Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12" PowerBook / Festplattentausch / aber welche?

12" PowerBook / Festplattentausch / aber welche?

sumo111
sumo11124.12.0816:42
Hallo
Kann mir jemand eine Festplatte für ein 12" PB empfehlen?
Zur Zeit habe ich 60GB drin. Ich sollte 120GB haben....5200U ? Lüfterverhalten?

Hat jemand mit so was Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus,
Gruss
0

Kommentare

Lolipoldie24.12.0816:59
Ja dann kauf dir eine 120 GB PATA mit 5400 U/min. Ist doch kein Problem!
0
sumo111
sumo11124.12.0817:28
Ja, was nimmt man denn da so? Samsung, Toshiba? $ ?


0
Delegado_Zero24.12.0817:41
Ich mag die Scorpios von WD, aber da wirst du soviele Meinungen wie Beiträge bekommen
0
rene204
rene20424.12.0818:01
vor nicht allzu langer Zeit eine getauscht, auch im PowerBook 12".

Nimm eine Samsung PATA IDE mit 5400 Umdreh., ist leise, kühl und laufruhig.

Mein Kunde ist hoch zufrieden damit...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan25.12.0809:11
Hallo Sumo111,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres auch einen Festplattenwechsel gemacht.
Habe im 12" eine Samsung HM160HC 160 GB (SpinPoint M5) verbaut und war sehr zufrieden.

Die Aktion ist allerdings etwas aufwendiger.
Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-12-Inch-DVI/Hard-Drive/63/10/Page-1

Grüße,
Matthias
0
rene204
rene20425.12.0809:14
zapp_brannigan
Hallo Sumo111,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres auch einen Festplattenwechsel gemacht.
Habe im 12" eine Samsung HM160HC 160 GB (SpinPoint M5) verbaut und war sehr zufrieden.

Die Aktion ist allerdings etwas aufwendiger.
Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-12-Inch-DVI/Hard-Drive/63/10/Page-1

Grüße,
Matthias

Vollste Zustimmng, gleiche Anleitung verwendet und gleiche HDD eingebaut... Wenn Du etwas geschickt in technischen Sachen bist, und das entsprechende Werkzeug vorhanden ist.. sollte es kein Problem sein.

Etwas umständlich ist das Lösen des oberen Deckels. hier gibt es an der Vorderkante einige "Schnappverschlüsse" einer davon sitzt im Akkufach...vorsichtig den Deckel nach vorne drücken, meist klicken die Verschlüsse dann schon aus.

Rene


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iMad25.12.0810:08
Und VORSICHT:

Lasse die beiden links unten gelb markierten Kabel am besten drin und klappe das Topcase vorsichtig nach links. Kannst es ja an eine Flasche oder so was lehnen!!!

Der Grund:

Nicht selten kommt es vor ... sogar bei geübten Bastlern, dass der Sockel vom Board auf einmal mit ab ist!!!! Also achte drauf.

Und wie rene204 schon richtig sagte, auch ein häufiger Fehler ist, dass die Schnapper beim Akkufach nicht gelöst werden und das Topcase dann verbogen wird weil es sich nicht löst.

Dann kann also nichts mehr schief gehen.

Viel Erfolg.

PS: Und wenn du ganz mutig/fit bist kannst ja den Lüfter noch säubern und ordentliche Silberpaste unter den Kühlkörper (Prozessor) machen. Dann läuft unter Umständen der Lüfter nicht so oft.
0
sumo111
sumo11125.12.0813:14
Hey, Danke Leute.

Werde mir euere Ratschläge zu Herzen nehmen.
Ich weiss noch nicht, ob nun eine 120er oder 160er Platte, doch das ist das kleinste Problem.

Diese Kabel haben mir bislang Kopfzerbrechen bereitet. Zu lesen gibt es da so die eine oder andere Horror Geschichte.
Ich denke, ich lass die wenn möglich drin, ...danke für den Tipp.


Hier noch eine weitere Anleitung.


Gruss.

0
iMad25.12.0814:47
sumo111:

Gute Entscheidung.
Lass sie einfach drin.

Es ist wirklich so, dass Apple hier ... speziell beim oberen Anschluss am Board wieder mal ein wenig ... na ja ... es gab schon einige Apple Servicler, die sich darüber geärgert haben (weiss ich aus einigen Berichten solcher!). Ist mir auch schon mal passiert. Hab es aber zum Glück wieder hin bekommen! War aber unnötige Arbeit. Erspar dir das.


0
sumo111
sumo11112.01.0917:51
@ iMad
Endlich erledigt. Super Tipp gewesen, danke

Ich hab das Teil einfach mit Klebeband an meinen iMac geheftet
Es ist wirklich absolut nicht nötig, diese zwei Stecker zu lösen.


Gruss
0
veggie
veggie12.01.0918:22
wääh! mit klebeband am iMac
0
Gleschnapi12.01.0918:49
find ich cool die idee mit dem klebeband^^
hat voll style
„hmmm“
0
BigMac
BigMac28.01.0913:01
hi leute
stehe auch kurz vor dieser herausforderung und bin gerade dabei eine platte zu ordern. nun stellt sich mir die frage ob das PowerBook G4 (12-inch DVI) auch mehr als 128 GB ansprechen kann. dann wären nämlich eine noch größere platte sinnvoll. MacTracker und everymac.com haben dahingehend nichts ausgespuckt. danke für info.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sailent28.01.0913:21
Ja es gehen auch mehr als 128GB. Habe grad vor kurzem eine 250GB PATA eingebaut in ein 12" Powerbook.
0
Boss
Boss28.01.0913:21
@BigMac PowerBook G4 kann 250 GB IDE 2,5 Zoll Platte verwalten.
0
BigMac
BigMac28.01.0913:34
sailent & Boss
thnx a mill!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.