Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Macs mit Firewire - einer meldet sich nicht

2 Macs mit Firewire - einer meldet sich nicht

MMeissner
MMeissner14.07.0623:23
Ich platze, denn schon wieder habe ich 2 wertvolle Stunden meines Lebens vertan:
2 Macs (G3 b/w und G5 quad) sind mit Firewire verbunden - doch der eine meldet den anderen nicht, selbst nach s.o. und allen möglichen Startvariationen und mit mehreren Kabeln.
Demgegenüber meldet sich eine externe HD sofort...
Übersehe ich etwas Simples oder ist das alles Mist?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.07.0623:31
Wenn du den einen mit T im Target-Modus bootest, den anderen ganz normal in OS X und dann die Firewire-Verbindung herstellst, erscheint dann der andere als Laufwerk?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner14.07.0623:34
Nö, eigentlich nicht, weder so rum noch so rum.
Aber was mich stutzig macht: Die Verbindung steht iimer schon, wenn ich den T-Start mache.
Sollte es etwa so sein, dass ich erst den T-Start mache und dann verkabelE???
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0623:49
Der target-mode funktioniert nur, wenn die Macs eine AGP-Graphik haben; also z.B. nicht mit blauweißen G3 oder den frühen G4 mit Yosemite-Motherboard.

Und sonst noch so Infos von Apple
0
jonez
jonez14.07.0623:59
G5 im Target-Mode am G3 müsste aber gehen. Es sei denn, einer/beide Ports des G3 sind kaputt. Wobei das Firewire des G3 b/w ziemlich schrottig sind...
0
MMeissner
MMeissner15.07.0600:07
ojeh, mein Freund, jetzt hammas!
Die Beschreibungen bei Apple sind zwar haarig, weil die Übersetzer offenbar unterbezahlt sind; aber nun habe ich es geschnallt: Wie Du sagst, ein G3 b/w kann nicht als Target starten, und damit ist die ganze Migrationsbemühung inan.
Klugmäuschen: Kann ich denn nun die ganze Geschichte vom G3 über geeignete Brücken (habe z.B. eine dicke externe HD oder »rückwärts« vpm G5 auf den G3) rüberklonen, oder haperts dann bei System- und sonstigen Dateien etc. an der CPU? Ich will mir natürlich gerne die Neuinstallation von Hunderten von Programmen usw.usf. ersparen...?
0
MMeissner
MMeissner15.07.0600:08
jonez
müsste, tutes aba nich
Habe beide Ports probiert, die funzen mit externen HDs usw. prima...
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0600:12
Wie sieht es denn aus mit Ethernet Kabel?

Und so die Daten und Dateien rüberziehem/migrieren
0
MMeissner
MMeissner15.07.0600:17
Ja, kabeltechnisch und so ginge es »rückwärts«: will sagen, mit G3 starten und G5 als »Target«.
Frage ist nur, ob G5 mit allen System- und Librarydaten/-Dateien »einverstanden« ist und alles soweit möglich funzt...
Mussichwohl ausprobieren
0
jonez
jonez15.07.0600:27
Wie wär es, nach dem Klonen ein Combo-Update rüberzubügeln. Vielleicht werden dann gerätespezifische Dateien installiert. Keine Ahnung.
0
MMeissner
MMeissner15.07.0600:27
Hinweis für die Jüngeren unter uns:
Wie war es bloß schön damals mit Apple!
Noch heute reden mein MacPlus und mein G3 b/w (ok, der mit Asanté-Zusatz) über Apple-Talk miteinander - und somit meine gesamte Peripherie; der gebenedeite HP ScanJet IIc, meine SyQuest-Platten, mein ZIP-Laufwerk und auch mein ONE-MO-Laufwerk. Von Floppy-Laufwerken ganz zu schweigen.:-D
Und auch mit einem simplen Ethernet-Kabel (twisted pair, die Experten erinnern sich), sprach die mittelalterliche Apple-Welt munter miteinander.
Ich sage doch: Fortschritt ist nicht immer eben jener...
0
MMeissner
MMeissner15.07.0600:29
jonez
nach 2707 Beiträgen solltest Du Dir Deine Antworten schon überlegen!
Da ich ja am Wochenende nix richtiges zu tun habe...(sick)
0
macspezi
macspezi15.07.0600:56
MMeissner

falls Du eine leere externe Firewire-HD hast, kannst Du mit CarbonCopyCloner oder Superduper (beide unter zu finden) Deine G3 HD clonen. Die HD muss bootbar sein.

Jetzt kannst Du mit dem Migrationsassistenten die Daten von der externen HD migrieren.

Hat bei mir bei bisher 10 Rechnern klaglos geklappt.

Und - ja, Mac OS 7-9 ließen sich meistens wunderbar per "rüberkopieren" installieren. Ebenso sämtliche Programme. Allerdings kann ich mich auch an mehrfache Neustarts am Tag noch sehr gut erinnern. Außerdem ist der Mac heute wesentlich "kontaktfreudiger" als er es früher war. Ich glaube Du romantisierst das zu stark. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hingen wir ganze Nächte da und versuchten den Quadra 900 zum Drucken auf ein Linotype Rip 60 mit angeschlosseenem Lino 630 zu bewegen ...
0
macspezi
macspezi15.07.0600:57
-e
0
macspezi
macspezi15.07.0601:04
moreliaV

ich bin mir sehr unsicher, ob die HD vom G3 im G5 läuft - kenne mich da jetzt nicht sooo prickelnd aus. Ist im G5 nicht S-ATA? Die G3 HD dürfte wohl kein S-ATA sein.
0
jonez
jonez15.07.0601:41
macspezi
Richtig, S-ATA im G5, P-ATA im G3.

MMeissner
Mit zunehmender Post-Anzahl wird man doch immer ahnungsloser.
Ich meinte "keine Ahnung", weil es theoretisch funktionieren müsste, neulich bei mir aber nicht hat (betraf Trackpad-Treiber, der beim Powerbook G3 nicht ging, als ein System vom PB G4 raufgespielt wurde).
0
macspezi
macspezi15.07.0601:59
jonez

Puh, da bin ich aber richtig froh, dass ich hier keinen Mist erzählt habe - da bekommt man hier manchmal einen für auf 'n Deckel von manchen Kollegen.
0
MMeissner
MMeissner15.07.0602:45
so ziemlich alle

Danke euch.
Fast alle theoretischen und praktischen Alternativen habe ich z.T.abgewogen, z.T praktisch probiert.
Jawoll, wir sind die Meerschwienchen der Computerindustrie!
Bei Apple wohl nicht ganz so wie bei dem anderen.
Momentan läuft bei mir gerade die einfachste Idee: Direkt durchklonen. Dann käme die nächste: von einer externen HD als Target (ojeh!)
moreliaV lebt offenbabar von Schraubendrehern?!
S-ATA und P-ATA lebt! in Indien wurde gerade X-ATA gesehen!
Danke euch allen.

Wenn ihr hier wieder von mir hört: es hat geklappt!
Und wenn ihr hier wieder von mir hört: es hat wohl nicht geklappt!
Diese Probleme möchte gerade ein Libanese haben!:-&:-&:-&
0
MMeissner
MMeissner15.07.0603:49
Kleine Anmerkung:
MACMARK, der Ober...
hat auch meistens weniger oder gegen 0 tendierende Ahnung!
Oder wie wir alle: beschränkte, partielle oder zufällige.
Und so sollten wir alle uns hier präsentieren!
Und was ich besonders hasse: »Hatte ich auch! Aber...«
Meingott! Stinkenskowski!!
Machens's auch nur, weil die Verbindung (DSL) nix koszet.
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0612:57
Ich hätte die G3 Platte in das Gehäuse eingebaut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner15.07.0616:12
Habe nun in der Tat »einfach« per Festplatten-Dienstprogramm vom G3 zum G5 »wiederhergestellt« - und siehe da: es funzt!
Ich hatte nämlich bedenken, dass das Eine oder Andere mal wieder Hardware-abhängig ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein; jedenfalls ist mir nix aufgefallen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0616:17
Und wie war der G3 mit dem G5 verbunden?
0
MMeissner
MMeissner15.07.0616:19
Mit 'nem FW-Kabel (und G5 als »Target«)...
0
MoreliaV
MoreliaV15.07.0601:00
Keep cool....wieso nicht die HD vom G3 im G5 einbauen und dann rüberkopieren was gewünscht...........ja, ja ich weis...........die Jüngeren unter uns.....aber das ist nun mal der "Fortschritt".......wir stehen am Abgrund..machen wir einen grossen Schritt vorwärts....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.