Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>A extreme problemlos, A. express will nicht

A extreme problemlos, A. express will nicht

tilai06.01.1021:19
Hallo Macs, gesundes neues Jahr.

Ich habe hier eine Airport extreme als Router an meinem Kabelmodem (Motorola SB5100) laufen. Läuft prima. Nun möchte ich meine iTunes-Musik von meinem Macbook über meine Anlage abspielen und habe deshalb eine Airport express gekauft (geht ja mit der A.extreme nicht). Die A.express soll dann die Airport extreme ersetzen, reicht auch als Router.

Aber: Ich bekomme die Airport express nicht zum laufen. Ich habe alles versucht:

Alles vom Netz gezogen (von paar Minuten bis über 10 Stunden!). In verschiedener Reihenfolge wieder ans Netz. NIX (blinkt gelb)
A.express als alleiniger Router an, gleiche Konfiguration wie bei der A.extreme Nix
DHCP automatisch oder manuell NIX
Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert und bin restlos genervt. Die A.extreme geht problemlos online, nachdem ich das Modem ein paar Minuten ohne Strom hatte. Die A.express nicht. Sie blinkt konsequent gelb. Binde ich die A.express in mein WLan-Netz der A.extreme ein (drahtloses Netz erweitern) läuft sie problemlos, auch AirTunes geht. Ich will aber die A.extreme verkaufen, brauche keine zwei Router!
Fehlermeldung immer die gleiche: kein Internet, manchmal keine DNS-Server. Noch bevor ich irgendetwas einstelle (Standardeinstellungen), blinkt sie gelb mit der Meldung "kein Internet". Alle möglichen Einstellungen an der A.express bringen keine Änderung! Da ich die A.extreme ja mehrfach richtig konfiguriert habe, sollte ich die A.express doch auch zum Laufen bringen.
Das Kabelmodem zeigt bei A.extreme ebenso wie bei Anschluss der A.express "PC-Activity" an. Es wurde mit drei verschiedene Ethernetkabeln versucht.

Vielleicht habe ich einen Fehler übersehen. Kann mir jemand helfen! Bitte!

Besten Dank

tilai
0

Kommentare

dom_beta06.01.1021:21

vielleicht Gerät zurücksetzen?

hast du die neueste Firmware installiert?
„...“
0
tilai06.01.1021:28
Reset aller Geräte gemacht.
Die Softwareaktualisierung findet nichts neues. Die A. express ist ja gerade ein paar Tage alt.

0
dom_beta06.01.1021:41
wie wäre es, wenn du die Extreme mal rausschmeißt aus deiner Konfiguration.
„...“
0
h.naumer06.01.1021:55
Ich benutze die Express (auch wegen ITunes) allerdings parallel zum Wlan der Fritz Box 7270. Gleiche SSID und 4 Kanäle Abstand. Klappt wunderbar! Kann mit dem Mac Book durchs Haus gehen und es wechselt automatisch zu der Station mit dem bestem Empfang.
0
wodkabrause
wodkabrause06.01.1022:12
- Laß die Extreme so, wie sie war.
- Stecke die Express in eine Steckdose bei der HiFi-Anlage und stöpsele das Kabel zw. Express und Anlage ein.
- Express auf's WLAN der Extreme konfigurieren und fertig.

Ging bei mir auf Anhieb und ich bin neu in der Mac-Welt. Zusätzlich Windows-versaut ...

Daumendrückend und Mut zusprechend,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
kio
kio06.01.1022:20
wodkabrause
- Laß die Extreme so, wie sie war.
- Stecke die Express in eine Steckdose bei der HiFi-Anlage und stöpsele das Kabel zw. Express und Anlage ein.
- Express auf's WLAN der Extreme konfigurieren und fertig.

Ging bei mir auf Anhieb und ich bin neu in der Mac-Welt. Zusätzlich Windows-versaut ...

Daumendrückend und Mut zusprechend,
wodkabrause

das funktioniert bei ihm ja. er will aber die extreme in rente schicken und nur noch die express als wlan router nutzen...
„just do it....“
0
wodkabrause
wodkabrause06.01.1022:33
kio

das funktioniert bei ihm ja. er will aber die extreme in rente schicken und nur noch die express als wlan router nutzen...

Sorry, hatte ich flasch gelesen!
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
tilai07.01.1015:58
dom_beta
wie wäre es, wenn du die Extreme mal rausschmeißt aus deiner Konfiguration.

Das will ich ja. Versuche es doch ohne die A.extreme.
Die Einstellungen wie bei der funktionierenden A.extreme. WLan anlegen, DHCP auto...
Die A.extreme bezieht dann automatisch eine IP-Adresse (immer die gleiche, das ist bei meinem Anbieter so) und geht online.
Die A.express scheitert schon hierbei!!! Noch bevor ich das erste Mal irgendetwas einstelle, müsste die A.express mit den Standardeinstellungen nach einem Reset eine IP beziehen und online gehen!
Auch wenn ich die bezogenen IP-Adresse der A.extreme mal manuell eintrage, geht es nicht mit der A.express. Meldung: Kein Internet!

Das kann doch nicht sein
Weiß nicht weiter. Sonst komme ich mit den Macs immer klar. Habe das erste Mal Probleme mit dem Apfel.

tilai
0
kio
kio07.01.1016:30
schau mal ob dein modem richtig eingestellt ist. vermute das da der fehler liegt....
„just do it....“
0
rene204
rene20407.01.1016:52
für mich liest es sich, als wenn Du in der Konfig. der A-Express einen Fehler drin hast..

Schau noch einmal GANZ GENAU auf die Internet-Anmeldedaten, wie Benutzername und Passwort.
Eventl. hast Du dort etwas übersehen.
Meine Erfahrung sagt mir, das man sich schnell mal vertippen kann, und sich ggf, immer wieder irrt, weil man bestimmte Angaben einfach falsch in Erinnerung hatte.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tilai07.01.1018:45
kio
schau mal ob dein modem richtig eingestellt ist. vermute das da der fehler liegt....

Scheint echt so zu sein. Steck ich das Netzwerkkabel direkt vom Modem in das Macbook bezieht dieses ebenfalls die falsche IP-Adresse (= kein Internet). Ich habe gerade eine Seite zur Konfiguration des Kabelmodems gefunden (), die ich schon mal gesehen habe. Leider komme ich mit der Standard-IP nicht auf die Konfig-Seite meines Modems. Weiß jemand hier Hilfe, wie komme ich in meine Modem?

tilai
0
Brandy
Brandy07.01.1019:38
Wenn meine Express gelb blinkt ist sie abgeschmiert, da hilft dann nur rausziehen und neu einstecken, also Reset. Über das AirPort-Dienstprogramm ist sie dann nicht mehr zu erreichen. Kommt manchmal vor. Wenn sie nur noch blinkt, wie bei dir, ginge ich mal von einem Defekt aus.
0
kio
kio07.01.1020:19
schau mal wenn du die extreme angeklemmt hast, was dir der system profiler als dns server anzeigt.

ansonsten probier mal 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 vielleicht funktioniert ja eine der standard sachen.

gruß
„just do it....“
0
tilai07.01.1020:49
Also unter DNS im System Profiler steht 192.168.1.1
Öffne ich diese im Safari, findet er diese Seite nicht. Per A.extreme oder auch direkt per LAN-Kabel NIX
0
rene204
rene20407.01.1021:42
welche IP bekommt denn dein Mac, wenn du ihn direkt an das modem anschliesst?

eventl. kannst du daraus ersehen, welchen IP-Bereich das Modem verwendet und die korrekte IP im browser eingeben, um auf die konfigurationsseite zu gelangen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tilai08.01.1010:39
:'(
Inzwischen geht gar nichts mehr.
Jetzt sitz ich an meiner alten Windows-Kiste, an der das Lan-Kabel direkt angeschlossen ist.
Weder die A.extreme, die A.express noch das Macbook per Kabel kommen ins Netz. Selbst die Monate funktionierende Version:
Kabelmodem Kabel an A.extreme Wlan
geht nicht mehr!
Was haut hier nicht hin.
Kabelmodem reset gemacht und neu gestartet. Strom jedes mal aus am Modem bevor ich was neues verbunden habe!
:'(
0
rene204
rene20408.01.1010:42
Gleiche Frage wie vor Deinem letzten Posting...

Welche IP-Adresse hat Dein Computer (PC) bekommen, kannst Du ggf. jetzt mit dem PC direkt auf die Weboberfläche des Modems zugreifen und dort Einstellungen korrigieren..?

Ohne die gestellten Fragen zu beantworten kann Dir vermutlich hier niemand wirklich helfen.. auch wenn wir alle es mit den verschiedensten Tipps versuchen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tilai08.01.1011:00
Sorry. Bin extrem genervt!

ipconfig /all
...
DHCP aktiviert ja
Autokonfig ja
ip-adresse 77.64.129.253
sub 255.255.248.0
standardgateway 77.64.128.1
dhcpserver 172.20.0.3
DNS-server 217.68.161.141 - 217.68.161.171 - 172.20.0.3

Auf das Modem kann ich zugreifen, allerdings ist da nichts einzustellen. Nur ein Reset und einen Neustart machen. Die Bilder aus dem Netz hatten deutlich mehr gezeigt, eine andere Konfigurationsseite. Diese Oberfläche finde ich nicht, weiß nicht wie ich diese erreiche.
0
rene204
rene20408.01.1011:17
ok,
Dein Modem arbeitet also im IP-Bereich von 172.20.0.x

Viele Internetanbieter bieten ihre Geräte mit "abgespeckten" Benutzereinstellungan an, damit Netzrelevante oder Bandbreitenabhängige Einstellungen nicht geändert werden können.

Kann also "normal" sein, das Du nur eine sehr eingeschränkte Weboberfläche bekommst.

notier Dir erstmal die DNS-Serveradressen, also die 217.. und die zweite 217... die 172.20.0.3 brauchst Du nicht.

Dann konfiguriere die Express oder Extreme von Anfang an neu. mit dem Benutzernamen und Passwort, mit welchen Du am PC die PPPoE-Einstellungen eingerichtet hast.

Dann als DNS die notierten IP-Adressen eintragen.

Normalerweise sollte das schon reichen. Am Modem nicht so oft den Netzstecker ziehen, wenn Du die Airport X oder Extreme absteckst oder stromlos machst, sollte das völlig reichen, da das Modem dann auflegt und sich bei Bedarf neu ins das DSL einwählt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tilai08.01.1011:56
Mein Modem ist ein Kabelmodem und verbindet über Ethernet, nicht PPPoE. Zugangskontrolle erfolgt über die MAC des Modems.

Habe die DNS-Adressen in die neu eingerichtete, zuvor zurück auf Standard gestellte, Airport eingetragen. Neustart und NIX, blinkt konsequent gelb. Meldung: kein Internet. Trage ich noch die IP-Adresse ein (DHCP manuell), leuchtet die Airport zwar grün, kommt aber auch nicht ins Netz.
Kabel raus und in den Windows PC und los geht es.

Bei Kabel direkt vom Modem ins Macbook (WLan aus) geht auch NIX! Das kann doch nicht an der Airport Extreme/Express liegen. Die ist doch dabei gar nicht eingebunden!
0
rene204
rene20408.01.1012:21
tilai
Mein Modem ist ein Kabelmodem und verbindet über Ethernet, nicht PPPoE. Zugangskontrolle erfolgt über die MAC des Modems.

Habe die DNS-Adressen in die neu eingerichtete, zuvor zurück auf Standard gestellte, Airport eingetragen. Neustart und NIX, blinkt konsequent gelb. Meldung: kein Internet. Trage ich noch die IP-Adresse ein (DHCP manuell), leuchtet die Airport zwar grün, kommt aber auch nicht ins Netz.
Kabel raus und in den Windows PC und los geht es.

Bei Kabel direkt vom Modem ins Macbook (WLan aus) geht auch NIX! Das kann doch nicht an der Airport Extreme/Express liegen. Die ist doch dabei gar nicht eingebunden!

Ok, das hatte ich vorher nicht gewusst.

Dann musst Du die AEBS oder Express als BRIDGE einrichten, da Dein Modem nicht nur Modem, sondernauch einen Router darstellt.
Öffentliche IP-Adresse(77.64.129.253) (Router/Dein Modem) private IP-Adresse(172.20.0.3)

DHCP und NAT DEAKTIVIEREN, da das Modem Bereits einen DHCP-Server(172.20.0.3) zur Verfügung stellt.

Damit sollte es gehen. Egal ob mit Extreme oder Express.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20408.01.1012:24
Nachtrag,
bei den Macs DHCP einstellem, wenn Du eine manuelle IP-Adresse eingeben willst, bitte den Bereich 172.20.0.X verwenden.
Als Gateway 172.20.0.3 einstellen.
DNS 172.20.0.3 ebenfalls einstellen, alternativ jannst Du auch die beiden 217.x.x.x verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tilai08.01.1013:08
rene204
Dann musst Du die AEBS oder Express als BRIDGE einrichten, da Dein Modem nicht nur Modem, sondernauch einen Router darstellt.
Öffentliche IP-Adresse(77.64.129.253) (Router/Dein Modem) private IP-Adresse(172.20.0.3)

DHCP und NAT DEAKTIVIEREN, da das Modem Bereits einen DHCP-Server(172.20.0.3) zur Verfügung stellt.

Damit sollte es gehen. Egal ob mit Extreme oder Express.
Ich kann bald nicht mehr :'(
Als Bridge eingerichtet (obwohl das vorher,als alles noch ging, nicht so war)
DHCP lässt sich nicht deaktivieren. Zur Wahl steht DHCP oder manuell. Also Manuell:
IP 77.64.129.253
DNS die zwei ober genannten 217...
Router 77.64.128.1 (dann auch noch die 77.64.129.253 probiert)
Airport leuchtet grün, Macbook kommt aber nicht ins Netz Meldung: Kein Internet!
Kabel an den WinPC und es geht!

Ich kann beim Kabelmodem DHCP ausschalten, bringt das was?
0
rene204
rene20408.01.1013:19
tilai
rene204
Dann musst Du die AEBS oder Express als BRIDGE einrichten, da Dein Modem nicht nur Modem, sondernauch einen Router darstellt.
Öffentliche IP-Adresse(77.64.129.253) (Router/Dein Modem) private IP-Adresse(172.20.0.3)

DHCP und NAT DEAKTIVIEREN, da das Modem Bereits einen DHCP-Server(172.20.0.3) zur Verfügung stellt.

Damit sollte es gehen. Egal ob mit Extreme oder Express.
Ich kann bald nicht mehr :'(
Als Bridge eingerichtet (obwohl das vorher,als alles noch ging, nicht so war)
DHCP lässt sich nicht deaktivieren. Zur Wahl steht DHCP oder manuell. Also Manuell:
IP 77.64.129.253
DNS die zwei ober genannten 217...
Router 77.64.128.1 (dann auch noch die 77.64.129.253 probiert)
Airport leuchtet grün, Macbook kommt aber nicht ins Netz Meldung: Kein Internet!
Kabel an den WinPC und es geht!

Ich kann beim Kabelmodem DHCP ausschalten, bringt das was?
Schreib mal deine Telefonnummer an meine mail, wenn du willst, mailadresse in meinem Profil, (einfach auf meinen Namen klicken) dann ruf ich Dich mal an...

so könnte ich Dir etwas schneller und direkter helfen.
(DHCP in der Airport Extreme oder express kannst du im bridgemodus garnicht einstellen, müsste also deaktiviert sein. die öffentliche IP-adresse solltest du nirgens eintragen müssen, die wird nur im MODEM verwendet.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20408.01.1013:28
Nachtrag, Dein Posting nochmal gelesen...
trage bei "manuell" mal 172.20.0.4 ein.. dann sollte es klappen.
Router : 172.20.0.3


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.