Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ATI Treiber machen Probleme

ATI Treiber machen Probleme

rofl
rofl20.11.0317:26
Hab mich schon über die neuen Treiber von ATI gefreut, leider scheinen sie mehr Probleme zu machen...

Naja ich habe: PB G4 Titanium, 867. Ist ne ATI 8500. Die Treiben hab ich von dem Link den hier gab.

Mein Problem ist nun die Darstellung innerhalb von Safari, am besten hier zu sehen im Bild:
0

Kommentare

oliver
oliver20.11.0318:02
also im powerbook 867 gab es zwei radeons, einmal die mobility 7500 und den mobility 9000, die 8500er ist ne AGP-steckkarte für desktop-rechner.
die ati-treiber sind auch NUR für die desktop-grafikkarten gewesen, NICHT für die powerbooks.

wenn du eine neuinstallation von OSX umgehen willst, dann lösche den inhalt des ordners "AppleNDRV" (bitte aber zur sicherheit irgendwo auf den desktop ablegen und nicht gleich löschen!!!) sowie "ATI monitor" aus den "startupitems" und schließlich das preference pane von ati. dann sollte es wieder gehen.

und das nächste mal nicht gleich alles installieren, was gibt, sondern genau informieren
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Peter
Peter20.11.0318:50
Also das Problem hab ich schon auf meinem original Jaguar 10.2 Mac gehabt (Dual 1 GHz MDD Radeon 9000 Pro).
Das Problem tritt aber nicht immer auf und auch nur am zweiten Monitor (DVI). Der ADC Apple Monitor hat keine Probleme .

Jetzt unter Panther ist´s mir bis jetzt nicht aufgefallen, dafür "flackert" die Menuleiste unten rechts beim starten ca. 2 sek. auf dem zweiten Monitor... der hat aber gar kein Menu ?!?
(Die Menuleiste befindet sich auf dem Hauptmonitor)

Deswegen wollte ich auch die neuen Treiber installieren, aber ich lass es wohl erst mal ...

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
rofl
rofl21.11.0308:51
oliver ups stimmt, danke!
0
rofl
rofl21.11.0308:53
AppleNDRV existiert nicht...
0
rofl
rofl21.11.0308:58
scheinbar hat er nix installiert, ausser den utilites...
0
oliver
oliver21.11.0312:23
hast du nach dem startupitem "ATI monitor" geschaut?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl21.11.0312:37
Hab nach ATI gesucht, und nur wenig gefunden
0
oliver
oliver21.11.0312:48
war da auch der ati monitor dabei und das ati prefpane?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ssb
ssb21.11.0312:53
rofl
Hab nach ATI gesucht, und nur wenig gefunden

wie hast Du denn gesucht?
die GraKa Treiber liegen in
/System/Library/Extensions/AppleNDRV/

Übrigens ist der Update eigentlich auch nur für die Ratail-Karten gedacht, also nicht für die Karten, die Apple mitliefert (das sind dann OEM Karten), sondern nur für von ATI gekaufte und nachgerüstete Karten.

Für OEM-Karten ist der OEM (in dem Fall Apple) zuständig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.