Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password 7

1Password 7

Epikur
Epikur22.05.1822:47
Hallo,
soeben ist 1Password7 für den Mac erschienen, sowohl im App Store als auch auf der Agilebits Homepage.
Aber Vorsicht, das Upgrade ist kostenpflichtig, von V6 auf V7 etwa 50 Euro für eine einmalige Lizenz (Mac).

Gruß
Epiker
0

Kommentare

Bonzo8725.05.1812:47
Wieso benötigt man neben Keychain überhaupt einen Passwort-Manager? Abgesehen von Kreditkarten-Infos etc.
Ich habe 1Password6 und nutze es eigentlich kaum, da ich über Keychain auch am iPhone Passwörter direkt aus Safari heraus speichern kann.
-1
Windwusel
Windwusel25.05.1812:50
Bonzo87
Wieso benötigt man neben Keychain überhaupt einen Passwort-Manager? Abgesehen von Kreditkarten-Infos etc.
Ich habe 1Password6 und nutze es eigentlich kaum, da ich über Keychain auch am iPhone Passwörter direkt aus Safari heraus speichern kann.

Vermutlich weil der Keychain die Infos, wenn aktiviert, in der Cloud speichert. Wer weiß in wie weit verschlüsselt. Eine Vertrauenssache.

Aber 1PW kann ja auch noch mehr. Softwarelizenzen, Watchtower und mehr.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
Bonzo8725.05.1812:55
Windwusel
Bonzo87
Wieso benötigt man neben Keychain überhaupt einen Passwort-Manager? Abgesehen von Kreditkarten-Infos etc.
Ich habe 1Password6 und nutze es eigentlich kaum, da ich über Keychain auch am iPhone Passwörter direkt aus Safari heraus speichern kann.

Vermutlich weil der Keychain die Infos, wenn aktiviert, in der Cloud speichert. Wer weiß in wie weit verschlüsselt. Eine Vertrauenssache.

Aber 1PW kann ja auch noch mehr. Softwarelizenzen, Watchtower und mehr.

Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Keychain ist doch auch verschlüsselt und bei 1Password wird auch in der Cloud gespeichert. Da musst du dem Anbieter genauso vertrauen oder etwa nicht?
+1
Bonzo8725.05.1812:56
Übrigens ist Keychain End-2-End verschlüsselt.
+1
ela25.05.1815:03
Ist doch ganz einfach: Wem die Funktionalität der Keychain genügt, der braucht auch nicht mehr

Wer seine Passwörter auch mit Windows synchronisieren möchte, freut sich über 1Password.
Wer auch Softwarelizenzen (was auch Dateien sein können) abgelegen möchte, über potentielle Leaks informiert sein möchte, Infos über neu verfügbare 2-Faktor-Zugänge haben möchte und was weiß ich, der nimmt auch 1Password oder Alternativen.

Keychain fand ich immer irgendwie "wackelig" oder "sperrig" (schwer zu beschreiben), es war mir immer unklar, wann was in welchen Abschnitt kommt - und alles in einen Abschnitt wird viel zu unübersichtlich. Ich konnte das am iPhone nie verwenden (weil ich nicht über iCloud syncen konnte - das ging ja früher nicht) etc. In 1Password am iPhone gehe ich zum Login und tippe dort auf die URL - ein Browser geht auf, die Logindaten sind ausgefüllt - fertig. (kann sein, dass das inzwischen mit Keychain über iCloud auch möglich wäre - weiß ich nicht)
+1
Richard
Richard25.05.1815:13
@Bonzo87
Weil nicht alle deine geringen Anforderungen haben. Ich hab hier mehr als tausend Passwörter, Serverinformationen, Bankinfos, Softwarelizenzen, Anleitungen und weiß sonst noch was in 1Password gespeichert. Der Schlüsselbund ist was für Leute die ein paar Passwörter speichern wollen. Nutze ich ab und zu auch. Ansonsten ist das, vor allen was das Handling angeht, eine sehr bescheidene Software Lösung.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+4
hobo_1
hobo_126.05.1816:18
wer noch zögert, hier ist eine Möglichkeit die Version 7 bis November 2018 kostenfrei zu testen:
„helden müssen auch die socken wechseln“
+1
Epikur
Epikur26.05.1822:20
Ich habe ein Upgrade gemacht und jetzt eigentlich noch die 6er Lizenz...
Was soll ich bloß mit der Lizenz machen......
Ideen gerne an mich... PN....
0
Windwusel
Windwusel26.05.1823:34
hobo_1
wer noch zögert, hier ist eine Möglichkeit die Version 7 bis November 2018 kostenfrei zu testen:

Ich habe es mal ausprobiert. Die App hat noch sehr viele Fehler. Beispielsweise ist sie nicht vollständig lokalisiert und ließ sich bei mir nicht mehr ohne Sofort beenden, schließen. Die Einträge werden mit deren Webseite Synchronisiert, was nicht abschaltbar ist. Das Design ist etwas schöner und übersichtlicher. Doch die App kann mich nicht begeistern. Das mit dem Konto geht für mich gar nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy27.05.1809:19
So richtig geht es aus diesem Beitrag nicht hervor: Muss man die Daten jetzt zwingend bei Agilebits auf den Server legen?
+1
nacho
nacho27.05.1809:25
Was Keychain leider immer noch nicht kapiert sind Passwörter und Accounts die in zwei Felder eingetragen werden müssen.
Daher ist es für mich aktuell keine Alternative.
0
Hot Mac
Hot Mac27.05.1809:31
nacho
Was Keychain leider immer noch nicht kapiert sind Passwörter und Accounts die in zwei Felder eingetragen werden müssen.
Hier im Forum funktioniert‘s mit dem Schlüsselbund einwandfrei, mit 1Password nicht.

Oder meinst Du etwas anderes?
0
john
john27.05.1809:39
Oder meinst Du etwas anderes?
ja meint er.
was dein screenshot zeigt, ist nur die autocomplete funktion des browsers.
die würde auch funktionieren wenn du mit dem icloud-schlüsselbund gar nix am hut hättest.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.05.1809:42
john

Aha, jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer.
Ist das Erstellen von Passwörtern gemeint, oder was?

Entschuldige, es ist noch ein wenig früh für mich.
0
clauss27.05.1809:58
"Sehr viele Fehler" ist etwas anderes, als das was du hier aufzählst. Das sind eher die normalen Kinderkrankheiten (nicht alles übersetzt) oder Features ("Sync mit deren Website", wobei es ja nicht deren Webseite ist (dann wäre es ein Fehler), sondern deren Servern).


Windwusel
Ich habe es mal ausprobiert. Die App hat noch sehr viele Fehler. Beispielsweise ist sie nicht vollständig lokalisiert und ließ sich bei mir nicht mehr ohne Sofort beenden, schließen. Die Einträge werden mit deren Webseite Synchronisiert, was nicht abschaltbar ist. Das Design ist etwas schöner und übersichtlicher. Doch die App kann mich nicht begeistern. Das mit dem Konto geht für mich gar nicht.
0
coffee
coffee27.05.1810:07
Hot Mac
john

Aha, jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer.
Ist das Erstellen von Passwörtern gemeint, oder was?

Entschuldige, es ist noch ein wenig früh für mich.

Ich verstehe john auch nicht.
Wenn ich die Login-Daten aus dem iCloud-Schlüsselbund herausnehme, funktioniert gar nichts. Auch 1Passwort nicht - wie Hot Mac schon bemerkt hat. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Skywalker
Skywalker27.05.1810:29
Windwusel
Ich habe es mal ausprobiert. Die App hat noch sehr viele Fehler. Beispielsweise ist sie nicht vollständig lokalisiert und ließ sich bei mir nicht mehr ohne Sofort beenden, schließen. Die Einträge werden mit deren Webseite Synchronisiert, was nicht abschaltbar ist. Das Design ist etwas schöner und übersichtlicher.

Wenn du 1PW 7 über die Webseite von Agilebits kaufst, kannst du wählen, mit was du Synchronisieren möchtest.
Ein Konto brauchst du nicht. Du kannst z.B. die 1PW Datenbank auf einen USB Stick ablegen oder auf einem NAS Laufwerk in deinem Heimnetz.
Das Synchronisieren über Wifi mit der iOS Version geht auch prima.

Es stimmt allerdings, das die 7er Version noch etwas buggy ist.
0
nacho
nacho27.05.1811:24
Hot Mac
nacho
Was Keychain leider immer noch nicht kapiert sind Passwörter und Accounts die in zwei Felder eingetragen werden müssen.
Hier im Forum funktioniert‘s mit dem Schlüsselbund einwandfrei, mit 1Password nicht.

Oder meinst Du etwas anderes?

Ich meine ein Feld das getrennt ist, wie das Bild im Anhang.
0
Epikur
Epikur27.05.1816:30
fliegerpaddy

Nein, bei einer Lizenz für den Mac liegen deine Daten local auf dem Mac und man kann wunderbar im WLAN Synchronisieren. Hier klappt alles wunderbar.
Ich persönlich ziehe die einmalige Lizenz vor, als alles in die Cloud zu laden, wo ich nicht weis was damit gemacht wird.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.