Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Administrator-Terror, Password läuft nicht, admin ist weg

Administrator-Terror, Password läuft nicht, admin ist weg

amon-m23.07.0518:53
merkwürdig....ich verstehe das nicht....hier mal zum Ablauf.
Beim updaten von software auf meinem g5 wurde ich nach meinem passwort gefragt...merkwürdiger weise wurde das nicht mehr genommen.

Kleines Netzwerk
G5, 10.3.8 micha
Book G4 10.3.8 bettina

also micha (admin) bettina (gast)

1) Im Macup osx heft wurde der Tip mit Passwort ändern über CD angegeben...l
da ist nur bettina drin (nicht micha als admin)

2) Über bettina kann ich mich anmelden - komme natürlich nicht auf meinen Schreibtisch und meine Ordner.....das kuriose: Bei Benutzern taucht "Micha admin" auch nicht mehr auf...auch wenn ich abmelde kommt nur noch "bettina"....die Volumes sind auf der Platte vorhanden (nicht abgeraucht...natürlich grösstenteils mit Einfahrt verboten)

3) Ich kann keinen neuen Benutzer anmelden da das Administratorpasswort und der NAme nicht stimmen...ich bin mittlerweile schon etwas konfus da ich alles ausprobiert habe...nur - ganz ehrlich: ich habe nur 2 passwörter...habe in allen schreibweisen versucht...etc...ich kapier das nicht....wie auch immer...kann ich die neu anlegen?

Also wer weiß Rat....Ich habe keine Ahnung...


0

Kommentare

amon-m23.07.0519:58
Hi Don, thanx....aber kapier ich nicht....kannst du das nochmal genauer erklären?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0520:04
Moin und Willkommen hier, amom-m!

Rechte repariert mit dem Festplattendienstprogramm hast du schon? Bzw. Test im Single-User-Mode?

Der MacUp-Hinweis war schon ganz richtig: Von OS-CD /-DVD starten (C-Taste gedrückt halten beim Start), PW zurücksetzen, neue vergeben, das sollte es eigentlich sein. Sonst (das meinte DQ wohl) von dort aus den Root-Account einrichten/aktivieren (Oberster Benutzer, hat alle Rechte, also vorsichtig damit umgehen und später am Besten wieder deaktivieren) und von da aus die Benutzer reparieren/Rechte neu vergeben.

Nun weiß ich nicht, wie weit deine Kenntnisse reichen, sonst gerne nachfragen. Aber mit der Suche oben solltest du für S-Mode, Root, etc. auch fündig werden, also am Besten erst etwas lesen, dann genauer nachfragen, ja?

*daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
amon-m23.07.0520:16
Hi...Ties-Malte....habe ich als erstes getan....
"gedrückt halten beim Start), PW zurücksetzen, neue vergeben, das sollte es eigentlich sein. Sonst (das meinte DQ wohl) von dort aus den Root-Account einrichten/aktivieren (Oberster Benutzer, hat alle Rechte, also vorsichtig damit umgehen und später am Besten wieder deaktivieren) und von da aus die Benutzer reparieren/Rechte neu vergeben."

....aber da bekomme ich nur den gastuser (=bettina)...nichts weiter...kein micha(admin) kein root, Administator...etc...das ist ja das problem...

0
amon-m23.07.0520:31
In der Liste bei den Passwörter zurücksetzen, gibt es nichts weiteres ?

---genau!

auch im Benutzer, Anmeldeschirm....dito!

auf der Festplatte ist das "micha" volumen allerdings mit allen verzeichnissen da (natürlich geschützt...)

...sehr verrückt...
0
amon-m23.07.0520:37
Rechte reparieren, optimieren schon probiert ?

---mit cd . ja!
0
amon-m23.07.0520:56
Hi Don....kannste das nochmal genauer ausführen....

"Archive and Install, neuen Admin anlegen und die Daten dann in das "neuen" Os, aus dem archivierten System "
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0521:53
Ich würde erstmal kucken, ob der Benutzer micha rückstandslos entsorgt wurde oder nicht:

Mit dem Finder oder im Terminal in das Verzeichnis /Users reinkucken, ob es dort einen Ordner micha gibt und dort seine Sachen drin sind. Wenn der da ist, dann ist "nur" - weiß der Kuckuck wie - der Benutzereintrag abhanden gekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0522:02
Oh, sorry, hab ich überlesen Nee, macht nur, Archivieren&Installieren klingt nicht schlecht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
amon-m24.07.0502:32
Hallo Don&co! Vielen Dank! Holzhammer war erfolgreich...alles wieder gut...jetzt erstmal wieder alles hin und herschieben....
Allerbestes Forum! ich werde es weitereempfehlen!!!:-):-):-)8-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0503:14
Hauptsache, der Mac ist wieder gesund! Ist doch auch nur ein Mensch …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
amon-m24.07.0503:17
Yep!!! die Nacht is ja noch jung Besten Dank nochmal
0
Don Quijote23.07.0519:43
Test
0
Don Quijote23.07.0519:45
mysteriös, hatte hier gerade einen langen Text bringen wollen und ist nach device/zero gegangen…

probiere ich es halt nochmal:

mit cd root ändern/aktivieren, anmelden und wiederherstellen mit Tools, wird wohl gelöscht worden sein…
0
Don Quijote23.07.0520:28
In der Liste bei den Passwörter zurücksetzen, gibt es nichts weiteres ?

Nicht im Anmeldebildschirm…

0
Don Quijote23.07.0520:33
Rechte reparieren, optimieren schon probiert ?

Ein Weg wäre dann noch ein Archiv and install mit übernahme der alten Einstellungen, kann man jedoch auch knicken, wenn da der Admin nicht auftauchen sollte…
0
Don Quijote23.07.0520:39
mhh,mit Onyx, System säubern ?
0
Don Quijote23.07.0520:43
Hauruck Methode mit dem Holzhammer,

Archive and Install, neuen Admin anlegen und die Daten dann in das "neuen" Os, aus dem archivierten System
0
Don Quijote23.07.0520:45
Ach ja und dann unbedingt updaten auf 10.3.9, gab einen Bug, Root rechte zu erlangen in Panther…
0
Don Quijote23.07.0521:03
Das wäre der WEg bei einem Neu Install von CD, System neu installieren, in den Optionen, abfragen kann man dann Archiv and install auswählen unter beibehaltung verschiedenster EInstellungen und Ordner, es wird dann das "alte" System, bzw. die Benutzerdaten/Ordner in Previous System Ordner abgelegt.

Sollte da ohne Probleme möglich sein einen neuen Admin anzulegen in dem "frischen" System, von da kann man normalerweise über die OS X Oberfläche auf die Daten zugreifen.

Wenn nicht, Terminal…

Aber probiere es erst einmal über Archiv and Install und die Oberfläche, da es über das Terminal und das Web hakelig wird, zu mindestens für mich, musst über ls -al dich durch die Platte hangeln, wirst verstehen das ich das über´s web nicht unbedingt machen möchte…
0
Don Quijote23.07.0521:57
mhh, weiter oben steht, das auf der Festplatte die Ordner da sind, nur er nicht rein kommt, könnte probieren über sudo weiter zu kommen, aber "er hat keine Ahnung" mit dem Terminal, willst du ihn anleiten Rantanplan ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.