Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP Verbindungsschwierigkeiten mit neuem Mac Mini

AFP Verbindungsschwierigkeiten mit neuem Mac Mini

lex
lex28.12.0921:07
Hallo miteinander...

Zu Weihnachten gabs einen neuen Mac Mini in unserem Haushalt - grundsätzlich eine tolle Sache.
Leider kann dieser Mac Mini, frisch installiert und mit 10.6.2 versehen, nicht auf unseren MacMini-Server (mit 10.5.8) zugreifen, der sich im selben Netzwerk befindet.

Ich finde, dass das ganze kurios ist, weil:
- Alle anderen Macs, 2 mit SL, einer mit Leo und einer mit Tiger, können darauf zugreifen.
- Der neue MacMini sieht den MacMini via Bonjour - er erscheint sogar in der Seitenleiste im Finder
- Auch über Gehe zu mit Server verbinden klappt das ganze nicht. Noch vor der Benutzerkennungs-Eingabe kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
- "Bildschirmfreigabe" funktioniert, wenn ich im Finder in der Seitenleiste auf den Server klicke und dann besagten Knopf drücke
- FTP funktioniert, nur AFP macht schwierigkeiten
- alle Firewalls sind off
- und nein, ich habe den Server-Namen richtig geschrieben, mit der IP funktioniert es ebenso wenig.
- ich bin ratlos

Um Unterstützung wäre ich diesbezüglich sehr dankbar.

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

lex
lex30.12.0917:31
Hallo Miteinander,

Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden - und wäre deshalb sehr dankbar für irgendwelche Hinweise diesbezüglich

Alex
0
xaMax30.12.0920:11
was passiert, wenn Du im Finder auf "Gehe zu Mit Server Verbinden" gehst und dort:
afp://192.168.1.1 (bzw. die IP Adresse deines Servers) eingibst?
Kommt dann auch die Fehlermeldung? Nur mit der IP Adresse statt: "server.local"?
0
lex
lex30.12.0921:10
funktioniert ebenso wenig...
0
xaMax30.12.0922:39
hm... hast Du auf dem Mac Mini (Server) in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Dateifreigabe aktiviert?
(Ja wirst du, sonst würde es mit den anderen Rechnern nicht gehen)
aber hast Du dort vielleicht nur die Namen der anderen Rechner in der Berechtigungsliste und bswp. "jeder - nur lesen" rausgelöscht?
0
lex
lex31.12.0913:28
Hallo xaMax

Vielen Dank für den Tip - leider funktionierts auch so nicht... "jeder - lesen" ist drin, aber auch damit funktionierts nicht. Naheliegenderweise kanns das auch nicht sein - denn die Fehlermeldung kommt noch vor Benutzereingabe zur Verbindung des Servers oder Wahl der Freigabe, nur schon bei "Mit Server verbinden". Ferner kann ich mit allen Benutzern von den anderen Computern drauf zugreifen...

*verzweifel* Aber vielen Dank für deine Hilfestellungen soweit, mögen sie nicht aufhören

Lg
Alex
0
lex
lex31.12.0914:44
Problem gelöst - ein simples Neustarten des AFP-Daemons hat Abhilfe geschaffen. Manchmal liegt die Lösung so nahe...

Danke für deine Tipps!
0
xaMax31.12.0916:10
ja, ein Neustart hilft manchmal wirklich

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.