Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>3 Betriebssysteme parallel: Windows XP, Windows 7 und Mac OS

3 Betriebssysteme parallel: Windows XP, Windows 7 und Mac OS

philipp198401.06.1021:29
Hallo,

hab die Forensuche bemüht, bin aber nicht fündig geworden, ich hoffe diese Frage gab es nicht schon vorher schonmal..

Ich möchte auf meinem MacBook Pro neben Mac OS zusätzlich noch Windows 7 64bit (für Spiele) und auch Windows XP (für einige ältere Spiele) installieren. Ist das möglich? Mit dem Bootcamp-Assistent kann ich ja nur eine Windows-Partition erstellen...

Hat jemand schon eine Methode entwicklelt das hinzubiegen?

Viele Grüße!
Philipp
0

Kommentare

michimaier01.06.1021:46
Ich bin nicht 100% sicher, aber soviel ich weiss geht das nicht.
Zumindest zweimal Windows XP geht nicht. Vielleicht ist das mit Windows 7 anders.
Aber um Windows(XP) zu starten muss es auf der letzten Partition erstellt sein.
Hab irgendwie im Kopf dass das mit der Formatierung zu tun hat - kann aber sein dass ich mich da irre.
Hinbiegen ist nicht sonderlich schwer, partitionier die Festplatten mit dem FDP - zwei davon natürlich FAT32 - im Windows Installer dann auf NTFS formatieren und ausprobieren.
(Würde aber von Anfang an alle Partitionen erstellen um gleich festzustellen ob du auf die "Nicht-letzte" Partition ein startfähiges Windows bekommst)
Lass hören wie es gelaufen ist!
0
lasergans01.06.1021:51
Über Bootcamp geht das (soweit ich weiß) nicht. Über Parallels und co. funktioniert das, aber da läuft os x immer mit. Reicht nicht auch win 7 im Kompatibilitätsmodus?
0
philipp198401.06.1022:14
Ich würde auch Win 7 alleine installieren, allerdings laufen halt einige ältere Spiele nicht.. Dieser Kompatibilitätsmodus.. Was ist das genau? Wusste garnicht das es sowas gibt, ist das also eine künstliche Herunterregelung von Win7 auf XP-Niveau? Entschuldigt mein Unwissen

0
@pplesticker01.06.1022:28
natürlich geht das!
Mit dem Festplattendienstprogramm 2 FAT-Partitonen, die erste für XP, die zweite für 7, in der gewünschten Größe erstellen, XP CD einlegen und mit alt-Taste von dieser booten.
Mit dem XP-Installer die erste FAT-Partition auf NTFS umpartitionieren (achtung: nur patitionieren, auf keinen Fall löschen!) und darauf XP installieren. Dann 7-DVD einlegen, 2.Partition umpatitionieren und darauf installieren. 7 sollte automatisch erkennen, dass bereits XP installiert ist und eine Boot-Auswahl mitinstallieren. D.h. du bekomst nachdem du im EFI Windows ausgewählt hast, eine 2. Auswahl angezeigt, mit der du zwischen XP und 7 wählen kannst.

Wenn du dass dann zu umständlich findest, könntest du dir danach mal rEFIt ansehen, dass bringt alles auf ein Auswahldialog. Aber installiere erstmal 2x Windows
Viel Spaß!

Edit: Kompatibilitätsmodus kannst du vergessen, ich kenne mind. 10 Spiele, die darauf nicht laufen.
0
BlackSeb
BlackSeb02.06.1007:45
Der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 ist eine abgewandelte Version von VirtualPC, das wir Mac-User ja noch aus PPC-Zeiten kennen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
philipp198402.06.1008:32
Wenn ich die Partitionen mit dem Dienstprogramm erstelle und nicht den Bootcamp-Assi nehme, fehlt dann nicht diese komische kleine Extra-Partition, die da zusätzlich mit erstellt wird? Hatte mal sowas gelesen dass da nich irgendwelche wichtigen Dateinen für Windows draufkommen..
0
philipp198402.06.1017:01
So, habs probiert, geht leider nicht.. Win XP war schon drauf, dann mit Dienstprogramm neue Fat-Partition erstellt und Win 7 DVD rein, damit gebootet. Dann bei der Installation wird mir angegeben, dass bestimmte Treiber fehlen ohne die die Installation nicht möglich ist.

Egal, ich installiert jetzt Win 7 und muss dann halt auf meine älteren Spiele-Schätzchen verzichten.
0
architron
architron03.06.1013:47
Servus,

auf der Suche, um eine andere Problematik in den Griff zu bekommen, bin ich per Zufall über diesen "Triple-Boot" - Workaround gestolpert. Möglicherweise hilft es Dir ja weiter, demzufolge soll es wohl doch möglich sein.
[url]
http://www.apfeltalk.de/forum/minitutorial-bootcamp-osx-t79254.html[/url]
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron03.06.1013:50
Oh,

das Einbinden des Links war wohl nur semi-erfolgreich, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich mehr.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
@pplesticker03.06.1014:57
BlackSeb
Der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 ist eine abgewandelte Version von VirtualPC, das wir Mac-User ja noch aus PPC-Zeiten kennen
Falsch, was du meinst ist der XP-Mode, das ist eine VM die aber nur bei Windows 7 Ultimate und Professional mitgeliefert wird. Im Kompatibilitätsmodus laufen die Programme dagegen weitestgehend nativ und es werden nur ein paar Eigenheiten der früheren Windows-Versionen "emuliert". Gerade bei Spielen, die tiefer auf die Hardware zugreifen möchten, ist das aber oft nicht ausreichend.

philipp1984
Wenn ich die Partitionen mit dem Dienstprogramm erstelle und nicht den Bootcamp-Assi nehme, fehlt dann nicht diese komische kleine Extra-Partition, die da zusätzlich mit erstellt wird? Hatte mal sowas gelesen dass da nich irgendwelche wichtigen Dateinen für Windows draufkommen..
Auch das ist falsch, der Bootchamp-Assistent ist genauso wie das Festplattendienstprogramm im Grunde nur ein GUI für diskutil, nur dass der Boot-Champ Assistent noch weniger kann.
Die Exra-Partition ist auch ein Mythos, diese existiert nicht, auch wenn der 128MB whitespace, der laut Apple-Spezifikation hinter jede HFS+ Partition mit mehr als 2GB muss, gerne dafür gehalten wird.

philipp1984
So, habs probiert, geht leider nicht.. Win XP war schon drauf, dann mit Dienstprogramm neue Fat-Partition erstellt und Win 7 DVD rein, damit gebootet. Dann bei der Installation wird mir angegeben, dass bestimmte Treiber fehlen ohne die die Installation nicht möglich ist.
Könntest du mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten, bei mir hat es mit oben genannter Methode nämlich problemlos funktioniert, würde mich interessieren, was bei dir schief gelaufen ist.
0
philipp198403.06.1015:07
Hier:

0
philipp198403.06.1015:08
Selbst wenn ich eine passende Treiber CD gehabt hätte, hätte ich die DVD nicht auswerfen können, da der Knopf nicht funktioniert hat.
0
michimaier03.06.1017:28
philipp1984
So, habs probiert, geht leider nicht.. Win XP war schon drauf, dann mit Dienstprogramm neue Fat-Partition erstellt und Win 7 DVD rein, damit gebootet. Dann bei der Installation wird mir angegeben, dass bestimmte Treiber fehlen ohne die die Installation nicht möglich ist.

Egal, ich installiert jetzt Win 7 und muss dann halt auf meine älteren Spiele-Schätzchen verzichten.

Hatte ich dir nicht den Tipp gegeben - alle drei Partitionen VOR der Installation des ersten Windows zu erstellen?
0
fluppy
fluppy03.06.1017:49
Ich würde Windows 7 einfach auf die XP-Partition installieren in einen anderen Ordner. Das kann man bei der Installation einstellen. Hinterher erscheint dann das Standard-Boot-Auswahlmenü. 3 Partitionen sind unnötig, falls XP schon unter NTFS läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.