Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Macs an einer Tastatur/Maus?

2 Macs an einer Tastatur/Maus?

Oxxle
Oxxle18.01.0521:53
Hallo,

ich würde gerne meinen G5 und den Mini (wenn er denn mal geliefert wird) über eine Tastatur und eine Maus steuern und per Switch von Computer A nach Computer B umschalten.
Ich finde aber kein passenden Switch für diese Aufgabe.

Der Switch soll aber nur die Tastatur und die Maus schalten. Bis jetzt habe ich nur Switches wie von Dr. Bott (Moniswitch DVI und MoniSwitch USB) gefunden, die auch den Monitor mit umschalten. Das brauche ich aber nicht, da mein Monitor zwei getrennte Eingänge hat und ich das Signal nicht unnötig verschlechtern möchte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
0

Kommentare

uplift
uplift18.01.0522:12
Schau mal hier, damit müsste es gehen!

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oxxle
Oxxle18.01.0522:42
Nein,
die dort angebotenen Umschalter dienen entweder dazu
a) einen Drucker oder Scanner an 2 PCs anzuschließen oder
b) mehrere PS/2-Tastaturen von mehreren PCs umzuschalten.

Ich aber habe 2 Macs mit nur 1 USB-Tastatur und nur 1 USB Maus und würde diese gerne switchen.

Noch andere Ideen?
0
uplift
uplift18.01.0522:47
oxxle

Falsch. An den flachen USB Stecker (A) kannst Du die Tastatur anschließen und die beiden Rechner mit USB AB Kabeln an die Box anschließen.
Die Maus hängt doch an der Tastatur, oder?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
stefan18.01.0522:48
Oxxle
Nein,
die dort angebotenen Umschalter dienen entweder dazu
a) einen Drucker oder Scanner an 2 PCs anzuschließen oder
b) mehrere PS/2-Tastaturen von mehreren PCs umzuschalten.

Ich aber habe 2 Macs mit nur 1 USB-Tastatur und nur 1 USB Maus und würde diese gerne switchen.

Noch andere Ideen?
hast du beidem Link von uplift oben den Umschalter mit der Beschreibung "USB-Umschalter für 1 USB-Gerät an 2 PCs" gesehen? OK, der Mac ist kein PC, das könnte aber trotzdem funktionieren.
0
overdoze
overdoze18.01.0523:12
Einen Umschalter bekommst Du bei jedem Computer-Dealer in Deiner Stadt. Wesentlich eleganter ist die Freeware Transport, vom Entwickler von mlMac:


Das coolste Stück Software auf diesem Planeten!
0
Oxxle
Oxxle18.01.0523:21
Ich verstehe nur Bahnhof.
Geht jetzt so ein mechanischer Schalter wie im Link von uplift gezeigt? Ich dachte, da kann man immer nur Drucker oder Scanner etc. dranhängen...
Die Software (danke overdoze) peile ich auch nicht ganz. Toll wenn man das per Software lösen könnte aber irgendwie muss die Hardware ja auch verbunden sein...???

Bitte Erleuchtung!
Danke!
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0523:41
Mag mir mal eben einer kurz erklären/einen Link geben, wie Rendezvous welches offensichtlich für das Programm Transport benötigt wird.

Die PrefPane ist jetzt auf beiden Macs drauf, aber sie sehen sich (noch) nicht. Muss ich noch was anderes machen?

OS jeweils 10.3.7 aktuell, Sharing ist jeweils "Personal File Sharing" und "Windows Sharing" aktiviert und jeweils die Firewall deaktiviert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
overdoze
overdoze19.01.0500:19
Hast Du in der PrefPane einen Rechner aktiviert, der die Tasta freigeben soll? Dann kann es eigentlich losgehen - evtl einen Neustart.

Bei Rednezvous musst Du nix konfigurieren, das ist der Sinn des Protokolls! Deshalb sollten sich beide Rechner sofort erkennen, wenn DU in der PrefPane drin bist.

Halt, eine Fehlerquelle gibt es doch: Rendezvous muss im Dienstprog "Verzeichnisdienste" aktiviert sein! (Standard)
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0500:31
overdoze @@
krass! Danke! Das mit dem Rendezvous hab ich mir so fast schon gedacht

Verzeichnisdienste sind Standardmäßig scharf! Es muss leider ein Neustart folgen mein gutes PowerBook
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
overdoze
overdoze19.01.0500:35
Bitte bitte

Sehe gerade daß die Software nicht Transport, sondern Teleport heißt. Sie rockt trotzdem!

0
Jaguar1
Jaguar119.01.0500:57
So Powerbook nach reboot wieder da und das "port" Dingens tut auf jeden Fall. Nachdem ich es jetzt auch ausprobiert habe, verstehe ich nun auch den Sinn mal schauen, ob ich's mal irgendwann brauchen kann. Denn ich hatte was anderes im Kopf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote18.01.0522:44
ARD, Timbiktu, VNC, mit diesen Remote Programmen ist/sollte es möglich sein.
0
Don Quijote18.01.0522:51
Auch so, Umschalter, da geht jeder "nicht mechanische" der die Anschlüsse bietet. Dachte es soll gleichzeitig genutzt werden.
0
Don Quijote18.01.0522:54
Mechanische gehen auch , aber dann dürfen die Rechner nicht laufen beim umschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.