Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Accountsd braucht viel CPU

Accountsd braucht viel CPU

lautsprecher25.09.2008:31
Moin zusammen,

ich schalte heute morgen meinen iMac ein und wundere mich, wieso der Lüfter auf Hochtouren läuft. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt, dass der accountsd sehr viel CPU-Last produziert. Den Prozess abzuschießen bringt nix, ist ja ein Daemon und startet automatisch neu. Es ist kein Programm gestartet, ich nutze 10.15.6.

Hat jemand eine Idee, wie ich dir Ursache ermitteln kann?

0

Kommentare

Megaseppl30.09.2012:50
Ich habe das Problem seit gestern, habe versucht Schlüsselbund zu deaktivieren (was gar nicht funktionierte, der Haken ließ sich nicht dauerhaft rausnehmen), iCloud ab- und anmelden, die Terminal-Befehle aus dem Thread bei Github und habe den Rechner dann mehrere Stunden in "Ruhe" bei 95°-CPU und lautem Lüfter vor sich hinloopen lassen. Alles ohne Erfolg.
Nervig auch, weil ich jetzt mehrere 100.000 E-Mails über IMAP neu synchronisieren darf (nicht der Apple-Account, aber die IMAP-Kontodaten hingen offenbar am iCloud-Account).

Der Mac mini bleibt nun aus bis Apple das Problem in den Griff bekommen hat. Da hab ich keine Lust zu. Hab zum Glück genug Alternativ-PCs hier stehen.
0
Gast30.09.2016:31
NVRAM zurücksetzen hat hier bei 2 unterschiedlichen macOS 10.15.7 geholfen

Schalte den Mac aus. Starte ihn anschließend erneut, und halte sofort die folgenden vier Tasten gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. Du kannst die Tasten nach ungefähr 20 Sekunden loslassen. Währenddessen wird der Mac unter Umständen neu gestartet.

Auf Mac-Computern, die einen Startton abspielen, kannst du die Tasten nach dem zweiten Startton loslassen.

Auf Mac-Computern mit Apple T2 Security Chip kannst du die Tasten loslassen, nachdem das Apple-Logo zum zweiten Mal angezeigt und wieder ausgeblendet wurde.
0
RustyCH
RustyCH30.09.2017:07
Habe bei nachgeschlagen, nachdem mein iMac Retina 21.5" 2015 mit 10.15.7 auch der accountsd plötzlich Amok lief.
Comboupdate einspielen hat nicht geholfen, aber das Abmelden von der iCloud hat abhilfe gebracht!
Apple hat da irgendwas versiebt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Warp30.09.2017:17
Vielleicht hat das was mit den iCloud Problemen zu tun. Gestern Abend bzw heute Nacht (in Europa) waren wieder etliche Dienste gestört.
0
julian_jakob30.09.2018:57
julian_jakob
Ich konnte das Problem (Version 10.15.7) folgendermaßen beheben:

1. In der Aktivitätsanzeige den Prozess "accountsd" stoppen.
2. Den Mac neustarten, bevor der Prozess "accountsd" automatisch wieder anläuft.

Da ich dauerhaft alle iCloud-Dienste deaktiviert habe und auch weder Gmail noch andere als mögliche Ursache oben aufgeführte systemfremde Programme installiert habe, vermute ich, dass es sich bei dem fehlerhaften Prozess um einen "infinite loop" handelt, der durch fehlerhafte Programmierung äquifinal im System, d.h. durch mehrere Ursachen, ausgelöst werden kann.

Heute Abend trat das gleiche Problem erneut auf. Nachdem ich den Mac nach Beendigung von "accountsd" neugestartet, sämtliche Accounts wie E-Mail, Apple-ID aus den Einstellungen entfernt, den NVRAM zurückgesetzt und schließlich den Apple-Support kontaktiert hatte, habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt. Ich vermute deshalb nach wie vor, dass es sich durch das Update auf 10.15.7 um einen fehlerhaft programmierten Prozess handelt, der, äquifinal ausgelöst, einen "infinite loop" startet, der das System lahmlegt. Final zu beheben ist das Problem wohl nur durch ein Update von Apple. Alle anderen Lösungen einschließlich des Neuaufsetzens des Betriebssystems sind - fürchte ich - nur Übergangslösungen.
0
Caliguvara
Caliguvara30.09.2019:27
Als Admin im Terminal
sudo -v ; killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper ; defaults delete MobileMeAccounts ; 
mkdir ~/Library/Accounts/Backup; mv ~/Library/Accounts/*.sqlite* ~/Library/Accounts/Backup/ ; 
killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper ; sudo reboot
ausführen. Nebenbei wird auch ein Backup der iCloud Database angefertigt.

Bei manchen hat auch ein einfaches deaktivieren/aktivieren des wifi geholfen 👍🏽
„Don't Panic.“
+2
Nimmzwei
Nimmzwei02.10.2007:41
Also ich kann den Fehler bei mir Reproduzieren, sobald ich Safari aufmache ist der Fehler da dann hilft nur noch ausschalten und ohne Safari arbeiten. Lustigerweise reicht es wohl schon wenn ich am iPad arbeite und er mich daher am Mac den Safari anzeigt um den Fehler zu erzwingen. 😳
So ganz sicher bin ich mir also noch nicht ob es wirklich an Safari liegen soll.
„das Leben geniessen“
0
jano05.10.2011:35
Hab das Internet getrennt (LAN & WLAN), davor alles mögliche versucht.
Das trennen und wieder anschliessen vom Internet hat jetzt mal Ruhe gebracht.

MacBookPro14,3
Quad-Core Intel Core i7
macOS 10.15.7
0
M@rtin05.10.2011:49
Dazu gibt es bei heise.de einen Bericht:
+2
Bozol
Bozol05.10.2012:43
Bei mir ists von Neustart zu Neustart unterschiedlich, manchmal kommt tagelang nichts und dann ist das Problem doch wieder da.

Bis jetzt hilft bei mir jeweils ein simpler Neustart, dann ist wieder für die nächsten Tage Ruhe.

Schlüsselbund und die anderen im Thread genannten Dinge brauchte ich bisher nicht anfassen.
0
jano05.10.2014:31
Zu früh gefreut, CPU wird von accountsd mit ca. 300% beansprucht. Nach Neustart, sobald ich Safari aktiviert hab.
Mag Zufall sein. Ich beobachte weiter, falls es igw. besser wird..
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.10.2014:34
Heute hats mich auch wieder erwischt. Gleich bei 2 Macs auf einmal
- bei unserem Datei-Server hat einfaches Neustarten geholfen
- bei einem der Laptops der NVRam-Reset.
Tja.
0
Warp05.10.2018:21
Ich hatte gestern zufällig gesehen, dass accountsd ca. 6.5GB an Arbeitspeicher zugewiesen war. Nach einem Neustart war das weg. System an sich hatte ich keine besondere Auslastung mehr bemerkt. HOffe bleibt so.
0
X-Jo05.10.2018:40
Benutzer ab- und wieder anmelden hat bei mir gereicht. Neustart war nicht nötig.
0
tobi_000107.10.2016:01
@Caliguvara das kleine Skript hat bei mir geholfen. Danke!
Leider kann ich mich nun nicht mehr bei icloud anmelden - "unbekannter Fehler". Wie kann ich das denn fixen?

Viele Grüße
Tobi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.