Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>2.Gen iPod oder 3. Generation. Was ist besser?

2.Gen iPod oder 3. Generation. Was ist besser?

karl14.12.0300:56
Was ist denn besser: ein 10GB iPod der zweiten Generation oder einer aus der dritten?
Ich habe gerade bei eBay ein neues Gerät (2. Generation) gesehen:



Ist das besser als die neue Version? Da ist ja schon eine Fernbedienung und eine Tasche dabei. Das neue Modell hat nicht einmal ein Dock oder eine Fernbedienung. Klingt das wenigstens besser? Für 349 Euro sollte doch ein spürbarer Unterschied zu merken sein. Für das 20GB Modell reicht das Geld leider nicht.
0

Kommentare

Ändu14.12.0305:46
Nachdem ich bisher beide "Generationen" besessen habe, bin ich vom neuen mehr angetan: Die neuen sind fast 3mm flacher und soviel ich weiss auch leichter. Das flachere Gehäuse zusammen mit den rundum gerundeten Kanten machen für mich viel aus, weil ich sehr viel unterwegs bin (benutze es täglich für den Weg zur Arbeit).

Von den neuen Funktionen brauche ich vor allem die Bewertungsmöglichkeit unterwegs sehr häufig (im Zug hat man Zeit um Songs zu bewerten, am Rechner macht man das ja weniger). Die Bewertung hilft dann wieder enorm, Playlisten zu erstellen...

Die Fernbedienung habe ich noch nie wirklich gebraucht, weder beim alten (10er) noch beim neuen (20er), denn sie ist mMn sehr unpraktisch, da die Klammer nirgens richtig hält. Für mich ein Spielzeug. Im Zug sieht man mittlerweile einige iPod-Nutzer, dass einer je die Fernbedienung benutzt hat, kann ich mich nicht erinnern...

Anders siehts mit der Gürteltasche aus. Die finde ich sehr praktisch. Aber solche (ähnliche) Taschen gibts bestimmt auch günstiger als bei Apple.

Die neuen Sensortasten der 3. Generation sind erst etwas gewöhnungsbedürftig, man muss aufpassen, sie nicht ungewollt zu bedienen... Aber wenn man es "raus" hat, braucht man dafür den "Hold"-Schalter nicht mehr.

Die Batterielaufzeit des alten war besser, er hat auch einen grösseren Akku.

Dafür ist die Kopfhörerbuchse etwas windig konstruiert, wie auch schon in diesem Forum geschrieben wurde. Ist beim neuen eindeutig solider gemacht.

Fazit: Mir gefällt der neue noch einiges besser als der alte. Aber geniale Teile sind beide.
0
Ändu14.12.0312:35
Stefan:

Offenbar kann man über die Fernbedienung durchaus geteilter Meinung sein. Hast du keine Probleme, dass sie dir wegen der kleinen Klammer abfällt?

Da du offenbar auch beide Geräte aus eigenem Gebrauch kennst: Hast du auch den Eindruck, dass die Batterielaufzeit bei den neuen kürzer ist, oder ist das nur bei mir so?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Gürteltasche des alten Modells hat eine Klammer, die gerne in die Brüche geht. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die bei der neuen Generation auch deutlich verstärkt wurde.
0
karl14.12.0316:08
danke für die Antworten. Da mir die Laufzeit und die Fernbedienung recht wichtig sind, kommt für mich wohl eher das ältere Gerät in Frage.
0
stefan14.12.0301:04
Das kleine Modell der neuesten Generation hat leider zu wenig Ausstattung. Der Klang wird wohl kaum unterschiedlich sein und das Dock ist nicht wirklich notwendig.
<br>Die Fernbedienung und die Gürteltasche dagegen sind sehr nützlich, wenn du die nachkaufst, zahlst du nochmal einiges drauf. Daher ist bei den 10GB Modellen wohl die 2. Generation die bessere Wahl, außer du möchtest Voice-Notes aufnehmen oder Speicherkarten auf dem iPod speichern, was aber nicht sehr schnell funktionieren soll. Denn das geht nur bei den Dock-Modellen.
0
stefan14.12.0311:07
ich habe Probleme mit den neuen Tasten, denn die trifft man schon mal aus versehen. Da sind die vom alten Modell besser zu spüren und sie lösen erst aus, wenn man tatsächlich drückt. Natürlich sind mechanische Tasten etwas anfälliger, einen Verschleiß konnte ich bei meinem letzten Modell abernicht feststellen.
<br>Die Fernbedienung benutze ich ständig, gerade im Regen oder beim Radfahren ist sie recht nützlich.
0
stefan14.12.0313:46
Ändu:
<br>
<br>Ich hatte meinen ersten iPod über ein Jahr lang in intensivem Gebrauch und die Tasche hat ihn oft bei Stürzen geschützt. Die Klammer ist dabei immer heil geblieben, auch wenn ich den iPod oft damit befestigt hatte. An der Fernbedienung stört mich eigentlich am meisten, daß das Kabel so lang ist und daß der Clip an der falschen Seite sitzt, denn ich sehe die Tasten immer falsch herum, so wie ich ihn befestige. Ein drehbarer Metallclip wäre besser. Aber das betrifft ja beide Versionen.
<br>Noch lieber wäre mir aber ein externes Display, so daß man auch Titel wählen könnte, ohne das Gerät aus der Tasche zu nehmen.
<br>
<br>Über die Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da mein jetziger iPod erst vor ein paar Tagen ankam und 30GB hat, der vorherige nur 10. Es kommt mir aber so vor, als ob die Anzeige schon kurz nach dam Abziehen des Ladekabels weniger zeigt. Beim alten Modell war das nicht so. Ich habe ihn noch nicht leer laufen lassen.
<br>Viel wichtiger wäre mir aber, daß die Kapazität auf längere Zeit gleich bleibt. Auf die absolute Laufzeit kommt es mir nciht an.
<br>
0
Bueno
Bueno14.12.0317:13
Oh, cool, ein iPod bei eBay der in 3 Stunden versteigert ist!
<br>Den hol ich mir, nur 251 Euro bis jetzt!!
<br>
<br>*gg*
<br>
<br>nein, natürlich nicht... das wär ja mies
<br>Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch nie einen iPod besessen habe.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.