Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Netwerkfestplatten synchronisieren

2 Netwerkfestplatten synchronisieren

macfan1
macfan101.08.0912:46
Hallo!

Ich habe 2 WD Mybook Festplatten via USB an der Airport Extreme hängen.
Da ich auf der einen all eine Wichtigen Daten habe wollte ich diese auf der Zweiten sichern.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Programm das die Daten von Platte 1 automatisch auf Platte 2 Kopiert? So dass ich immer ein Backup habe falls eine der Platten mal den Geist aufgibt.

Danke schonmal.
0

Kommentare

Iskander
Iskander01.08.0913:37
Mein Vorschlag ein RAID kaufen... Das werde ich mir nächsten Monat auch leisten
Eine Drobo Box ist sehr empfehlenswert
0
Mac-User01.08.0913:41
z.B. Sync2Folders
Hier zu finden:
0
Phoen
Phoen01.08.0914:36
macfan1
Auf die Idee bin ich selbst auch schon gekommen und habe es deshalb mit allen gängigen Sync-Programmen versucht: Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Mir sind alle Programme nach oben beschriebener Konfiguration abgeschmiert.

Einen zwingenden technischen Grund hierfür sehe ich nicht, daher kann es sein, dass es das eine oder andere Programm in einer neueren Version hin bekommt. Deshalb einfach mal weiter probieren und evtl. geht es dann mit einem.
„Niemand regiert die Welt.“
0
macfan1
macfan101.08.0915:10
Danke für eure Antworten.

Der Drobo ist schon ne klasse Lösung. Aber ich glaube soviel Geld ist mir die Sache auch nicht Wert.

Ich werds mal mit den Sync Programmen versuchen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0915:44
Da ich mal annehme, daß du nur Software mit Mausbedienung suchst, hat der folgende Hinweis nur akademischen Charakter: rsync.

Für Mausbediener gibt es eigentlich genug Software, die grundsätzlich diese einfache Anforderung erfüllen sollten. Die laufen unter dem Namen Synchronisations- oder Backupsoftware, zu finden z.B. bei macupdate.com. Wenn eine Software dabei abschmiert, ist sie offensichtlich schlecht programmiert. Dann eben das nächste Programm auf der Liste ausprobieren. Es gibt, wie gesagt, mehr als genug davon.

PS: Ein RAID-Array (sofern nicht RAID-0) ist eine feine Sache, aber kein Ersatz für ein Backup. Ich habe selbst einen Drobo, aber natürlich noch ein Backup davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.