Kommentare

cmaus@mac.com28.06.0700:05
Ich halte sehr viel von Adobe AIR...

Trillian wird dadurch für den Mac realisiert!
0
Fischer28.06.0701:00
Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe für den Betrieb wo ich tätig bin ein Produktions- Planungssystem (PPS) programmiert. Auf Serverseite in PHP, MySQL und Klient-seitig im Browser - also AJAX, CSS, XHTML. Am liebsten würde ich aber statt dem Browser auf der Klientseite auf ein "eigenes Programm" umsteigen. Da aber auf den Klientrechnern als Betriebssystem Windows und OSX läuft ist das nicht so einfach.
Durch eine aktuelle Zeitschrift bin ich auf AIR gestoßen. Was mir sofort auffiel - es gibt keine Scollradunterstützuh, zumindest nicht in den Beispielanwendungen von Adobe.


thomas
ich habe dafür programmiert und finde es gut.

Deswegen würde mich interessieren was du in AIR umgesetz hast - oder besser gesagt - wie groß dein Projekt ist und wie schnell dort AIR.
0
Fischer28.06.0711:34
Das das Scrollrad nicht funktioniert liegt glaube ich einfach daran, weil das Programm auf Flash Basis läuft und in Flash geht es ja bekanterweise nicht.

Da die Module objektorientiert programmiert sind ist der Aufwand relativ gering um es mal auszuprobieren, aber mal schauen. Ich habe als AJAX Lib bisher jQuery benutzt und war auch sehr zufrieden. AIR greift auf Prototype zu - wenn ich mich richtig erinnere - da wirds wahrscheinlich Probleme geben.

Ich wollte vom Browser eigentlich weg weil sich ein Programm oder eine RIA besser bedienen lässt wenn es eigene Fenster hat. Andererseits hat man dann wieder das Problem mit Updates, das stimmt.
Ich glaube die beste Lösung für meine Anwendung wäre ein Programm das nichts anderes macht als einen Browser zur Verfügung zu stellen, der aber eine feste Adresse hat und dem der zurück/vorwärts button fehlt. Mit diesem Gedanke hatte ich schon mal gespielt. In Xcode wäre das ja leicht umzusetzen, aber für Windows muss man dann auf den IE zugreifen - den ich meiden wollte.
0
Thomas27.06.0723:49
ich habe dafür programmiert und finde es gut.
0
Thomas27.06.0723:54
achso, Alternativen gibt es eigentlich nicht wirklich, da es schwer mit anderen Umgebungen vergleichbar ist.
Java ist zwar von den Ansätzen her ähnlich, aber dann doch ganz anders. Viel "schwerer" und für RIA nicht geeignet.
AJAX ist reine Webgeschichte, also auch nicht vergleichbar.
Silver kann ich nicht beurteilen, will das auch nicht einsetzen, da es nicht auf Webstandards basiert.
0
Thomas28.06.0700:37
ist übrigens im Moment das einzige gute Produkt von Adobe
0
Thomas28.06.0701:56
Scrollrad funktioniert wirklich nicht. Ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich denke, dass es noch gepatcht wird. Man muss ja beachten, dass die ganze Sache ja noch recht Beta ist.

Ich habe eine Lernsoftware (RichTextEditor, speichern von Daten über PHP, auslesen von XML Daten) und Visualisierung von Daten (mit dem Chartmodul, Datenbankzugriff) programmiert. Beides lief zwar im Browser, aber hätte genauso als Standalone benutzt werden können. Der einzige Unterschied liegt ja nur im Dateizugriff.
Als groß würde ich beides nicht betrachten, aber was ist schon groß?

Du kannst Dein Projekt aber auch für den Browser machen und hast so den Vorteil, dass die Clients sich nicht um Updates kümmern müssen. So wie ich das sehe, brauchst Du ja kein Dateizugriff oder Drag'n'Drop oder sonstige desktoptypische Sachen.

Geschwindigkeit ... hm, ich glaube meine Sachen waren nicht heftig genug um sich damit beschäftigen zu müssen. Deswegen kann ich, um ehrlich zu sein, nicht beurteilen ob es wirklich schnell ist.

ich würde an Deiner Stelle einfach paar einfache Dinge ausprobieren um sich ein Bild davon machen zu können. Der Einstieg ist relativ schnell gemacht und wenn die PHP Module geschickt gemacht wurden, kann man sie ja auch recht schnell anzapfen. Auch AJAX ließe sich gut übernehmen. Zum einen soll AIR in Zukunft irgendwie AJAX Unterstützung bieten und zum anderen ist ActionScript ja auch ECMA.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.