Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10% Akkuentladung ueber Nacht?

10% Akkuentladung ueber Nacht?

tigerente204.03.0913:19

Hallo,

ich habe mir im Oktober ein neues MBP zugelegt, dass ich im Buero als Hauptrechner mit einem 30" Display verwende. Dort ist es immer eingesteckt, abends verwende ich es eher kaum. Seit ein paar Wochen faellt mir auf, dass jeden Morgen der Akku nur nur 85-90% Ladung aufweist (iStat meldet 96% Battery Health und 15 Ladezyklen).

10% Akkuentladung finde ich schon arg viel ueber Nacht, zumal ich das bei meinem PowerBook bislang nicht erlebt habe. Ist meine Betriebsart zu schaedlich fuer den Akku oder ist der Akku nicht ganz in Ordnung?


0

Kommentare

Imo04.03.0913:22
Ich denke das wird dir helfen:



edit: Hoppla, Macbook Pro hast du? Dann habe ich keine Ahnung...
0
alfrank04.03.0913:25
Imo: Knapp daneben, das Update ist nicht für das MBP...

tigerente2: Und was hängt am Display über USB oder FireWire dran ?
0
tigerente204.03.0913:28
alfrank
tigerente2: Und was hängt am Display über USB oder FireWire dran ?

Am Display haengt nichts dran (Dell 3007WFP), am MBP selbst haengt eine drahtlose Tastatur, die stecke ich jedoch ab, wenn ich das MBP mit nach Hause nehme.
0
alfrank04.03.0913:33
Wie kann man eine drahtlose Tastatur abstecken ?

Hast Du den Akku schon mal richtig kalibriert ?

Also ganz leerlaufen lassen, bis das MBP sich abschaltet, dann noch ein paar Stunden leer stehen lassen, dann komplett aufladen und auch danach noch min. zwei Stunden am Netzteil lassen...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0913:37
Jaguar1
Mein subjektiver Eindruck ist:
Es gibt gute und schlechte Zellen. Scheißegal wie man den Akku behandelt: der eine hat nach 2 Jahren kaum Kapazität verloren, ein anderer ist nach 'nem Jahr Platt! Mag das vielleicht jemand bestätigen?

Dazu kommt evtl. noch: ein nicht genutzter Akku macht schneller schlapp als einer der gefordert wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher04.03.0913:42
alfrank
Wie kann man eine drahtlose Tastatur abstecken ?

Das hab ich mich gerade auch gefragt

Zum Thema: Ich hab hier einen Alu-Stand auf dem mein MBP liegt, da ist ein Lüfter drin. Und wenn ich den versehentlich anlasse und in den Standby gehe, zieht der fleissig weiter Saft... und nach kurzer Zeit ist der Akku leer.

Wenn das MBP aus ist, kriegt es jedoch keinen Saft.

Wie das genau bei FireWire ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass das da anders ist.

Klingt schon ein wenig komisch... würde auch mal kalibrieren!

0
tigerente204.03.0914:22
alfrank
Wie kann man eine drahtlose Tastatur abstecken ?
Ganz einfach: Ich hab einen USB-Empfaenger fuer die drahtlose Tastatur. Den steckt man abends ab.
maybeapreacher
Zum Thema: Ich hab hier einen Alu-Stand auf dem mein MBP liegt, da ist ein Lüfter drin. Und wenn ich den versehentlich anlasse und in den Standby gehe, zieht der fleissig weiter Saft... und nach kurzer Zeit ist der Akku leer.
Wie gesagt abends liegt das MBP ungenutzt in der Tasche, mit keinem Geraet angeschlossen. Werde das gute Stueck also mal kalibrieren, danke fuer die Tipps!


0
romanoel
romanoel04.03.0914:54
Wieviel Hauptspeicher hast du?
Ich hatte dazu auch mal untersuchungen angestellt. Bei meinem wechsel von 2GB auf 4GB ist der Standby Stromverbrauch meines MPB auch gestiegen.
Meiner Meinung nach hat das 2 Gründe, der Speicher zieht etwas mehr strom + das hibernate file das weggeschrieben wird ist größer und somit wird vor dem endgültigen standby länger die disk benutzt und vor dem aufderehen wieder gelesen.

Aber generell würde ich das system.log durchsuchen ob vielleicht irgendein prozess das MBP immer wieder mal kurz aufweckt.

Ich rechne so ein halbes prozent akku pro stunde also in 24 Stunden 12 Prozent sind für mich Normal. Allerding hab ich die hibernate funktion deaktiviert
0
tigerente204.03.0915:25
romanoel
Wieviel Hauptspeicher hast du?
2 GB aktuell.
romanoel
Aber generell würde ich das system.log durchsuchen ob vielleicht irgendein prozess das MBP immer wieder mal kurz aufweckt.
Bin mal durch die logs der letzten Tage durch und das MBP bekommt schon seine ungestoerte Nachtruhe...
0
tigerente216.03.0913:56
Ein Nachtrag zum Thema: Habe also die vorgeschlagene Akkukalibierung durchgefuehrt und das Problem besteht weiterhin. 10-15% Entladung / Nacht, also nach einem Wochenende ist der Akku 1/3 leer.

Ich ueberlege noch ob es evtl. am SpeckCase und einem moeglichen Waermestau im Gehaeuse liegen kann, der den Akku schlapp macht, allerdings melden die Sensoren keine aussergewoehnlich hohen Temperaturen m.E. Das MBP ist gerade mal 5 Monate alt, ist das ein Austauschgrund fuer den Akku bei Apple?
0
westmeier
westmeier16.03.0914:40
Nur damit ich dich richtig verstehe: Das Book hängt am Strom (der auch ganz sicher über Nacht nicht ausfällt), über Nacht fällt aber die Akkuladung? Sobald er unter 95% Ladung geht, lädt der Akku automatisch wieder, du solltest es daher kaum mitkriegen.
Wenn du das MBP im Büro OHNE Stromkabel über Nacht zugeklappt hast (im Standby) sind 10% Akkuentladung über Nacht völlig normal.
0
westmeier
westmeier16.03.0914:42
Edit: so wie ich es gerade noch mal nachgelesen habe, lässt du dein MBP nachts im Standby in einer Tasche - dass es dann 10% Ladung über Nacht verliert, ist absolut normal. Rechne mal nach, das ist weniger als 1 Watt, was das MBP im Standby verbraucht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.