Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adium spinnt gewaltig

Adium spinnt gewaltig

FotoJo02.01.0920:32
ja ich hab des Problem, dass mein Adium übelste scheiße baut.

selbst wenn ich auf ganz normal anwesend bin - bin ich bei den wenigsten Online angezeigt.
bei machen bin ich on - off - on - off....
wenn ich unsichtbar bin, dann sehen mich die Leute, die mich nicht sehen sollen, und die die mich sehen dürfen sehen mich nicht.
Und so ähnlich verläuft es in den anderen Stati...

argh ich krieg die Krise.

Kann mir jmd helfen?
Bei ner neuinstallation verlier ich doch auch meine gespeicherten Unterhaltungen, und die ganzen Namen aus meiner Kontaktliste....und in welchen Gruppen sie sind....

weiß jmd Rat?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe02.01.0921:20
aha, ja danke für die überaus freundliche Problembeschreibung, da kriegt man so richtig Lust dir zu helfen!

Ich würde die neueste Adium-Version installieren (wenn nicht schon geschehen) und die entsprechenden Caches löschen. Da bleiben deine Einstellungen erhalten.. Die Kontakte und Gruppen werden aber imho auf den Servern der Anbieter (ICQ/MSN/AIM etc) gespeichert.
0
FotoJo02.01.0921:27
entschuldigung, wenn ich etwas ungehalten war, aber diesmal gings mir echt auf den Keks.

Ich besitze nur ICQ Kontakte...
Und es funktioniert genaugenommen nur, dass ich alle Leute sehe, und das Adium anscheinend nach Zufallsprinzip entscheidet wer mich sehen darf, egal in welchem Status ich mich gerade befinde.

Leider besitze ich schon die neueste Adium Version. Hab sie mir gerade nocheinmal runtergeladen.
Soll ich den AdiumOrdner komplett löschen? Oder soll ich einfach nur überschreiben lassen, indem ich des Symbol in die Programme reinziehe?
Und vor allem (sorry für die Unahnung) wie lösche ich die Caches?

Danke für die Hilfe...!
0
FotoJo03.01.0908:48
wie lösch ich die Chaches? Und wie soll ich des installieren? Einfach überschreiben? Kann mir bitte jmd nen Tipp geben?
0
Nsu03.01.0909:25
löschen zb.
0
FotoJo03.01.0918:25
äh, so kann ich aber keine Chaches löschen....nur Unterhaltungen!

wie lösche ich die Adium Caches?
0
Vogel89
Vogel8903.01.0918:42
mh habe bis jetzt nur selber erlebt das alle windoof user bzw icq und co user meine abwesend nachrichten nicht lesen können..kann man da auch was tricksen?

aber gut ist das ich unsichtbare Leute immer erkenne...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Nsu03.01.0920:31
Adium Caches findest du
Benützer-Library-Caches-Adium
also wirklich nicht soooo kompliziert
0
FotoJo03.01.0920:59
....oooooke
hab den Ordner jetzt mal gelöscht - und Adium nochma neu installiert.
Alles is geblieben wie ich es eingerichtet hab. Ob des mit meinem Status jetzt endlich wieder funktioniert muss ich noch austesten. Danke für die Hilfe
0
FotoJo10.01.0909:52
ok - ich hol den thread mal wieder nach oben.
Ein Problem ist jetzt gelöst - und zwar jenes, dass ich bei anderen trotz ganz normalem "Anwesend" Status nicht angezeigt werde. Juhu.

Nur das Problem mit dem Unsichtbar-Status ist leider nicht gelöst. Der Unsichtbar-Modus ist quasi ein zweiter Anwesend-Status, da mich auch alle aus meiner Kontaktliste (alle ICQ) sehen, aber als Unsichtbar halt. Das ist doch nicht der Sinn. Und eine Funktion wie unter dem alten ICQ for Mac, dass man eine Invisivle-List anlegen kann, gibt es unter Adium doch nicht - oder irre ich mich?
Wie kann ich des Problem lösen?
:'(
Vielen Dank für weitere geduldige Hilfe
0
FotoJo10.01.0915:18
keiner irgendwie ne ahnung?
0
guhgell12.01.0915:55
Ich habe seit heute folgendes Problem:

"Fehler: Konnte das MSN Adressbuch nicht abrufen"

Adium wiederholt diesen Vorgang immer und immer wieder.

Ich habe es schon deinstalliert und neu installiert, aber nichts tut sich.

In der Not musste ich den Messenger for Mac von M$ runterladen, dort werden bei mir aber nicht die Kontaktbilder (mein eigenes eingeschlossen) angezeigt.

Kennt Jemand dieses Problem (Adium) und/ oder weiß wie man es behebt?

Danke...
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.01.0916:03
Allgemein bekanntes Problem. Hat wahrscheinlich was mit libpurple, das sowohl Adium als auch Pidgin nutzen, zu tun. Versuch mal Adium 1.3.1 zu installieren. Bei mir hat das geholfen.

Kannst du dir hier runterladen. http://mac.oldapps.com/adium.php

Hoffe das hilft.
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.01.0916:05
Kennen tue ich es, denn ich habe genau dieses Problem auch seit heute. Vermute MS wird ein wenig am MSN-Protokoll geschraubt haben und Adium bekommt das nicht so ganz. Mal schauen, ob sich das in den nächsten Stunden noch gibt oder ein Adium-Update kommt...
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.01.0916:10
So noch mal zum nachlesen, für alle die etwas mehr wissen wolllen.

Wie gesagt 1.3.1 schafft Abhife...
0
guhgell12.01.0916:14
Danke für die schnelle Hilfe. Mit 1.3.1 funktioniert die Anmeldung wieder.

Vielen Dank MilesDavis29.
0
Torsten13.01.0910:20
...bei mir schmeißt Adium (neueste Version) seit gestern plötzlich Kontakte und Bilder durcheinander. Teilweise legt es anscheinend auch Kontakte zusammen, die ich nicht zusammengefügt habe.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Prg......, komisch ist es schon!
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
xaMax13.01.0910:42
FotoJo
Nur das Problem mit dem Unsichtbar-Status ist leider nicht gelöst. Der Unsichtbar-Modus ist quasi ein zweiter Anwesend-Status, da mich auch alle aus meiner Kontaktliste (alle ICQ) sehen, aber als Unsichtbar halt. Das ist doch nicht der Sinn. Und eine Funktion wie unter dem alten ICQ for Mac, dass man eine Invisivle-List anlegen kann, gibt es unter Adium doch nicht - oder irre ich mich?
Wie kann ich des Problem lösen?
Bei Problemen:
1. Schritt: Auf die Webseite des Herstellers gehen
2. Schritt: Auf Support oder Hilfe klicken
3. Schritt: Sich dort die Probleme ansehen, FAQs ansehen und das Forum ansehen
4. Schritt: Sehen, dass dort dieses Problem behandelt wird

Lösung: Es gibt keine Lösung (leider ).
Adium 1.3.2 baut auf eine externe Bibliothek auf, und die kommt bisher mit dem invisible Status nicht zurecht, d.h. der invisibile Status funktioniert bei Adium in 1.3.2 NICHT.
Und eine invisibile List kann aus Adium heraus auch nicht bearbeitet werden. Bisher zumindest.

Das sind zumindest die Informationen, die ich aus den Supportdokumenten gezogen habe.

Aber eine andere Frage: Kennt jemand eine externe Lösung, die invisible List zu bearbeiten, bzw. die Kontakte direkt auf dem Server zu bearbeiten (jeweils ICQ Kontakte). Über ICQ2Go funktioniert das leider nicht. Und auf icq.com habe ich auch nichts gefunden.
0
MilesDavis29
MilesDavis2914.01.0921:04
MSN unter Adium funktioniert jetzt wieder wie gewohnt auch unter 1.3.2!

0
Tommy1980
Tommy198014.01.0921:13
Mich wundert es eh, das es immer noch keine aktuelle Version von ICQ direkt gibt. Die letzte ist immer noch von 2002. Warum proggen die denn keine neue? Andere wie Skype schaffen das doch auch. Wollen die nicht oder (was ich eher glaube) können die nicht?
0
FotoJo14.01.0921:27
letzteres....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.