Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 mac an 1 DSL Modem

2 mac an 1 DSL Modem

wks
wks26.12.0922:10
Ich möchte ein Macbook und einen Mini ins Internet bringen. Da das Macbook brandneu ist, würde ich es gerne in die AirPort Extreme einbinden mit den hohen Sicherheitsanforderungen.
Der Mini ist schon betagt, soll aber gelegentlich auch in das Internet.
Die Idee ist, vom DSL Modem eine Leitung direkt an den Mini und eine Leitung an das AirPort Extreme.
Ist dies möglich und wie?
Gibt es z.b. einen Y Anschluß vom Modem?
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentare

pcp
pcp26.12.0922:26
mit Y-Kabel würde ich an dieser Stelle nicht experimentieren, da im Zweifelsfall sowohl vom Airport Extreme, als auch vom MacMini ne PPPoverEthernet-Verbindung (vorrausgesetzt, Du bist ein A- oder TDSL-Kunde!) versucht werden würde.. Seitens der Telekom kann das als doppelte Einwahl gedeutet und ggf entsprechend berechnet werden.
Wenn Du sagst, dass Du nen Airportextreme betreibst; was hindert Dich daran, mit diesem Gerät die Verbindung aufbauen zu lassen, und mit beiden Rechnern darüber ins Netz zu gehen?
„o.0“
0
Densto
Densto26.12.0922:32
Warum verbindest du nocht die AE mit dem Router und gehst dann via Wlan ins Inet, müsste doch gehen oder ???

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
pcp
pcp26.12.0922:39
AE selbst ist doch nen PPPoE-fähiger Router? Oder schmeiss ich da grad was durcheinander?
„o.0“
0
ChrisK
ChrisK27.12.0900:40
Es kommt eigentlich nur daran an, ob die AE-Basis nen Switch drin hat. Dann kann man die sich per PPPoE einwählen und als Router arbeiten lassen. Der mini wird an einen weitern Port gehängt und das MacBook halt über Airport.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
onicon
onicon27.12.0903:42
jede airport extreme hat einen wan und einen oder mehrere lan ports. an den wan port kommt das modem, die extreme wird so konfiguriert, dass sie sich via pppoe einwaehlt und der mini kommt an einen freien lan port. das macbook kann dann (bei den neueren extreme) an einen der zusaetzlichen lan ports gestoepselt werdn oder via wlan dranhaengen. die letzten zwei generationen der extreme (early und late 2009) unterstuetzen auch je ein reines g und n netzwerk gleichzeitig.
0
wks
wks27.12.0908:42
Für erste werde ich den Tipp von onicon befolgen. Mal sehen, ob dies funktioniert.
Das Problem ist, daß über AirPort Dienstprogramm das MacBook sofort die AirPortExtreme erkannt hat, der Mini aber über AirPort Dienstprogramm nichts erkennt.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
rene204
rene20427.12.0909:24
wks
Für erste werde ich den Tipp von onicon befolgen. Mal sehen, ob dies funktioniert.
Das Problem ist, daß über AirPort Dienstprogramm das MacBook sofort die AirPortExtreme erkannt hat, der Mini aber über AirPort Dienstprogramm nichts erkennt.

Wenn Du den Mini per Kabel an die AEBS hängst, brauchst Du aber im Airport-Dienstprogramm des Mini nichts zu tun...
sondern dort musst Du in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet den Mini an die Einstellungen der AEBS anpassen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0913:40
Aus welchem Grund fesselt man seine Macs mit Kabeln an eine AirPort Extreme?
Angst?

Es muß wohl einen Grund geben, der Sinn dahinter erschließt sich mir nur gerade nicht.
0
wks
wks27.12.0914:17
Hot Mac
Aus welchem Grund fesselt man seine Macs mit Kabeln an eine AirPort Extreme?
Angst?

Es muß wohl einen Grund geben, der Sinn dahinter erschließt sich mir nur gerade nicht.

Aus meiner Sicht sprechen 2 Dinge für die Lösung kabellos und Kabel.
Den Mini bekomme ich derzeit im AirPort Dienstprogramm nicht angezeigt, folglich kann ich ihn nicht in das Netz einbinden.
Das bestehende Netz möchte ich mit den höchsten Sicherheitsanforderungen betreiben, dazu müssen aber alle beteiligten Komponenten offensichtlich diese Anforderungen auch erfüllen.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.12.0915:32
Hot Mac
Aus welchem Grund fesselt man seine Macs mit Kabeln an eine AirPort Extreme?
Angst?

Es muß wohl einen Grund geben, der Sinn dahinter erschließt sich mir nur gerade nicht.

Es gibt sogar mindestens zwei gute Gründe. Zum einem ist Gigabit Ethernet einfach deutlich schneller, für den Internet-Zugang wird dies in der Regel keine Rolle spielen, aber vielleicht schiebt man auch mal Daten zwischen den Macs umher oder hat gar noch eine Festplatte für das Time Machine-Backup an der Extreme hängen (oder gar ne Time Capsule). Der zweite Grund ist ganz einfach: WLAN ist nie wirklich sicher, auch mit einer WPA2-Verschlüsselung ist es deutlich leichter abzuhören, als ein Ethernet-Kabel. Online-Banking würde ich z.B. nie übers WLAN abwickeln. Abgesehen davon, habe ich bei meinen Macs auch nicht das Bedürfnis sie den ganzen Tag umherzutragen, einzig das MBP wird ab und zu bewegt, dann kann man das Ethernet-Kabel aber auch abziehen, ist ja kein Akt. In der Regel hängen eh noch viel mehr andere Kabel dran... (USB, FireWire, DVI)
0
onicon
onicon27.12.0915:51
da der datenverkehr ueber ein kabel (im gegensatz zu wlan in den meisten faellen) nicht verschluesselt ist, ist es theoretisch leichter dieses abzuhoeren. außerdem ist es egal, ob der mini via kabel oder wlan an der aebs haengt, da ja das wlan fuer das mb bereitgestellt wird und dementsprechend die potentielle sicherheitsluecke unabhaenig von der verbindung des mac mini besteht.
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0916:32
Maniacintosh

Die „Gründe“ sind mir schon bekannt.

Die AirPort Extreme hätte man sich dann aber auch sparen können, um Vorerwähntes umzusetzen.

Für gelegentliche Internet-Nutzung könnte man ja auch die „Internetfreigabe“ anhaken.
Na ja, das muß halt jeder selbst für sich entscheiden.
0
ChrisK
ChrisK27.12.0916:34
Solange einem nicht die NSA auf den Fersen ist, brauch man sich über die Sicherheit bei WPA2 wirklich keine Gedanken machen. (Sofern man einen gescheiten Schlüssel benutzt)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.12.0917:24
onicon
da der datenverkehr ueber ein kabel (im gegensatz zu wlan in den meisten faellen) nicht verschluesselt ist, ist es theoretisch leichter dieses abzuhoeren. außerdem ist es egal, ob der mini via kabel oder wlan an der aebs haengt, da ja das wlan fuer das mb bereitgestellt wird und dementsprechend die potentielle sicherheitsluecke unabhaenig von der verbindung des mac mini besteht.

Naja aber um den WLAN-Verkehr zu belauschen brauch ich mich nur vor der Haustür aufzuhalten, wer mein Ethernet anzapft ist aber schon im Haus, da habe ich dann ein ganz anderes Problem. Auch geht ja nicht der ganze Datenverkehr aus dem Ethernet ins WLAN. Wobei wenn das WLAN bzw. der Router kompromittiert ist, kann ich ggf. so das Ethernet natürlich auch belauschen.

WPA2 sollte zwar im Moment noch für den Hausgebrauch sicher sein, aber ich denke dies wird auch nicht mehr lange gelten und leider neigen viele Menschen dazu keine gescheiten Schlüssel zu verwenden. Lässt sich halt so schwer merken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.