Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon 9800 Pro und OS9

ATI Radeon 9800 Pro und OS9

Mr BeOS
Mr BeOS24.07.0417:32
Hallo ich habe einen G4 1.25 DP der auch noch in OS 9 booten kann. nun habe ich mir die Ati 9800pro gekauft, da es ja bei Apple sehr schwer ist eine andere Grafikkarte zu kaufen (9600er hätte auch gereicht) und bin soweit zufrieden.
Es gibt aber leider keine Treiber für OS9.
Von Windows her kenne ich das eigentlich so, dass die Grafikkarte dann nicht optimal unterstützt wird, sie aber trotzdem funktioniert.

bei mir äussert sich das ganze so, dass nach dem Hochfahren in OS9 der Rechner einfriert und der Mauszeiger sich aber noch bewegt.
Ich möchte ja nun verständlicherweise nicht dauernd die Grafikkarte wechseln (habe die 9000er wohlweislich nicht verkauft).
Gibt es da eine softwareseitige Lösung unter OS9?
Oder wie wäre es wenn ich eine Ati Radeon7000 PCI noch usätzlich einbauen und ihr unter OS9 den Hauptbildschirm zuteilen würde. Wäre es dann möglich das das Systemnicht einfriert?

Für ernstgemeinte Lösungen wäre ich dankbar.
Grüße vom Mr BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

lillylissy24.07.0417:40
Mr BeOS

Für was eigentlich noch OS9?
Naja - nicht ganz ernst gemeint. Sorry;-)
0
jup24.07.0417:44
Auf der CD, welche der Radeon 9800 dabei liegt, sind OS 9 Treiber. Allerdings kann die Radeon 9800 nur 2D in 9, kein 3D.
0
M.L.Gore24.07.0418:00
lillylissy,bei Deinem Kommentar bezweifle ich,ob DU überhaupt mit Mac OS X umgehen kannst!!!
0
djapple2
djapple224.07.0418:01
was willst du unter OS9 mit GraKa machen? Voll unterstützt wird sie natürlich nicht, aber um alte Erinnerungen aufzufrischen, reicht es (siehe jup´s beitrag)
0
lillylissy24.07.0418:04
M.L.Gore

Höhö!!!
Das musst Du mir mal genauer erklären!
Oder meinst Du Dich selbst?;-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.0418:11
Ich möchte nur in 2D Logic-Audio benutzen. Ansonsten finde ich persnlich ja auch OS-X viel besser.
Ich emfand damals beim Umtieg von Win zu Aple die Systemerweiterungen als ein whres Gruselkabinet wo nie wirklich klar war welche nun weche behinderte.
OS-X ist auch für Dummies wie mich halbwegs begreifbar

Zu lillylissy z.B. ist Internet unter OS9 schneler als unter OS-X. Wegen der Grafikengine usw. und VST-Schnittstelle hat der Her Klobbs ja nicht in Logic implementieren lassen, damit man alle Plug Ins schön kostenpflichtig updaten lassen muss bzw. einige sehr gute gibt es bis dato nur als VST oder eben für Win.

Hat mich damals auch schön geärgert. Deshalb eben auch immer noch OS9!

Frage zur Installation der Treiber: Kann ich das denn unter OSX oder muss ich die Treiber mit der 9000er installieren.
Das Sysstem friert mit der 9800er ja bei OS9 ein, so dass ich nicht zur Installation derselben gelangen könnte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jup24.07.0418:15
Der Installer sollte den Classic Modus starten, sollte daher eigentlich klappen. Sonst kann ich sie dir auch schicken, wenn ich mein OS 9 wiederfinde.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.0418:15
lillylissy dett mit dem scherz is schon o.k. - kann ich mir ab und zu auch nicht verkneifen und amüsiert mich immer wieder mal.:-d:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.0418:19
jup vielen Dank. Die Software habe ich gefunden nd probiere das einfach mal aus. Ich denke bei der Softwaresicherheit, die ich von Apple gewohnt bin wird das sicher klappen.

Vielen Dank an alle und schnes sonniges Wochenende wünsch ich
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sarkis
Sarkis13.05.0520:03
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschkulisse des 9800 er aus, da ja ein Lüfter die Karte zusätzlich kühlt.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.