Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Probleme mit DVD Studio Pro

2 Probleme mit DVD Studio Pro

Olaf Goette
Olaf Goette30.11.0409:46
Hallo, ich bin (seit 2 Wochen) Mac-Neuling und schon habe ich zwei dicke Probleme. (An der Hardware kanns kaum liegen, neuer PowerMac G5, 2x 2,5 GHz, 4 GB RAM...). Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen:

1.) Ich erstelle mit Photoshop Hintergründe und Überlagerungen ( 2 Dateien mit je einer Ebene). Alles sieht wunderbar aus und funktioniert im Simulator. Beim Codieren meckert DVDSP dann "Kein Hintergrund vorhanden" und "Kein Subpicture vorhanden". Also, Hintergrund ist da und was ein Subpicture sein soll, ist mir - trotz Studium des Handbuchs - schleierhaft. Ich habe es schon mit den Formaten PSD, TIF, BMP versucht - keine Lösung...

2.) In Version DVDSP3.0.0 läuft wenigstens das Programm komplett durch. Wenn auch mit Fehlern - siehe oben... Bei 3.0.2 bleibt es irgendwo (stets unterschiedlich) beim Kompilieren eines Menüs stehen. Keine Fehlermeldung - auch nicht in der Aktivitäts-Anzeige. Auch nach Stunden (z.B. während der Nacht) tut sich genau nichts mehr... Habe hierzu bereits Apple Support kontaktiert. Mal sehen, was die so sagen. Zunächst habe ich 3.0.2 wieder deinstalliert und 3.0.0 installiuert...

Na, wer hilft denn nun einem Mac-Frischling???

Danke im Voraus & Gruß

Olaf Goette
0

Kommentare

blindmull
blindmull30.11.0410:09
2 probleme 3 posts...
NIE den refresh-button drücken, wenn du was gepostet hast!
kann dir leider nicht helfen, denn dvdsp ist für mich nur ein ziemlich undurchschaubarer wald.
aber vielleicht findste hier hilfe:

guten morgen wünscht

b.
0
beat
beat30.11.0410:23
externer brenner?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver30.11.0411:12
im kontrollfeld "Energie sparen" "Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" aktiviert? (das muss zur vermeidung von problemen deaktiviert sein, da sich diese einstellung auch auf brenner auswirkt)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Olaf Goette
Olaf Goette30.11.0415:13
Hallo,
nix da mit externem Brenner. Das Problem passiert schon bein codieren! Und mit Energiesparen hat's auch nichts zu tun...

IDanke an blindmull für den Tipp mit dem anderen Forum!

Gruß

Olaf
0
oliver
oliver30.11.0415:37
herrje, etwas freundlicher geht´s auch…sonst hilft dir hier bald keiner mehr.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Olaf Goette
Olaf Goette01.12.0408:19
Liebe Leute,

ich bin ziemlich im Stress und daher war meine Antwort ziemlich kurz. Sie sollte aber nicht unfreundlich sein. Oliver, wenn Du es so aufgefasst hast, tut es mir leid...

Hier der neueste Status:
1.) Das Problem mit dem Aufhängen ist von Apple analysiert worden. Man hat mir empfohlen, Norton zu deaktivieren (kommt mir als alter Windoofer irgendwie bekannt vor...). Ein erster Versuch mit einem Test (gleiches Video- und Audio-Material aber nur ein Menue) lief durch. Ich werde berichten, ob dieses Problem nun endgültig behoben ist...

2.) Das Problem mit den Menüs besteht weiter... Ich weiss, was Hintergründe und Subpictures (Überlagerungen) sind. Es sieht im Menüeditor und im Simulator alles gut aus, nur beim Codieren erhalte ich die Fehlermeldung. Ich experimentiere weiter...
Toll wäre es, wenn mir jemand mal je einen "funktionierenden" Hintergrund und eine Überlagerung per eMail senden würde. Dann könnte ich sicher sein, dass ich keinen Fehler im Ausgangsmaterial gemacht habe. (Ich hab's schon mit PSD, BMP, TIFF und PICT Dateien versucht. Jedoch ohne Erfolg...) Hier meine eMailadresse, an die Ihr bitte die "funktionierenden" Dateien senden "dürft": TH10GT@MAC.COM

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Olaf
0
macsteve
macsteve01.12.0409:21
hallo olaf, zu dem problem mit DVDSP kann ich dir nicht helfen, aber wenn du norton unter OSX laufen hast wirst du auf lange zeit nicht mehr glücklich sein. (siehe alte beiträge im forum) wie ich das so herraus lese bist du umsteiger auf den mac, vergesse was in der windoof welt vielleicht wichtig war und schmeiß norten runter von OSX. nur ein guter rat.

gruss macsteve
0
Olaf Goette
Olaf Goette03.12.0419:12
Hallo an alle, Das Problem ist gelöst.... Wen die Schritte dahin und der "begleitende Thread" interessieren, kann mal unter "www.finalcutprofi.de" den steinigen Weg dorthin nachlesen.... Allen, die mir geholfen haben, sage ich ganz herzlich "DANKE"!!!! ----- Gruß Olaf
0
Siluro
Siluro30.11.0416:40
Subpictures sind die "unsichtbaren" Ebenen auf dem Hintergrund mit denen du z.B. Buttons selbst erstellst. Sie werden sichtbar oder verändern sich (highlight) wenn du sie aktivierst! Probiersmal die Buttons im pict-format zu speichen. Bei mir hilft das immer!
<br>Das sind aber fundamentale DVD Authoringsachen die auf einer Windowskiste genauso wären. DVDSP 3.0.2 ist schon O.K. zum installiern!!
<br>
<br>Gruß Daniel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.