Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>3D Filme auf normalen Bildschirmen?

3D Filme auf normalen Bildschirmen?

Javid
Javid01.03.1020:45
Hallo zusammen!

Wie vermutlich einige von euch habe ich mir Avatar in 3D angeschaut.

Ich hatte früher schon eine ähnliche 3D-Brille, mit der ich mit dem einen Glas das LC Display nur schwarz sah, mit dem anderen Glas sah ich alles.

Mit der 3D-Brille vom Kino sehe ich jedoch alles.

Nun würde es mich natürlich interessieren, ob ich damit den Film (und andere) auch zu Hause in 3D schauen kann (wenn er denn als 3D-Variante auf DVD rauskommt).

Würde mich freuen, wenn da mal jemand aufklären könnte

Vielen Dank!
0

Kommentare

bmc desgin01.03.1022:11
Auf einem herkömmliche Fernseher nicht - egal ob Röhre, LCD, Plasma etc.

Das Signal muss ja speziell projeziert werden...

Dazu gibt's die 3D Fernseher - z.B. von Samsung...


Cheers
„Ask your questions...“
0
Javid
Javid01.03.1022:36
Oh...schade

Vielen Dank für die Info!
0
iGod01.03.1022:43
Sind diese 3D Fernseher so ein richtiges 3D wie im Kino, wo man denkt etwas fliegt wirklich auf einen zu und die Leute greifen danach, oder wie muss ich mir das Vorstellen? Ich hab so ein 3D Fernseher noch nicht getestet- bzw. die gibt es noch nicht auf dem Markt oder? Ich seh grad das auf der CeBit die ersten vorgestellt werden.
0
chill
chill02.03.1000:25
ich würde erstmal abwarten welches 3d verfahren sich durchsetzt ... alleine für avatar gabs ja 3-4 verschiedene verfahren in den kinos ... von rot/grün brille, über hellgrau/dunkelgraubrillen, shutterbrillen bis hin zu den polarisationsfilterbrillen war da ja alles vertreten.

was sich später fürs heimkino durchsetzt beibt abzuwarten ... vielleicht ja ein verfahren ganz ohne zusatzbrille (was natürlich am erstrebenswertesten wäre ... )

und achja: natürlich kannst du deinen alten fernseher für zumindest eines der verfahen weiter nutzen: für das mit der rot/grünbrille. ich jedenfalls kann mich noch an so einige filme oder themenabende erinnern bei denen filme/sendungen mit diesem verfahren ausgesstrahlt wurden. das letzte mal ist gar nicht allzulange her.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto02.03.1001:13
Es gibt bereits 3D Filme für normale Fernseher (ohne rot/grün). Der Effekt ist aber deutlich geringer als im Kino.
0
bmc desgin02.03.1002:37
@jogoto:
Die sind dann aber bestimmt auf blu-ray oder?
Auf DVD würde ja nur stereoscopes Material draufpassen - was ja kein 3D wäre...



Cheers
„Ask your questions...“
0
jogoto02.03.1018:35
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich dachte auch eine DVD gesehen zu haben. Muss mich bei Gelegenheit mal darum kümmern.
0
iGod02.03.1019:19
Hier ein 3D-Film auf DVD- nicht BluRay
0
jogoto02.03.1021:42
Der ist aber mit Rot-Grün-Brille.
0
iGod02.03.1021:45
jogoto
Der ist aber mit Rot-Grün-Brille.

Aber 3D
0
bmc desgin02.03.1021:56
Nur weil da 3D steht, heißt nicht, das das auch 3D ist...

Das Material ist definitiv stereoscope drauf - für 3D á la Avatar benötigt man midestens 50fps...


Im DVD Standard gibt es diese framerate aber nicht...



Cheers
„Ask your questions...“
0
ChrisK
ChrisK03.03.1012:16
mit interlaced schon

Bei 3D gehts einfach nur darum 2 verschidene Bilder zu den beiden Augen zu bekommen.
Das kann man entweder mit den Farb-Brillen machen, da baut man dann 2 Bilder auf kosten der Farb-Informationen ineinander.
Mit Shutter-Brillen, diese Technik funktioniert theoretisch mit allen Geräten die 50 Bilder/s oder mehr anzeigen können. (Bilder werden einfach nacheinander angezeigt und die Brille dunkelt immer das "falsche" Auge ab.)
Oder mit Pol-Filter-Brillen, was mit speziell polarisiertem Licht gemacht wird, was dann durch die Brille zugeordnet wird. Benötigt spezielle LCD-Panele oder 2 projektoren mit Filtern und eine mit Silber beschichtete Leinwand.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oxid
oxid01.05.1019:18
gibt es denn einen player für den mac? zum beispiel gibt es für windows den stereoscopic player.
0
bmc desgin03.05.1020:04
@chrisK
Nein, es gibt auch im interleased keine 50fps - es sind definitiv nur 23,97, 24, 25 oder 29,97...

Interleased in PAL/NTSC Standard beschreibt den Bildaufbau. Man kann keine zusätzlichen Informationen zwischen den zeilensprüngen verstecken, man würde es immer sehen...
Bei stereoscopen Sachen sieht man auch ohne Brille, das da eine zusätzliche Information vorhanden ist - nur nicht in 3D...


Im HD Standard gibt es eigentlich kein wirkliches interleased, sondern der Zeilensprung wird auf 2 Frames aufgeteilt und mit doppelter framerate abgespielt...



Cheers
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.