Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 iMac fast identisch, aber 10 GB Differenz?!

2 iMac fast identisch, aber 10 GB Differenz?!

viskem22.02.1322:00
Hallo

die Überschrift sagt es bereits..

System, Programme, Library, Benutzer..
sind +|~ identisch

Dennoch hat der eine iMac 10 GB weniger?

Wie kann das sein?

Danke für Eure Tipps
0

Kommentare

torfdin22.02.1322:06
viskem
...
Dennoch hat der eine iMac 10 GB weniger?
...
... frei?


temporäre Benutzerdateien, Caches, unterschiedlicher Spotlight-Index, unterschiedliche Browser-caches
da kann sich gar mannigfaltig Kleinzeuch anhäufen

Was wurde denn mit den iMacs gemacht?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
derBrodi22.02.1322:06
Sprachpakete und Druckertreiber gecheckt ?
0
viskem22.02.1322:11
Sind diese nicht im Ordner Benutzer ?
Weil die Größen der Odner fast identisch sind,
nur wo kommen wohl die 10 GB her?
0
söd knöd22.02.1322:12
Vielleicht solltest du erstmal sagen was die Unterschiede der beiden Rechner sind. vielleicht erklärt sich so dann ja schon der Unterschied von 10 GB.
0
viskem22.02.1322:22
iMac 1:
Mail, andere Apps

iMac 2:
kein Mail, andere Apps


System, Programme, Library, Benutzer..
sind +|~ identisch aber 10 GB als Unterschied??
0
derBrodi22.02.1322:22
Ich hatte mal in einem Benutzer, den ich so gut wie nie nutze, Daten in seinem Papierkorb. Klingt blöd aber check mal die Mülleimer

Ansonsten mal im Festplattendienstprogramn nach den Festplattenpartitionen schauen ob diese identisch sind.

Für das Finden größerer Dateien nutze ich Daisy Disk. Vielleicht hilfts ja.
0
rene204
rene20422.02.1322:24
eventl. unsichtbare temporäre TimeMachine Backups..?
10.8 legt, sofern das TM-Volumen nicht verfügbar ist, lokale Backups unsichtbar an.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
torfdin22.02.1322:26

und in Apple Mail auf dem einen Mac ist ein? Postfach mit wieviel eMails?

und außerdem: jaa. Programme können durchaus groß sein
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
viskem22.02.1322:28
torfdIn Sorry: hattest Du gelesen was ich oben geschrieben habe. Deine Antwort macht 0 Sinn?!

rene204 Wo kann ich das überprüfen? Danke !
0
torfdin22.02.1322:34
viskem
iMac 1:
Mail, andere Apps

iMac 2:
kein Mail, andere Apps
...
sorry, dann verstehe ich Deine Darstellung nicht?!?
oder was sind "andere Apps"

oder, wenn auf iMac 1 Mail ist, dann ... ?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
söd knöd22.02.1322:35
Ich verstehe das nicht. Sind nun die Programme auf Rechnern gleich oder nicht?

Ansonsten einfach die einzelnen Ordner per +i abfragen und dann wirst du sicher entweder bei den Programmen oder was ich eher vermute beim Benutzerordner Unterschiede feststellen. Dann kann man weiter forschen. So hab eich zwar auf allen rechnern Motion aber auf einem sind ca. 200 Motion Vorlangen installiert und die machen ganz schön was an Platz aus
0
rene204
rene20422.02.1322:35
versteckte dateien einblenden lassen, dann müsstest du diese sehen, ansonsten Forensuche, dazu müsste es schon Threads geben, da zu Beginn von 10.8 diese Problematik öfters vorkam.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sahnehering22.02.1322:36
swapfile, logfiles, caches, druckertreiber, sprachpakete... Bring mal ein bsiichen Infos ran, bei so unmotiviert in den Raum geworfenen Häppchen kannst Du nicht wirklich fundierte Antworten erwarten.
Ein Tipp noch: Terminal du (disk usage)
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
viskem22.02.1322:38
Benutzer. 3,13 zu 2,22
Library. 5,05 zu 5,06
Programm 5,57 zu 6,78
System. 5,55 zu 5,55

unterm Strich, gleiche Belegung

ABER, auf dem einen iMac sind 10 GB mehr freier Platz auf der HD
0
viskem22.02.1322:39
Sind Sprachpakete etc nicht in dem Ordner System, oder zumindest
in den oben genannten??
0
söd knöd22.02.1322:42
Sind denn die Platten beide gleich gross?
0
viskem22.02.1322:43
Ja

Ich habe doch identisch geschrieben..
0
stefan22.02.1322:47
Hast du im Festplattendienstprogramm mal die Partitionsgrössen verglichen?
0
viskem22.02.1322:50
Hi Stefan.

Noch nicht. Mache ich mal
0
torfdin22.02.1322:50
söd knöd
Sind denn die Platten beide gleich gross?

was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm auf den Rechnern über die Gesamtkapazität der Platten?

(ah, hat schon wer gefragt)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
viskem22.02.1323:04
Partition 250,06 GB bei beiden!?
0
viskem22.02.1323:08
Sind doch viele Infos jetzt, oder?

Was fehlt denn um so eine Frage beantworten zu können ?

2 iMac
Gleiche Mengen GB in den genannten Ordnern, aber dennoch hat der eine 10 GB mehr Platz


so.

welche Angabe, als die von mir genannten werden benötigt, um eine konkrete Antwort zu geben,
warum es so ist


nicht Antworten wie: welches OS? Was sagt FestPl Dienstprogramm..
0
torfdin22.02.1323:16
stand schon oben:
Spotlight-indizes oder/und lokale TimeMachine Backups
Foren-SuFu
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
söd knöd22.02.1323:23
Wie sieht es z.B. mit der Library aus die nicht im Benutzer Ordner ist.

Wobei mal ehrlich für 10GB so ein Aufwand? Vielleicht sind es ja Schriften.
0
viskem22.02.1323:24
Spotlight Ind = 10 GB , wohl kaum, oder !

Time Machine Lokal Backup, wo kann ich das überprüfen?
0
viskem22.02.1323:25
In welchem Ordner sind die Schriften?

Nicht in den von mir genannten?
0
söd knöd22.02.1323:26
Im Ordner z.B. im Ordner Font der Library.
0
viskem22.02.1323:30
Der ist doch in meiner Auflistung dabei
Also in der GB Angabe

Bedeutet dies nicht, das war nur Käse von Dir? Sorry, stimmt doch
0
söd knöd22.02.1323:30
Hab ich übersehen ich dachte das war die Benutzer Library und Käse war es nicht man darf doch sicher mal was übersehen wenn man hilft. Ansonsten lasse ich es mit den Hilfeversuchen
0
Moss
Moss22.02.1323:31
Ich tippe auf ios Geräte und Apps Backups. Bitte OmniDiskSweeper laden und beide macs vergleichen.
0
viskem22.02.1323:35
Seit über 1 Std geht das mit der " Hilfe "

Danke, aber macht woanders weiter..

Wer es wüsste, wüsste es
0
söd knöd22.02.1323:40
viskem
Seit über 1 Std geht das mit der " Hilfe "

Danke, aber macht woanders weiter..

Wer es wüsste, wüsste es

erstaunlich bei deinen kleckerhaften Infos.
0
viskem22.02.1323:46
Ich hatte doch geschrieben,
wenn Dir eine bestimmte Info fehlt
damit Du genau die Antwort geben kanns,t her damit

Aber, genau das hat hier leider noch keiner geschafft

Was wollt Ihr denn noch an Infos?

Maus mit oder ohne Kabel...
0
söd knöd22.02.1323:50
Vielleicht habe ich es übersehen aber wie ich schon schrieb wäre die OS version auch interessant.

Und dann könntest du auch noch genauer sein denn waren es bei deinen Angaben der Ordner Benutzer oder der Benutzer Ordner?

Ups gerade gesehen es ist der Ordner Benutzer sorry.
0
viskem22.02.1323:54
Ich dachte es ist einfacher, und ich hätte etwas übersehen oder einen Denkfehler

Macintosh HD
Da sind nur eine Handvoll Ordner
Deren Größe ist auf 2 iMac nahezu identisch
dennoch hat der eine, trotz gleicher HD Größe
10 GB mehr Platz?

Ist das nicht komisch?
0
söd knöd22.02.1323:56
Nö ist es nicht aber irgendeiner Version hat OS X die Größe anderes berechnet und das könnte auch schon was ausmachen
0
viskem22.02.1323:59
Ist aber die aktuellste,
hatte ich bereits vor einer Std geschrieben
0
söd knöd23.02.1300:03
Da bin ich jetzt wohl zu müde den Hinweis kann ich nicht finden.
0
shadow_2_
shadow_2_23.02.1300:24
Beide Geräte mal mit dem Tool "Whatsize" überprüfen.

Vielleicht findest du so den Übeltäter... indem du die jeweilig gleichen Ordner vergleichst.

=>
0
viskem23.02.1300:28
Goodreader habe ich nicht
Wäre doch auch in den von mir genannten 4 Ordnern in Macintosh HD

Das ist aber nicht schlimm.
War jetzt von Dir auch nur heiße Luft

Die anderen waren bei diesem Thema auch keine Hilfe
genauso wenig wie Du !!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.02.1300:30
Alter Schwede .... gewöhn dir mal Manieren an oder bezahl doch für Support...

Herr Geschäftsmann

Scheint ja ein bahnbrechendes Problem zu sein was da vor dem Rechner sitzt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
darkzida23.02.1300:40
Haben beide gleich viel Speicher (RAM)?
0
Schnapper23.02.1307:39
Mr BeOS
Alter Schwede .... gewöhn dir mal Manieren an oder bezahl doch für Support....

Da muss ich mal zustimmen... Der Unterton "Nun helft mir endlich, oder seid ihr zu blöd dazu?!?!!?" geht gar nicht.

Ansonsten zu deinem Problem: OS X legt einige versteckte, unsichtbare Ordner an. Dort werden u.a. Systematiken, Logfiles, temporäre Files etc. ausgelagert. Es kann also durchaus sein, dass sich auf dem einen Rechner mehr angesammelt hat als auf dem anderen, und 10 GB sind da durchaus möglich.

Du kannst Tools wie DaisyDisk oder OmniDiskSweeper nutzen, um solche versteckten Files aufzuspüren. Ist nicht ganz einfach, aber es ist besser investierte Zeit, als hier alle anzupflaumen.
Diese Infos stecken übrigens schon in den Antworten der anderen Forenteilnehmer, aber du hast sie geflissentlich ignoriert und lieber darauf gewartet, dass Dir jemand die Lösung auf dem Silbertablett serviert.

Oh, und bitte Vorsicht: nicht alle Files, die Dir unbekannt vorkommen, können einfach so gelöscht werden.
Es gibt schon einen Grund, warum die Dateien versteckt sind...
0
teorema67
teorema6723.02.1309:44
Zeigt dir "Systeminformation" eine große Menge Backups an?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iQMac23.02.1309:55
Zum Inhalt kann ich leider nichts beitragen - empfehle dir aber, dich im echten Leben eher mit Manieren und Sprachstil, mit "geben und nehmen", sowie "bitte und danke" zu beschäftigen, statt mit der Suche von 10GB Platz.
0
kawi
kawi23.02.1311:03
Jetzt ist aber auch teorema67 der erste der mal nen verwertbaren Hinweis gibt wo man eventuell noch ein paar Infos über die Platzbelegung einsehen kann. Der Rest schmeisst vor allem erstmal mit Fremdwörtern um sich, die zwar ein Apple Interessierter kennen kann, aber die auf einen außenstehenden befremdlich wirken.

Geht mal raus und werft euren Müttern und Großmüttern:
temporäre Benutzerdateien, Caches, unterschiedlicher Spotlight-Index, unterschiedliche Browser-caches, ... Sprachpakete ... etc
an den Kopf - und fragt sie ob sie nun nachvollziehbar wissen wie und wo ihr Platz hin ist ...

Der Umgangston des Hilfesuchenden ist dann ne andere Geschichte ... aber bei einigen Antworten wäre ich auch genervt *hüstel
0
LoMacs
LoMacs23.02.1311:34
viskem
War jetzt von Dir auch nur heiße Luft
Nichts für ungut, aber spinnst du?! Stolperst hier rein, nervst mit unverständlichem Deutsch ohne Satzzeichen, und motzt dann rum, wenn die in meinen Augen viel zu gutmütigen Helfer nicht sofort die richtige Antwort bereithalten? Das ist gelinde gesagt an Unverfrorenheit und Frechheit kaum zu überbieten.
0
Schnapper23.02.1311:40
Kawl, sorry, aber das stimmt nicht. Vor mir haben schon mehrere User auf Daisy Disk und OmniDiskSweeper hingewiesen - beides Tools, um den verlorenen 10 GB auf die Spur zu kommen.

Und da viskem anscheinend weiß, was der Spotlight Index ist und bezweifelt, dass der 10 GB haben kann, kann man seinen Wissensstand wohl kaum mit dem von Omi nebenan gleichsetzen.

Und wenn jemand genervt sein darf, dann ja wohl die User, die von Anfang an entsprechende Tipps geben und versuchen, ihm zu helfen, aber dann mit abfälligen Kommentaren bedacht werden. Aber inzwischen ist es ja wohl scheinbar so, dass man noch dankbar sein muss, wenn man jemandem helfen "darf"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.