Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password Sicherheits-Frage

1Password Sicherheits-Frage

ROB_9507.08.1000:35
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir 1Password zuzulegen (die Beta für Windows, ist bei meiner Frage egal). Allerdings habe ich große Bedenken, was die Sicherheit anbetrifft:
1. Kann die AES Verschlüsselung von einem anderen Progrsmm/Virus geknackt werden (bin mir eigentlich sicher, es geht nicht, möchte aber auf Nummer sicher gehen)?
2. Sendet das Programm meine oder andere auch Daten (Passwörter, Benutzername, Lizensschlüssel, Bankdaten, ...) an den Hersteller?
0

Kommentare

Airbow
Airbow07.08.1001:35
ich nutze es aufm mac und habe auch little snitch im einsatz. 1password hat bis jetzt noch nie "nach hause" ne verbindung aufgebaut. sommit glaube ich nicht dass da daten verschickt werden. bei windows weiss es jedoch ned ob da was anders ist.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Skywalker
Skywalker07.08.1007:27
ROB_95
2. Sendet das Programm meine oder andere auch Daten (Passwörter, Benutzername, Lizensschlüssel, Bankdaten, ...) an den Hersteller?

Nein, macht es nicht. Steht aber auch auf deren Honepage.
Ich nutze das Programm seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden damit.
Auch, weil die Synchronisation mit dem iPhone so prima funktioniert.
0
crossinger07.08.1008:43
Zitat Wikipedia:
AES ist in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.

Die müssen's ja wissen.
0
schaafflo
schaafflo07.08.1009:26
Überleg doch mal...die wären doch am Markt sofort tot, wenn das rauskäme - und vor allem - was hätten Sie davon?

Die hatten mal vor 2 oder 3 Jahren um Thanksgiving herum Lizenzen verschenkt, da habe ich mir welche gegriffen. Vor 2 Monaten habe ich dann auf die aktuelle Version upgegradet - das Programm ist die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Ich habe dort inzwischen alles hinterlegt - wichtig ist halt ein supersicheres Master-PW.
0
ROB_9507.08.1010:39
Danke für eure hilfreiche Antworten.
glaubt ihr, das alles trifft auch auf die Windows Version zu?
Gruß ROB_95
0
Mapache07.08.1010:50
Ich kenne die Windows-Version nicht, aber wieso sollte ein Hersteller die Mac-Version sicher machen und die Windows-Version nicht?
Es ist sicher ein Sicherheitsrisiko, all seine Passwörter an einem Ort und nur durch ein Passwort geschützt zu haben, da man da theoretisch die Möglichkeit hat an die Daten zu kommen, was schwer ist wenn man die Passwörter nur im Kopf hat. Durch 1Password nutze ich aber anstatt eines Standardpassworts (mehr kann ich mir nicht merken ) eher unterschiedliche Passwörter, was das Leben im Netz sicher sicherer macht.
Ich finde 1Password klasse und kann es nur empfehlen, jeder muß aber für sich selbst entscheiden ob er 1Password braucht und ob es sicher genug für einen ist.
0
hpet996
hpet99607.08.1011:56
ich benutze 1PW schon seit Jahren, ist einfach the best. Auch im sync mit dem iPhone, super Zusammenspiel. Selbst meine Bank- und Creditcards fühlen sich in 1PW sicher aufgehoben. Es ist einfach bequem und hatte bisher noch nie Probleme, jedenfalls in der Applewelt. Sicherheit hängt natürlich auch mit den gewählten Kennwörtern zusammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.