Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Abstimmung zur abstimmung

Abstimmung zur abstimmung

Kekserl
Kekserl06.07.0501:02
sorry für den verwirrenden titel, es geht um folgendes: mir is die idee in den sinn gekommen, bilder der themenwoche zu wählen, sozusagen eine top3 oder was weiss ich was der bilder, die euch am meisten beeindruckt/gefallen/verstört, was auch immer haben....
konkrett würde es so aussehen, dass man einen thread öffnen würde, jeder seine favoriten abgeben könnte und bei einer gewissen häufung (3 oder 5 nennungen oder so...) das bild auf die wahlliste gesetzt wird und am ende der themenwoche die abstimmung gestartet wird.
was haltet ihr von der idee?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

egm
egm06.07.0501:08
na prima, mach mal alles klar!
0
Kekserl
Kekserl06.07.0501:10
hm, bis jetzt schauts ja ganz gut aus ...
„fürzlbürzl...“
0
E-stonia
E-stonia06.07.0501:26
Bin dafür! Und dem Gewinner sollte irgendie gedankt werden im Form einer Forums-Auszeichnung, oder so.
0
Fontana
Fontana06.07.0501:36
Och nee, Kekserl. Die Themenwoche soll doch keine Leistungsschau sein. Da geht es doch nicht Forums-Auszeichnungen, sondern doch vielmehr um das Teilen von Ideen und Sichtweisen und Fundstücken und Arbeitsversuchen und vielem mehr. Das möchte ich nicht in einer Abstimmung bewertet wissen.
„Ein König von wenig.“
0
Kekserl
Kekserl06.07.0501:47
ich hab ja auch gar nichts von auszeichnungen erwähnt, das wäre mir auch unrecht...

die idee is einfach, dass besonders gut gelungene bilder nochmal den platz bekommen, den sie verdienen.... wenns mehr als 3 super gut gelungene sind, dann gern.... um auszeichnung oder so gehts zumindest mir somit echt nicht, nur anerkennung für gelungenes....
„fürzlbürzl...“
0
ThomasR.06.07.0502:07
Find die Idee nicht so schlecht, habe aber mehr Bock das mir jemand hinterm Ohr krauelt
0
Kekserl
Kekserl06.07.0502:13
wusst ichs doch

allerdings tu ichs jetzt nicht, ich denke, da lassen sich bessere kandidatinnen finden....
„fürzlbürzl...“
0
Fontana
Fontana06.07.0502:21
„Ein König von wenig.“
0
Kekserl
Kekserl06.07.0502:27
obwohl die verlockung natürlich geradezu gigantisch is

fontana

mit der näheren beschreibung der idee eher einverstanden?
„fürzlbürzl...“
0
ThomasR.06.07.0502:39
Fontana
Möchte wohl auch gekrault werden
0
Fontana
Fontana06.07.0502:40
Eigentlich nein, Kekserl, da bereits die Wahl einer Top 3 oder was auch immer eine Bewertung ist, welche einen kompetitiven Charakter hat. Das ist OK in der Schule oder im Geschäft, aber für mich gehört das nicht zu mactechnews. Die Galerie ist für mich ein Vergnügen, frei vom sonstigen Gesellschaftsdruck.

Aber ich würde auch gerne hinter dem Ohr gekrault werden...
„Ein König von wenig.“
0
ThomasR.06.07.0502:42
Kekaerl Wie siehts aus ? Zwei Hände, jeweils ein Ohr
0
ThomasR.06.07.0502:46
Noch mal zurück zum Thema. ich finde so eine Bewertungsmöglichkeit im Grunde nicht sooo schlecht. Wie es in anderen "Galerien" auch üblich ist, aber ich bin mir nicht sicher ob es sein muss

Also wenn man gleich bei einem geposteten Bild eine Wertung abgeben kann .....
na ich weiss nicht, gibt nur Streit !
0
Kekserl
Kekserl06.07.0502:52
das will ich ja gar nicht, das will ich ja gar nicht, panisch stopp und kreisch!

will nur, dass die wunderschönen werke, die da doch auftauchen, nochmal erwähnt und eventuell in einer art collage wiederveröffentlicht werden...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl06.07.0502:53
aja, und ehe ichs vergesse:

hab zwar 2 hände, kraule allerdings nur katzen, hunde und mädchen im guten alter hinter den ohren. nennt mich sexist, dabei bleib ich
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.07.0503:01
Man sollte mal MacRuby, der ja die meisten (oder sogar alle?) Themenwochen organisiert hat, nach seiner Meinung fragen.
„ zzz “
0
ThomasR.06.07.0503:01
Die haben doch alle Flöhe bis auf die Mädchen im guten Alter !

Collage ist gut, aber wer sucht die Schönsten aus , die Galerie ist für so etwas nicht ausgelegt .

Wenn man einen extra Thread dafür eröffnet, wie soll das denn vonstatten gehen ? Die Meisten haben bestimmt keine Lust, siche alle Bilder ( in verkehrter Reihenfolge ) noch einmal anzuschauen .
Also wenn dann müsste man meiner Meinung nach gleich die Möglichkeit haben ein Bild zu bewerten und dazu müssten die die Galeriefunktionen verbessert werden.
Der Gedanke ist gut aber schwer umzusetzen, denke ich , obwohl ich kann gar nicht mehr denken .....................zzz
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.07.0503:22
Direktbewertung von anderen (zufällig anwesenden) Teilnehmern beim Bild halte ich für kontraproduktiv. Die Galerie soll ja auch Spaß machen und nicht Konkurrenzveranstaltung sein. "Gesamtbewertung" nach Ende der TW dagegen finde ich nicht schlecht; d.h., wenn alles da ist, kann jeder z.B. drei Bilder vorschlagen, die ihm besonders gut gefallen haben (nicht sich selbst vorschlagen). Da würden dann zwar ohnehin nur noch die "Hardcore-Galeristen" mitmachen (macht ja nichts), es wäre so im Endeffekt aber noch mal Gelegenheit, einige besondere Bilder zu erinnern.
Ohne die Verdienste der anderen zu schmälern, würde man die außergewöhnlichen, besonders aufgefallenen noch mal präsentieren – also ein Extra-Galerie-Posting mit den drei als "Highlight der Themenwoche" auserkorenen Bildern. Das wäre auch "Belohnung" genug. "Sieger" kann es bei sowas ja gar nicht geben.
Aber da es in letzter Zeit immer mehr Themenwochen-Beiträge werden, fände ich so eine Art "Nachlese" in dieser oder ähnlicher Form gar nicht schlecht.
„ zzz “
0
ThomasR.06.07.0511:36
Taxifahrer
Gut gesprochen ! Probieren kann man es ja mal

Also Kekserl, hast eine große Aufgabe vor Dir
0
Kekserl
Kekserl06.07.0512:37
taxifahrer

mein wunsch wurde verstanden, juhuuuu danke, danke....

thomasr.

die faule sau in mir ruft: ran an den speck! allerdings nur mit macrubys segen, möcht ihm da nicht in sein baby reinpfuschen... deswegen warte ich noch geduldig auf einen kommentar des meisters und werde danach erst handeln...
„fürzlbürzl...“
0
egm
egm06.07.0514:07
Man könnte versuchen etwas den Leistungsdruck raus zu nehmen indem man die 3 gewählten Tops zusammen mit noch 2-3 anderen lustigen Kriterien am Ende darstellt. So zB: Das Bild mit den meisten Kommentaren neben dem mit den wenigsten Kommentaren. Oder/und das Bild mit dem größten Zeitabstand zum Vorgänger neben dem Drängler (ich?) mit dem kürzesten Zeitabstand. Oder ähnliches - ihr versteht sicher was ich meine! Da könnte man außer bewundern und staunen auch grinsen und lachen - so wie das ja eigentlich hier üblich ist. Vielleicht gibts noch bessere Ideen in der Richtung?
0
Gabbo
Gabbo06.07.0514:10
Ich finde es grundsätzlich eine passende Idee. Konkrett kann ich mir das aber noch nicht vorstellen.

Hätte es dann so eine Seite, wo alle Bilder aufgelistet würden und man klicken könnte? @@Für MTN nen grossen Aufwand...

Oder dass man direkt unter dem Bild zB 1,2,3,4,5,6 klicken könnte (6 das beste:-D) und unten würde es dann den Mittelwert anzeigen?

Wie stellst du es dir vor?
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.07.0514:24
Die MTN-Umfragen wurden ja in letzter Zeit immer wieder getrollt.
Eine umständliche, aber zuverlässige Lösung wäre ein Thread, der z. B. einen Tag lang offen bleibt, und in dem jeder, der möchte, drei Bilder seiner Wahl ausdrücklich nennt (Fotograf und Titel). Das wäre dann eine offene Abstimmung, in der nicht betrogen werden kann. Irgendwer (Kekserl?) muß sich dann die Mühe machen, die meistgenannten auszuzählen.

Umständlich und langwierig, aber sicher.
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl06.07.0514:46
an sowas hätte ich gedacht @@taxifahrer

thread öffnet beispielsweise um 20:00 uhr, direkt nach ende der themenwoche und geht 24 stunden bis 20 uhr am nächsten tag... die kandidaten werden dann gezählt und wer häufige nennungen zambringt, wird dann nochmals ins rampenlicht gerückt...

gabbo

direkte bewertung von bildern will ich eigentlich nicht...

„fürzlbürzl...“
0
egm
egm06.07.0515:07
Versteift euch jetzt mal nicht so sehr auf technische Details. Es wurden hier ja auch wohlbegründete Vorbehalte gepostet. Auch auf meinen Vorschlag den Bierernst irgendwie rauszunehmen wurde garnicht reagiert. Aber ist schon klar: Man muss es ja auch erst mal in einfacher Form auf die Reihe kriegen, dann ist schon immerhin was geschehen. Aber wie gesagt: ein bisschen raus-soomen noch bitte!
0
Macruby06.07.0515:16
Taxifahrer
Man sollte mal MacRuby, der ja die meisten (oder sogar alle?) Themenwochen organisiert hat, nach seiner Meinung fragen.

Als einen von zwei Mitbegründern der Themenwoche @@ alle.

D.h., es braucht noch eine Meinung zu diesem Thema, und zwar macdolphs Meinung.

Kekserl
1. frag ihn mal.
2. Ist Dir bewusst, was für ein (Zeit-)Aufwand dahinter steckt? Du musst praktisch jeden Freitag nach dem Ende der Themenwoche und so lange die Auswahl dauert, also am Samstag 20:00 Uhr, immer da sein und Dich um das/Dein 'Baby' (@@ Best of nn.TW) kümmern. Kein Wochenende vor Samstag, sagen wir mal so vor 22:00 Uhr? Je nach dem, wie schnell Du die Collage zusammenbauen und betexten kannst.
Bitte bedenke, bitte bedenkt: das ist kein Klacks.
Und wo soll dann die Colage - Best of ... - gepostet werden? In die Kategorie 'Themenabende'? Wäre ja kein Problem. Halt zwischen Stop- und Startbild sozusagen.

An mir soll das also nicht scheitern. Wo ich mit Statistiken helfen kann, tue ich das gerne (meisten/wenigsten Kommentare, meisten/wenigsten Klicks - mehr mach ich nicht an Zahlen sammeln).

Wenn ich heute mal früh nach Hause komme, kann ich ja einen Screenshot (Teilausschnitt) von Statistik posten. Oder ich maile es dem jenigen, der dafür auserkoren wird.

Noch mal der Hinweis: fragt bitte @@ macdolph. Als Initiator der Themenwochen hat er das 'Schlusswort'.

0
anze
anze06.07.0515:18
Auch gekrault werden will :-P!
0
anze
anze06.07.0515:20
Ach ja, ansonsten geb ich Macruby recht, das ist garantiert ne Menge Arbeit .
0
Kekserl
Kekserl06.07.0515:25
dass es eine menge arbeit is, dessen bin ich mir schon bewusst. aber wenns denn die ganze erfahrung "themenwoche" für zumindest einige verschönert und es sich auszahlt, sprich, die leute sich daran erfreuen, dass sie noch besonders gelungene bilder zu gesicht bekommen, dann mach ich das gerne. 1 mal im monat kann ich 3-4 stunden von meinem fortgeh- samstag schon opfern, da müssts euch keine sorgen machen. außerdem find ich, dass ich durch mtn und die forensgemeinde, vor allem die leute, die sich so engagiert an der galerie beteiligen, einiges mehr in die photographie und überhaupt hineingefunden habe. photos sind mittlerweile zu einem richtig schlimmen hobby von mir geworden, läuft fast der musik den rang ab, und das heisst was, und daran seid leute wie ihr "schuld". da möcht ich euch was zurückgeben können....

das schlusswort hat sowieso macdolph, also rette uns

anze

bei dir könnt ich ja glatt noch eine ausnahme mit dem ohrenkraulen machen *dichhintermohrkraul* ganz unschuldig, natürlich...
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.07.0515:26
Danke für diese differenzierte Betrachtung, MacRuby.
Ich habe dazu nur noch zu sagen, dass ich die Idee mit "meiste Kommentare..." usw. nicht so gut finde. Das geht mir zu sehr in die "Bewertungs"-Richtung und ist auch sehr zufallsabhängig, z. B. hängt es auch davon ab, wieviele Nutzer gerade im Forum unterwegs sind (die wenigsten stöbern ja in "alten" Bildern und kommentieren da noch. Für Außenstehende könnte das aber doch wie eine Art indirekte Bewertung aussehen. Dann trauen sich aber gerade die "Anfänger" nicht mehr, in der Galerie mitzuposten. Das wäre schade. Lieber eine Extra-Kategorie "witzigstes Bild der TW" einführen. Das ist ein positives Herangehen, ohne die anderen zu werten.
Ich wußte nicht, dass Macdolph Mitbegründer ist. Natürlich kenne ich aber viele seiner tollen Bilder, die er hier postet.
„ zzz “
0
anze
anze06.07.0515:34
Kekserl
Wenn ich als Karnickel schnurren könnte, würde ichs jetzt tun , so kann ich nur leise und genüsslich vor mich hin schnuffeln
0
Macruby06.07.0515:35
Beispiel, wie ich mal eine TW beendet habe @@ .
"Die rechte Seite zeigt die erfolgreichsten Beiträge dieser Themenwoche, gemessen an Kommentaren in Verbindung mit den meisten Hits."

Wenn, dann aber ohne STOPbild, sondern nur 'Best of'.
0
Kekserl
Kekserl06.07.0515:35
anze

das klingt ja ganz gut. entspannung braucht der mensch, ah, das karnickel
„fürzlbürzl...“
0
Macruby06.07.0515:40
Die Einwände von @@Taxifahrer sind berechtigt und bitte ich zu berücksichtigen. Also keine Bewertung anhand einer Statistik.

Kekserl
Meine Hochachtung! Vorbildliches Engagement. Thanks!
0
Kekserl
Kekserl06.07.0515:41
taxifahrer hat auch absolut recht mit dem, was er schreibt. möcht ich in der form auch nicht haben. wirklich, einfach nur die rosinen nochmals ins rampenlicht rücken!
„fürzlbürzl...“
0
egm
egm06.07.0516:09
Also doch 'bierernst': "Wer ist die beste Rosine"?! zzz! Na, macht mal, ich bin ja nur neu hier.
0
Kekserl
Kekserl06.07.0516:23
naja, bierernst nicht unbedingt, aber rein die technische seite (meiste kommentare, .... ) is nicht aussagekräftig. sonst hätt zum beispiel anze mit ihren zweifelsohne schönen bilder jetzt schon einen sehr guten stand, weil auf grund ihres bildes etwas ot gechatet wurde....

„fürzlbürzl...“
0
egm
egm06.07.0517:08
Meinte ich auch nur als Beispiel!! Obwohl ich es durchaus witzig finde mal den längsten Thread nachzuschauen, wo sich grad mal zwei Leutchen stundenlang über was ganz anderes als das Bild unterhalten. Das bringt mich zum Schmunzeln/Lachen. Oder halt so ähnlich! Wollte doch nur Phantasie anregen um aus der engen Wettbewerbsschiene raus zu kommen, wies ja auch schon andere erwähnten. Ne, is schon klar. Genug Probleme mit der ganz einfachen Variante. Versteh ich. Mach ja selber nix. Punkt. Aus.
0
Macruby06.07.0523:44
wahre macdolph
Sagt mal wo seit ihr denn jetzt alle?

HIER.
0
Macruby06.07.0523:55
wahre macdolph
...
Denn macruby baut ja jetzt schon das Beste Bild in das STOP-Bild.

Na ja, nicht immer. Nur manchmal. Und das beste Bild ist ja nur eben das mit den meisten Klicks bzw. Kommentaren. Also bezogen auf die Statistik. Das soll ja so nicht sein (s.o.).
Lasst uns Anfang-Mitte Dezember von allen 12 Monaten die Besten 5 per Abstimmung oder wie auch immer-auswählen. Davon das Beste.
So das wir von jedem Monat ein Hero haben. Und das ziehen wir dann gemeinsam im Forum ganz groß auf.

Was sagt ihr?

Wenn wir von einem Jahr der Themenwochen, also von 12 TW, die besten 5 wählen, sind das 60 Bilder. Daraus dann die TopTen (5 sind dann doch zu wenige, weil es tatsächlich sehr viele gute Bilder gibt) am Ende des Jahres zu wählen, ist ein heiden Aufwand.
Grundsätzlich find ich die Idee aber sehr gut!
Nur müsste man dann doch tatsächlich nach jeder TW die Top 5 wählen.
....



Kekserl
jetzt bist Du am Zug.

All
Andere, weitere Vorschläge?
0
Macruby07.07.0500:06
Ein Teilausschnitt der Statistik.
Diese Werte fließen in die Grafik ein. Kennt ihr ja alle, gell?
Mein Angebot steht nach wie vor, mit der Statistik zu unterstützen. Aber umsetzen muss das ... Kekserl.(?)
0
Macruby07.07.0500:08
Ach so: das war Thema 'Makro'. Höchte Teilnehmerzahl bisher (72).
0
Kekserl
Kekserl07.07.0504:25
sorry, ich bin im moment etwas zu bedient, um einen vernünftigen kommentar abzuliefern, ich melde mich morgen, guate nacht
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0512:06
Ich hab für Ohrkraulen abgestimmt
obwohl's mir nicht egal ist. Ich finde, dass es keine gute Idee ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
egm
egm08.07.0502:23
Jaguar1 Dann gleicht sich das aus: Ich hatte für 'gute Idee' gestimmt und bedaure jetzt, dass ich das nicht zurücknehmen kann.
Bin doch mittlerweile eher skeptisch ...
0
Macruby08.07.0522:09
zzz ?
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.07.0500:55
Und Kekserl? Ich glaub' jetzt bist Du gefragt.;-)
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl09.07.0521:20
ich weiss, ich weiss, ich weiss. ich grüble, und werde bei entsprechendem grübelverhalten etwas hier veröffentlichen, versprochen!
„fürzlbürzl...“
0
egm
egm09.07.0523:04
Nehm' meine Skepsis teilweise wieder zurück. zzz
0
egm
egm10.07.0502:10
Leute, lasst uns noch ein wenig diskutieren, während Kekserl grübelt! Es ist die Sache wert. Es geht doch ganz offensichtlich nicht nur um den Arbeitsaufwand und die Technik! Das ließe sich alles schaffen! Es fragt sich ob es uns (diesem speziellen Forum) gut tut, ob es eine Steigerung des Wohlgefühls, der Qualität, des Ansporns usw. geben kann durch eine Kategorie 'Tops' o.ä.! Ich versuche jetzt zu vermeiden dafür oder dagegen zu argumentieren weil ich auch selber unentschieden bin. Will nur laut denken und diskutieren. Also was ist typisch positiv an der 'Themenwoche'? Weshalb so viele begeistert mitmachen? Jedenfalls nicht die Aussicht einen Pokal zu erringen! Andererseits ist es immer nett am Ende nochmal Glanzlichter Revue passieren zu lassen und auch zu klatschen ist nett. Gut. Aber vielleicht haben die Cracks schon sowieso genug Applaus und bräuchten eigentlich ein solches Forum garnicht! Schluss jetzt ... ihr seid dran!!! :-/:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.