Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>3 Rechner im Wlan, G4 400 erkennt Netz nicht, woran liegts ?

3 Rechner im Wlan, G4 400 erkennt Netz nicht, woran liegts ?

doggda
doggda17.10.0912:43
Hallo Ihr Netwerkfreaks, ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

ich habe , nachdem ich umgezogen bin mein Wlan neu installiert , zu Verwendung kommt der WLAN Router Samsung 3210 WLAN SL von freenet. Ich verwende ein MBP 2,33 GHZ Core2duo und ein ibook G4 1,33 Ghz, beide mit Airportextreme Karten sowie ein iphone 3G problemlos (auf den Laptops läuft Leopard, den Schritt zu SnowLeo habe ich mir noch verkniffen) Nun habe ich versucht meinen alten G4 400 , in dem noch eine alte Airportkarte steckt, mit dem Wlan zu verbinden, er erkennt den Router, und trotz richtigem Passwort meldet er "beim verbinden mit dem WLAN ist ein Fehler aufgetreten).
Auf dem G4 laufen Panther, Tiger und sogar noch OS 9 auf verschiedenen Festplatten, alle haben das selbe Problem.
Der Samsungrouter war auf 802.11b/g gestellt und benutzt einen WPA2 Schlüssel.
Die selbe Konfiguration lief an meiner alten Fritzbox 7050 ohne Probleme, damals hatte ich aber noch kein Freenetkomplett sondern nur mein DSL über Freenet.
Wenn ich das WLAN zu Testzwecken unverschlüsselt laufen lasse , kommt der G4 400 ins Netz...Das Signal ist nur an der Stelle, wo der Rechner Steht etwas schwach..
ich habe von Netzwerken und WLAn recht wenig Ahnung, kann mir jemand sagen, woran das Problem des G4 400 liegt und was ich machen kann ?
ich habe schon versucht , meine Fritzbox weiterzu benutzen, aber da bekam ich das VOIP irgendwie nicht konfiguriert...
ich hätte als Alternative noch die Möglichkeit , mit einem Medionadapter ein LAN über die Steckdose laufen zu lassen, damit habe ich aber gar keine Erfahrung, und das soll sehr Störanfällig sein....
0

Kommentare

westmeier
westmeier17.10.0912:53
Läuft der G4/400 unter 10.4? Ich habe den gleichen Fehler bei mir auf einem iMac G4/700 beobachtet. Gleiches Phänomen, auch hier lässt er mich trotz korrekte Passworts nicht ins WLAN und meldet diesen Fehler.
Einmalige Abhilfe habe ich schaffen können, indem ich in den Systemeinstellungen bei "Netzwerk" beim Punkt "Airport" das Netz manuell zugefügt habe.
Der witz war, dass mir mein WLAN zwar in der Menüleiste angezeigt wurde, aber eine falsche Verschlüsselung angezeigt wurde. Damit konnte es ja auch nicht klappen. Beim manuellen Hinzufügen konnte ich die Verschlüsselung dann selber wählen. Leider hatte er nach dem nächsten Neustart alles wieder vergessen und ich habe es dann auch nicht mehr hinbekommen...
0
doggda
doggda17.10.0913:03
es ist 10.4. muessten sogar die letzten Updates drauf sein...
0
cynic17.10.0913:19
Hallo doggda,

ich wuerde darauf tippen, dass dein Problem darin liegt, dass der Samsung Router das Netzwerk wohl WPA2 verschluesselt und die aeltere Airport Karte mit dieser Verschluesselung nichts anfangen kann.

Mit der Modellnummer der Karte koennte man herausfinden, welche Verschluesselungen diese nun genau unterstuetzt. Alternativ wuerde ich einfach mal empfehlen Generation fuer Generation herunterzugehen und zu testen.

Als naechsten Schritt also einmal im Samsung Router die Verschluesselung von WPA2 auf WPA herunterstellen. Klappt das auch nicht, waere der nachste Schritt hinunter auf WEP. Wobei ich an dieser Stelle ganz klar sagen muss, dass ich heutzutage keine WEP Verschluesselung mehr einsetzen wuerde. Diese sind einfach nicht sicher. Sollte also nicht zumindest WPA klappen, wuerde ich das Netz nicht gefaehrden wollen und stattdessen lieber ein Kabel ziehen.

Probier's einfach mal aus
0
DonQ
DonQ17.10.0913:38
oder einen usb g dongel nehmen.

die alternative wäre auch noch, wobei kabel und fileserver mit afp+email und evtl. itunes server ja auch eine gute idee wäre.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cynic17.10.0913:41
DQ
oder einen usb g dongel nehmen.

Oder so.
0
DonQ
DonQ17.10.0913:47
die pci usb2 karten liefen auch in so alten g4, es genügte eine mit nec chip für 10 bis 20 euro, falls einem der usb1 afair 12mbit/s, nicht genügt.

die usb dongels mit 80.11g liefen eigentlich anstandslos, dlink stick war hier allerdings die empfehlung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
doggda
doggda17.10.0914:02
danke für die Tips, da sind ja wieder alle Experten, auch ams Samstag....;-)
, das alte Netz lief ja auch mit einem WPA- Schlüssel, dann müste es also am WPA2 liegen.... zum Kabelziehen ist die Wohnung zu groß.... WEP will ich nicht.....
0
cynic17.10.0914:40
Nun ja, sollte die Karte WPA noch unterstuetzen, koennte man damit ersteinmal noch auskommen...
0
doggda
doggda17.10.0914:40
Der Keks des Tages geht an Cynic.... es lag am WPA2.... sitze jetzt am G4 400 und alles funzt.....
0
DonQ
DonQ17.10.0914:46
stimmt, wpa/wpa2 unterstützung im kombi genügt auch erst mal…allerdings waren aktuell schon berichte zu lesen, die sprachen von problemen unter der kombi(wpa/wpa2) mit snow leo und gingen von problemlosen reinem wpa2 betrieb mit snwo leo aus, unabhängig davon ist der auch bisschen sicherer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.