Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>8.1 clonen?

8.1 clonen?

Jaguar1
Jaguar115.02.0613:17
Mit welcher Software (möglich kostenlos) lässt sich ein lauffähiges Mac OS 8.1 clonen?

Möglichst bitte keinen Fragen danach, was 8.1 ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.02.0613:34
Prima! Dank' dir!

Dann geh ich jetzt mal was essen, und wenn ich wieder komme, sind dann vielleicht die paar MB kopiert! Ich bin gespannt!

Hoffentlich bootet dann der 4400/200 auch von der Platte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella15.02.0613:38
Moin Jaguar1!

Bei manchen älteren Macs benötigst Du eventuell die passende Datei "System Enabler". Kommt darauf an, von welchem System Du das System kopierst.

Wird schon laufen. Guten Hunger!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.0614:27
Klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

Habe hier einen PowerMac 7220/200 (Mac OS 8.1) und einen beigen PowerMac G3 (Mac OS 8.5), auf beiden laufen für uns (noch) sehr wichtige Programme (TeamAgenda Server sowie FileMaker Server für OfficeWarp).

Da diese Rechner leider noch keine FireWire-Anschlüsse haben und, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch SCSI- statt IDE-HDs meine Frage: kann ich ein vollständiges (bootfähiges) Backup über Netzwerk erstellen?

Geht das (wenn überhaupt) nur mit Retrospect, oder gibt es auch (preiswertere) Alternativen?

Danke für Infos!
0
ella
ella15.02.0614:39
Marcel

Ja, auch eine einfache Kopie über das Netzwerk funktioniert und ist dann auch bootfähig.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
yo
yo15.02.0614:52
Und nicht vergessen, einmal den neuen Systemordner zu öffnen, damit der Rechner weiss (kennenlernt), dass sich ein System auf der Partition befindet.
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0615:20
Also das Live kopieren funktioniert reibungslos.

Allerdings muss der Inhalt des Schreibtisches separat kopiert werden!


So schnurrt dann gleich in dem betakten Kästchen das alte System im alten Rechner mit einer nagelneuen Samsung SpinPoint 80 GB, 7200 UPM, 8 MB Cache (wird vollständig erkannt! Ich liebe Apple)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner15.02.0615:26
Und nun weißtu, warum ich noch so am OS 9.2.2 hänge...:-D
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0615:56
@@ MMeissner

mit 10 geht das aber auch alles recht problemlos... Ist halt ne Frage wo man herkommt. Als der 4400 gebaut wurde, hing ich bei Windows rum

Noch eines:

Schreibtischdrucker können nur beim Starten ohne Systemerweiterungen (Shift-Taste bei starten halten!) kopiert werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0616:19
Und wenn der Drucker nicht auf dem Schreibtisch steht? Meiner ist im Regal, aber ich habe auch kein 8.1, von daher ist es wohl egal
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kronar15.02.0613:23
Mit dem Finder ????

Spaß beiseite, alle System inkl. 9.2.2 kannst du einfach per Drag & Drop kopieren...

Das einzige, was vielleicht verloren geht, sind versteckte Dateien (Programmregestrierungen). Betriebssystem und Programme laufen auf jeden Fall-
0
MoreliaV
MoreliaV15.02.0616:26
Rantanplan mein Drucker druckt keine Schreibtische...auch unter 10.4.5 nicht
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kronar15.02.0616:32
moreliaV

Der war gut - gibt es dann bei Ikea einen ALVE Drucker und einen GALANT Drucker ????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.