Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon 9600 pro / nur noch Schwarz-Weiß-Darstellung

ATI Radeon 9600 pro / nur noch Schwarz-Weiß-Darstellung

drah4beg
drah4beg05.06.0612:29
Während der Bearbeitung einer umfangreichen Datei in Photoshop blieb mein Rechner hängen und ich musste ihn ausschalten.
Nach dem Neustart erhielt ich nur noch schwarz/weiß Darstellungen. Um den Fehler einzukreisen baute ich die Original-Karte (GeForce2 MX) ein. Die Darstellung war dann wieder farbig. Für mich war damit klar , dass Die Grafikkarte defekt sein müsse.
Ich habe eine NEUE Grafikkarte, ebenfalls eine ATI Radeon 9600, eingebaut - das Problem ist geblieben: KEINE Farbdarstellung.
Wo könnte der Fehler liegen? Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?
Ich habe nichts zu diesem Problem gefunden.

Mein Rechner:
Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (0.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.5f1
Seriennummer: CK139H1LL4Y
Mein Monitor ist ein FlexScan 2410W von Eizo
0

Kommentare

alfrank05.06.0614:49
Schon mal unter einem anderen Benutzer angemeldet ?
0
herrmueller
herrmueller05.06.0615:31
Das Übliche versuchen, wie z.B. Das NV-Ram löschen.
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0615:45
Graustufen verwenden eingeschaltet?
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0615:47
.
0
jogoto05.06.0615:51
_mäuschen

müsste das dann nicht unter dem User für alle Grafikkarten gelten?
0
BlackSeb
BlackSeb05.06.0615:55
Seriennummer: CK139H1LL4Y

würde ich nicht so einfach veröffentlichen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto05.06.0615:56
BlackSeb

Was kann man damit anfangen, wenn der Rechner nicht geklaut ist?
0
apfelschorle05.06.0616:02
Na Sammler halt... wer hätte nicht gern einen Rechner mit der griffigen Seriennummer CK139H1LL4Y?
Da ist doch der kriminellen Energie Tür und Tor geöffnet...
„Unbekannt verzogen“
0
drah4beg
drah4beg05.06.0616:13
Vielen Dank für die ersten Tips!

"Schon mal unter einem anderen Benutzer angemeldet ?"
Soeben versucht, keine Veränderung.

"Graustufen verwenden eingeschaltet?" Nein

"Das NV-Ram löschen." Wie mach ich das?

"Seriennummer: würde ich nicht so einfach veröffentlichen!"
Hoffentlich will mir da keiner was Böses.
0
jogoto05.06.0616:18
Was sagt eigentlich "Monitor" unter den Systemeinstellungen?
0
Arachnid
Arachnid05.06.0616:21
ctrl-alt-Apfel-8 ist es sicher auch nicht?
0
macdolph
macdolph05.06.0616:28
Ich würde mal alle Monitor-Präferenzen und Einstellungen die irgendwo in Librarys liegen mal in den Papierkorb legen und Neustarten.
Also im Spotlight mal ATI eingeben und suchen, und dann alles was mit ATI anfängt in den Papierkorb. Und dann mal Monitor suchen lassen und auch die in den Papierkorb legen. Vielleicht ist eine Präferenz-Datei zerschossen oder Du hast ein falsche Frequenz eingestellt die Dein Monitor nicht darstellen kann.
0
drah4beg
drah4beg05.06.0616:30
jogoto
Was sagt eigentlich "Monitor" unter den Systemeinstellungen?

0
jogoto05.06.0616:32
"Systemeinstellungen" und nicht "System Profiler"
0
macdolph
macdolph05.06.0616:32
Hast Du eigentlich so ein Einstelleprogramm von ATI?
Hast Du da was verstellt?
Bei ATI auf deren Seite gibt es das Programm für MacOS X zum Downloaden
und einige Fehlerbeseitigungs-Tips
0
jogoto05.06.0616:42
jogoto
"Systemeinstellungen" und nicht "System Profiler"

Ist ja auch nicht der "System Profiler". Das ist ein Profil. Wie kommst Du denn dahin?
0
macdolph
macdolph05.06.0616:48
Im Dienstprogramm-ColorSync-Profile (Farbprofile.icc)
0
drah4beg
drah4beg05.06.0616:55
macdolph

Unter Wiederholrate keine Angeben? Nichts verstellt



0
macdolph
macdolph05.06.0617:07
drah4berg: komisch? Und was steht bei Dir direkt im Monitor drin (siehe Bild)
unter Systemeinstellung?
0
macdolph
macdolph05.06.0617:13
Und was steht bei dir dort drin?
Bei mir das (siehe Bild)
und das.....
0
macdolph
macdolph05.06.0617:15
und das.
0
herrmueller
herrmueller05.06.0617:23
Löschen des NV-Rams kann man indem man in der Openfirmware folgendes eingibt: Beim starten Apfel + Alt + O + F festhalten, damit kommt man dann in die Openfirmware. Dann reset-nvram mit Return bestätigen und dann reset-all auch mit Return bestätigen. Dann macht der Rechner einen Neustart. Das minus Zeichen ist auf der ?ß Taste.
0
jogoto05.06.0617:37
macdolph
drah4berg: komisch? Und was steht bei Dir direkt im Monitor drin (siehe Bild)
unter Systemeinstellung?

Das möchte ich ja auch schon die ganze Zeit wissen...
0
macdolph
macdolph05.06.0617:54
jogoto: vermute er hat es gar nicht mehr.
Deshalb kann er keine Frequenz einstellen bzw. schaltet der Mac auf schwarz weiß um.
0
jogoto05.06.0618:03
macdolph

Was? Kein "Monitor" mehr unter "Systemeinstellungen"?
0
drah4beg
drah4beg05.06.0618:08
macdolph
das zeigt meine Systemeinstellung

0
drah4beg
drah4beg05.06.0618:09
und das hier bei Ati Einstellungen:
0
DonQ
DonQ05.06.0618:13
Geh mal auf Monitor erkennen un dmit der Auflösung langsam runter.

Ist das evtl. eine "umgelötete" vom G5 oder die 256mb ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
drah4beg
drah4beg05.06.0618:14
Nochmal ATI.
An en Einstellungen habe ich seit dem Einbau nichts verändert.
0
drah4beg
drah4beg05.06.0618:19
DQ
[quote]
"Geh mal auf Monitor erkennen un dmit der Auflösung langsam runter."
Alles beim Alten.

Es ist die 256 mb PC & Mac Edition
0
macdolph
macdolph05.06.0618:22
drah4berg: ups-auch in der Monitoreinstellung keine wiederholrate????
Wie kann das sein?
Klick doch mal so wie bei mir unter Monitorsteuerung im ATI Einstellung,
das erste, zweite und dritte Feld an. Also Häckchen. Wie bei mir oben.
Und bei Angeschlossene Monitore erkennen- kein Häckchen machen.
Ich habe zwei Monitore an der Graka hängen. Und bei mir läufts in der Einstellung.
Wie gesagt, lösche doch mal alle Monitor Präferenzen (Einstellung) in den Benutzer Library und mache einen Neustart.
Wenn Du keine Wiederholrate einstellen kannst in den Monitoreinstellung-weiß ja die Karte nicht, was er für eine Rate einstellen soll. Und ich vermute - das der Rechner dann auf schwarz-weiß umstellt. Irgendwas hast Du da rumprobiert und die falsche Einstellung merkt sich jertzt der Rechner-Du kannst sie aber nicht rückgängig machem-weil sie nicht anklickbar ist. Deshalb-alte Monitor einstellungen löschen-Neustart-dann stellt der Rechner neue Monitoreinstellungen in den Libraryordner rein. Und vielleicht klappt es dann.
0
alfrank05.06.0618:25
Starte mal von der Mac OS X Installations-CD und berichte, ob Du dann ein farbiges Bild hast...
0
macdolph
macdolph05.06.0618:27
Genau: das ist die beste Idee erstmal
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0618:28
Hallo macdolph!

Bitte einem TFT gibt es die Wiederholrate nicht. Entweder es ist nur bei Apple Displays so, oder bei allen. Aber mein iBook Bildschirm hat jedenfalls auch keine
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0618:29
"Bitte" sollte bestimmt "bei" heissen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdolph
macdolph05.06.0618:37
Jaguar: Hallo
Ahh-das wußte ich nicht, da ich kein TFT habe. Sondern ein normalen RöhrenMonitor von Sony (21 Trinitron).
Aber vielleicht kannst Du da helfen?
0
Boss
Boss05.06.0618:45
Die Grafikkarte von drah4beg ist eine ATI 9600 PC& Mac, schau mal ob es eine neue Firmware gibt.
0
drah4beg
drah4beg05.06.0619:01
alfrank
Starte mal von der Mac OS X Installations-CD und berichte, ob Du dann ein farbiges Bild hast...

Ich seh nur Grau!

0
Boss
Boss05.06.0619:07
drah4beg
hast du einen PC, wo du die Karte auch testen kannst?
Wenn sie da auch nur Grau zeigt, musst du sie neu bespielen.
0
alfrank05.06.0619:07
Dann hast Du ein Hardware-Problem, oder eines im PRAM. Aber sicher kein Software-Problem !

Also: Mac ausschalten, Stromkabel und Monitorkabel abziehen, Mac aufklappen, Grafikkarte ausbauen, PMU-Reset-Knopf auf dem Mainboard drücken, Grafikkarte einbauen, beide Kabel wieder anschließen, Mac starten, Alt-Apfel-P-R solange festhalten, bis es 3-mal "Dong" gemacht hat...

Viel Glück !
0
Boss
Boss05.06.0619:20
Mal gespannt was er schreibt =-O
0
drah4beg
drah4beg05.06.0619:43
alfrank
"PMU-Reset-Knopf auf dem Mainboard drücken"
Wo find ich den?
"Viel Glück !" Kann da nichts passieren?
0
Boss
Boss05.06.0619:49
Wenn du den Mac aufklappst, rechts neben der Battery kleiner schwarzer Knopf einmal drauf drücken.
0
alfrank05.06.0619:52
Irgendwo in der Nähe der Batterie... Genauer weiß ich es bei Deinem Modell leider nicht... Ist ein Quicksilver, oder ?
Nein, keine Sorge !
0
alfrank05.06.0619:52
Ja, ganz wichtig: nur einmal kurz und kräftig drücken !
Und zwar genau so machen, wie von mir oben beschrieben !
0
bachi
bachi05.06.0620:02
Mal eine Frage nebenbei.
Ich find das Ati einstellungsprogramm auf der PAge nicht, gibts es da einen Link oder so?
„ “
0
bachi
bachi05.06.0620:14
OK habs gefunden
„ “
0
drah4beg
drah4beg05.06.0620:38
alfrank
Also, das Knöpfchen habe ich gedrückt. Vorgehensweise so wie von dir beschrieben. Leider wieder kein Erfolg.

Nun, morgen ist ja wieder normaler Arbeitstag - vielleicht kann mir von ATI jemand helfen.

Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung!
0
DonQ
DonQ05.06.0621:09
Melde dich bitte wie es ausgegangen ist, vermutlich Rom neu aufspielen oder so…

Will mir auch so eine Karte zulegen, deshalb möchte ich das schon wissen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
drah4beg
drah4beg06.06.0621:31
Hallo!
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Es hat sich immer noch nichts zum besseren verändert.
Den ATI-Support kann man vergessen. Nur standardisierte Antworten auf Anfragen. Die angebotene telefonische Verbindung (nach Kanada) kommt nur in
schlechtester, kaum hörbarer Qualität zu stande. Kommunikation nicht möglich.

Werde wohl einen Apple-Service benötigen.
Kennt jemand eine gute Adresse zwischen Stuttgart und Pforzheim?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.