Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Rechner - 1 iTunes

2 Rechner - 1 iTunes

fetterfreund29.11.0809:46
Moin, ich kämpfe täglich mit iTunes; bestimmt ist es kein schlechtes Programm, aber ich glaube ich bin einfach zu doof dafür.

Nunja, ich habe einen normalen Windows (Vista) Pc und nen Macbook.
Jetzt würde ich gerne mein komplettes Musikarchiv auf eine externe Festplatte auslagern und dieser übers Netzwerk beiden Rechnern zur Verfügung stellen.
So, dass ich halt sowohl vom WinPC als auch vom Macbook über iTunes darauf zugreifen kann.

Kann ich iTunes also irgendwie so einstellen, dass es auf den einen Datensatz zugreift?
Wie läuft es dann mit der Synchronisation des iPhones (3G)?
Kann ich das dann sowohl vom WinPc als auch vom Macbook synchronisieren? Oder funktioniert das immer nur mit einem iTunes?
0

Kommentare

alfrank29.11.0809:58
Ich habe meine iTunes Library auch auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Das funktioniert schon, nur darf (kann) halt nur ein Computer alleine darauf zugreifen.
Also darf iTunes nicht auf beiden gleichzeitig laufen.
Dazu einfach Deinen bisherigen iTunes-Ordner aus dem Musik-Ordner auf das Netzwerklaufwerk kopieren und beim Starten von iTunes die Alt-Taste festhalten, dann kannst Du die Library auf dem Netz auswählen. iTunes merkt sich das dann. Einfach auf beiden Computern nacheinander machen.
0
ZedLeppelin29.11.0809:59
Die Mediathek ist auf einem von beiden Rechnern; dort kannst du auch Veränderungen vornehmen. Auf dem anderen Rechner ist es nur möglich die Mediathek zu sehen (aber auch nicht alle Darstellungsmöglichkeiten) und die Musik dort abzuspielen - mehr geht leider nicht.
0
Spleeni
Spleeni29.11.0812:34
Es gibt da eine Software namens TuneRanger , mit der man Librarys über ein Netzwerk syncen kann. Dann die Musikfiles auf das Netzwerklaufwerk schieben, in iTunes einstellen, dass die Musik an der originalen Speicherplatz lassen soll und nicht in die Library reinkopiert.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
alfrank29.11.0813:03
ZedLeppelin: Das was Du beschrieben hast, wäre die normale iTunes-Freigabe, die ja leider zu viele Einschränkungen hat...

Spleeni: Und wie bekomme ich bei Deiner Lösung dann über iTunes die Musik von neuen CDs auf's Netzlaufwerk ? Oder muss ich das dann von Hand machen ?
0
fetterfreund07.12.0819:54
@Spleeni: Irgendwie komme ich mit TuneRager nicht klar. Kannst du mir kurz erklären was ich da machen muss?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.