Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>20" ACD mit leichten Farbfehlern

20" ACD mit leichten Farbfehlern

QuickSilverEX
QuickSilverEX05.05.0520:39
Hallo,
mein Display ist ca. 5 Monate alt und ich hab vor kurzem festgestellt, dass die Darstellung an manchen stellen nicht 100% in Ordnung ist.
Am linken Rand z.B. sieht es so aus als ob sich die Farbe in ihre Bestandteile auflöst. Man sieht so rot/grün/gelbe Punkte.
An den oberen Ecken der Bildschirmfläche wird die Fläche nicht 100% ausgenutzt, sieht aus als ob etwas kleines schwarzes auf der Menuleiste läge.
Ich würde gerne ein Foto davon machen, aber meine Sony Cybershot DSC-P73 kann das nicht scharfstellen.
Eventuell kann es auch an der Graka liegen...
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Prob und kann mir helfen ?
0

Kommentare

McMike06.05.0500:52
Habe das gleiche Phenomän,
allerdings glaube ich, dass es an einem Software Bug liegt.
Ich habe dieses Probelm erst seit einem Panther Update. Ich glaube mit 10.3.2 hats angefangen.
Du könntest mal was testen.
Und zwar geh doch bitte zu Systemeinstellungen/Monitor und ändere die Auflösung in eine andere dann stell einfach wieder zurück zu 1680x1050. Nun sollte der Efekt weg sein, jedenfalls isses bei mir so.

Wäre doch ein schöner Bug, der sich durch viele Systemversionen zieht, falls es bei dir genauso ist.

Bin gespannt.
0
McMike06.05.0501:13
Hab mnal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kanns halbwegs erkennen.
Als erstes der linke Rand.
0
McMike06.05.0501:13
Links Oben
0
McMike06.05.0501:13
Und Rechts Oben
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.05.0501:37
JAAA!!! Genau wie bei mir!
Wenn ich z.b. das Safari Fenster ganz an den Rand schiebe wo diese Fehler sind, dann verschwinden die Fehler
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.05.0501:38
und deine Tipps haben geholfen.
Auflösung verkleinert, fehler weg.
Auflösung wieder vergrößert, keine Fehler mehr zu sehen.
Wie lange hält das jetzt so?
Danke jedenfalls für deine Tipps, dachte schon der Screen is im Eimer
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.05.0501:46
mich würde auch interessieren, ob das nur bei den alten Cinema Displays also den ADC Port Displays passiert, oder auch bei den neuen.
0
McMike06.05.0501:46
Bei mir hält das nur bis zum neustart, leider.
Vieleicht sollte man mal Apple kontaktieren. Jetzt bin ich ja nicht mehr der einzige.
Wenn du eine dauerhafte Lösung findest wäre ich dir dankbar wenn du sie hier postest.
Ich werde mal morgen versuchen mit jemandem von Apple zu sprechen.
0
McMike06.05.0501:48
also nochmal zur info.
meine Konfiguaration:

Apple Cinema Display 20" über ADC Port an Powermac G4 Quicksilver mit Geforce 440 MX.

Aber wie oben erwähnt, bei der ersten Panther Version also 10.3.0 ist noch alles in Ordnung. Also Downgrade (sick)
0
McMike06.05.0501:58
Wenn Du ein Terminal Comando kennst oder Apple Script mächtig bist. Dann könnte man ein kleines Script schreiben welches beim Anmelden die Aflösung erst herab und dann wieder harauf setzt. Is zwar dann nur ne Flicklösung aber das sollte eigentlich auch kalppen. Leider hab ichs nicht drauf amp;
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.05.0502:03
is nen Ding, ich habe exakt das gleiche System wie du.
G4 933 Quicksilver mit 440 MX.
0
Juergen
Juergen06.05.0508:43
das könnte auch an der GraKa liegen.
Hatte mal so ein Phänomen mit einer ATI Karte. Die zeigte ähnliche Fehler auf einem Bildschirm an. Karte gewechselt, gut wars...
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0510:37

Tausende oder Millionen Farben ?

0
McMike06.05.0511:11
Guten Morgen,
denken nicht dass es an der Grafikkarte liegt !
Wie gesagt, mit Systemversionen vor 10.3.2 ist alles in Ordnung. Es könnnte allerdings sein, dass es eine Imkompatibilität mit diesere Karte gibt. Warum auch immer.
Um die Frage von Fosdick zu beantworten ich benutze 16,7 Millionen Farben.

So muss jetzt erstma schuften gehn, werde apple nebenbei mal belästigen. Mal kucken was die sagen.
0
McMike06.05.0513:30
hallo shaggy-alienfood bitte informiere dich richtig !
siehe Bild

Hab grad mit Apple gesprochen. Das Problem ist wieder mal nicht bekannt. Werde aber heute abend nochmal von zu Hause einen weiteren Versuch starten. Die wollen das mal nachvollziehen.

Ihr hört von mir.
0
McMike06.05.0516:00
so mal fürs Protokoll herr shaggy-alienfood
0
McMike06.05.0516:57
sorry, bin im moment ein wenig gestresst.
Aber jetzt wissen wenigstens nochmal alle wie die alten Displays ausshane. sorry nochmal
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.05.0513:15
McMike
konntest du noch etwas neues in Erfahrung bringen durch Apple?
0
McMike07.05.0520:23
Habs leider gestern abend nicht mehr geschafft bei Apple anzurufen. Werde das aber nachholen sobald ich meine Seriennummern von zu Hause zur Hand habe. Denke, dass das spätestens Monatg dann soweit ist.
Werde natürlich Bericht erstatten.
Dann erstmal schönen Wochenende an alle hier.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.05.0512:30
Also der Cinema Display (Alu?) schaut etwas komisch aus, oder? Schaut eher aus wie ein Apple Studio Display. Wobei der Rand etwas zu schmal ist.
<br>
<br>Vielleicht liegt es an mir??
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.05.0515:40
Also der Cinema Display (Alu?) schaut etwas komisch aus, oder? Schaut eher aus wie ein Apple Studio Display. Wobei der Rand etwas zu schmal ist.
<br>
<br>:-y
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.05.0516:49
Das ist mir schon klar, selber schuld wenn du kein Joke verstehst!
<br>It was a Joke! Not to be taking seriously, Herr McMike.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.