Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und was alles nicht funktioniert

10.6 und was alles nicht funktioniert

stephan.richter29.08.0909:11
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
- Phone plugins 2.3.0 (stürzt immer ab und das Adressbuch-Plugin fehlt)
- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)
- Frizzix 1.4.2 ist zwar gestartet aber es fehlt in der Menüleiste das Programm, sodass man keine Einstellungen mehr vornehmen kann.
- Burn 2.3 (erkennt keine eingelegten DVDs)

Das wars fürs erste.

Wie siehst bei Euch aus?
0

Kommentare

schwede
schwede29.08.0909:28
-Hyperspaces
-Saft
kommt bestimmt noch mehr zu,
0
warptech29.08.0909:29
- Schriftglättung geht nicht mehr
- VLC öffnet bei jedem Start den Dialog 'aus dem Internet geladen...'. Ist sehr nervend, weil man das jedes Mal bestätigen muss
- FLIP4MAC spinnt auch total, ist nicht zu gebrauchen, da es immer dieses ÖFFNEN-Fenster hat, obwohl man gar nichts geöffnet hat
- ich kann ums verrecken mein MobilMe nicht synchronisieren!

Das wars fürs erste, reicht mir aber echt, bin ziemlich stinkig
0
Dan
Dan29.08.0909:31
Logitech Maustreiber werden nicht unterstützt.
0
XouTube
XouTube29.08.0909:37
- Safari AdBlock oder täusch ich mich?
0
joelamann29.08.0909:45
Habe folgendes Problem festgestellt:

Papierkorb löschen dauert ewig lange . . . hat jemand dasselbe Problem auch bei sich schon festegestellt?

Und wenn ja . . . woran liegt das und wie kann ich das Löschen beschleunigen?
0
itsnogood7129.08.0909:46
warptech

VLC funktioniert bei mir in der aktuellen Version 1.0.1
Flip4Mac gibt es bereits als 64bit Beta die einwandfrei funktioniert. http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv-beta.asp
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0909:47
- im Kalender werden die Geburtstage bei denen, die ich als Firma gespeichert habe, mit dem Firmennamen eingetragen???

- die MobileMe-Synchronisation (nur Adressbuch) spinnt bei mir auch, habe sie bereits einmal zurückgesetzt, es ändert sich leider nicht - andauernd wird das komplette Adressbuch mit MobileMe synchronisiert, was zum Ergebnis hat, das ständig auf dem iPhone alle 2.000 Adressen weg sind, kurze Zeit später sind sie wieder da, dann wieder weg

- ansonsten warte ich auf ein Updatevon Frizzix und Growl (das Mail Plugin wird beim Start von Mail deaktiviert)

Wass meint ihr, hilft es, 10.6 von DVD nochmal zu installieren, dann kann man doch Archive & Install auswähle und so ein frisches System habe???
0
Serge
Serge29.08.0909:55
Also. das mit dem Logitech Treiber kann ich nicht nachvollziehen, meine VX Revolution läuft problemlos mit dem Logitech Treiber 3.0.0.
0
warptech29.08.0909:56
itsnogood71
warptech

VLC funktioniert bei mir in der aktuellen Version 1.0.1
Flip4Mac gibt es bereits als 64bit Beta die einwandfrei funktioniert. http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv-beta.asp

danke, habe ich installiert, dass Problem mit VLC habe ich aber trotzdem noch.

Wie bekomme ich aber wieder diese feine Schrift hin, kann doch nicht sein, dass dies nicht mehr funktioniert. Ich hasse diese Gekraksel!
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.08.0909:57
Dan
Logitech Maustreiber werden nicht unterstützt.

LCC 3.0 läuft problemlos bei mir und meiner MX 900
0
hansmuc29.08.0910:02
Canon Drucker IP5200R und Canon Scanner Lide 200 funktionieren erst, wenn man Druckertreiber und Scansoftware neu installiert. MobilMe Sync mit Adressen funktioniert nicht zuverlässig.
0
alsa
alsa29.08.0910:06
[stephan.richter]PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert[/quote]
PDF Drucker entfernen, danach neu starten.Danach ist er PDF versteckt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.08.0910:12
stephan.richter
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert

- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)

PDF - Adobe 9 Drucker geht bei mir


NTFS 7 kommt nach dem Release ein Update raus, also nächste Woche kommt Abhilfe
0
alsa
alsa29.08.0910:12
stephan.richter
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
PDF Drucker entfernen, danach neu starten.
Jetzt ist der Acrobat unter PDF





0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0910:16
XouTube
- Safari AdBlock oder täusch ich mich?

Gut möglich. SafariBlock und Cookies geht (manchmal) im 32-Bit-Modus (Safari im Finder, Infofenster, dort anklicken).

Dafür produziert Safari auf spamcop.net nach Eingabe eine leere Seite, auf der aber manche Stellen, wenn man mit der Maus drüber geht, verlinkt sind. Und in manchen Foren produziert das Text-Eingabefeld nur irgendwelche Zeichen. Da dann also den Fuchs oder Opera benutzen (Opera stürzt aber gerne mal ab).

Mail-Appetizer funktioniert nicht mehr, das iShak-Widget zeigt kein + mehr, wenn man mit einem Bild drüber geht, EasyEnvelopes bringt das Dashboard zum Absturz.

Das GoogleEarth Adressbuch-PlugIns geht nicht mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0910:20

warptech quarantine

0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0910:22
MacSchimmi
Dan
Logitech Maustreiber werden nicht unterstützt.

LCC 3.0 läuft problemlos bei mir und meiner MX 900

LCC 3.0 lässt sich unter 10.6 nicht installieren, hab' die MX1100 mit dem LCC 2.6 und die Exposé-Funktionen lassen sich nicht auf die Seitentasten legen, andere Funktionen schon, ... ???
0
vitacola4529.08.0910:25
mir ist gerade aufgefallen das jetzt bei meinen Canon ip4000 der an einer Airport Extreme hängt die Füllstande der Tinte angezeigt werden. Das finde ich ja super.

Burn 2.3u funzt bei mir ohne Probleme.

das einzige was mir an SL bis jetzt negative aufgefallen ist das im Programm-Ordner nicht von allen Programmen die Icons angezeigt werden.

Servus

vitacola45
0
gmffd29.08.0910:32
Moin Moin,

also bei mir funktioniert sowohl die Schriftenglättung, der Logitech-Maustreiber (ver.3.0), als auch VLC (ver. 1.0.1) einwandfrei!
Nur mein iStat-menue will nicht mehr, und mein eyeTV musste ich auf ver. 3.1.2 aktualisieren.
Sonst läuft alles ohne Probleme, wenngleich in Teilen etwas träger als vorher mit OSX 10.5.8.
Habe SL auf einer sauberen Festplatte installiert, und anschließend den Rest meines System p. Time Machine aufgespielt.
Auch das lief ohne Probleme. Alles hat seinen vorherigen Platz wieder gefunden.

Unterm Strich gab es somit bei mir keine bösen Überraschungen nach der Installation von SL.
Eine nennenswerte Verbesserung mit dem "Neuen System" kann ich allerdings bisher auch nicht feststellen.
Mal schau'n, was das 1. Update so bringt...


(MBP C2D 4,1/2.5 MHz, Seagate 500GB/7200UPM/16GB)
0
oliver
oliver29.08.0910:33
Dirk B.

doch, der lässt sich installieren, aber derzeit nur mit einem trick: du musst den installer aus dem paket heraus starten, nicht das installationspaket doppelklicken.

wenn LCC 3 bereits auf der 10.5.-installation vorhanden war, funktioniert es auch nach einem upgrade auf 10.6. (selbst probiert).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0910:36
oliver

danke, ... hatte LCC 3.0 unter 10.5 noch nicht, ... mir fehlt jetzt nur die Exposé-Belegung. Funktioniert die bei dir?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0910:40
gmffd
in Teilen etwas träger als vorher mit OSX 10.5.8. … Eine nennenswerte Verbesserung mit dem "Neuen System" kann ich allerdings bisher auch nicht feststellen.

Jepp. Wo die „(bis zu) 80% oder so höhere Geschwindigkeit“ zu finden sein sollen, weiß ich auch noch nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
acidboi29.08.0910:41
Dirk B.
oliver

danke, ... hatte LCC 3.0 unter 10.5 noch nicht, ... mir fehlt jetzt nur die Exposé-Belegung. Funktioniert die bei dir?

Habe leider das gleiche Problem. Egal auf welche Taste ich Expose belege.


0
hermann2029.08.0910:43
iCal übernimmt bei weitem nicht alle Termine aus Exchange 2007. Ein Verhaltensmuster was wann und was wann nicht synchronisiert wird, konnte ich nicht erkennen. Schade. Mail und Adressbuch funktionieren einwandfrei mit Exchange 2007.
0
Gironimo2029.08.0910:44
Zur Erinnerung (weils auf MTN in den News bereits genannt wurde):

... dort kann man schon vorher nachsehen was geht und was nicht.

Und im Fall vom Logitech ControlCenter ist sogar eine Installationsanleitung/Workaround beschrieben
0
Dissquared
Dissquared29.08.0910:47
joelamann
Hast sicherlich "sicheres entleeren" aktiviert.
finder und , , dann das häkchen sicheres entleeren wegmachen =)
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
pellegoran29.08.0910:50
hermann20
iCal übernimmt bei weitem nicht alle Termine aus Exchange 2007. Ein Verhaltensmuster was wann und was wann nicht synchronisiert wird, konnte ich nicht erkennen. Schade. Mail und Adressbuch funktionieren einwandfrei mit Exchange 2007.

Welcome to the World of Exchange ... Ich habe an zwei Tagen jetzt 4 Exchange Server nachkonfigurieren müssen, weil die Dinger von irgendwelchen Deppen halbkonfektioniert wurden. Für so eine Crossplattformgeschichte muss der Exchange Server sauber konfiguriert werden und das habe ich bei meinen Projekten bislang zu 0% erlebt.
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0910:53
Gironimo20
Zur Erinnerung (weils auf MTN in den News bereits genannt wurde):

... dort kann man schon vorher nachsehen was geht und was nicht.

Und im Fall vom Logitech ControlCenter ist sogar eine Installationsanleitung/Workaround beschrieben

Asche auf mein Haupt, ... Ich hatte es nicht gelesen bzw. überlesen, ...

Danke, super Tipp. Ich zitiere hier mal die Anleitung, ...

"Select "Show Package Contents" for the Logitech Control Center Installer. Navigate to Contents > Resources > Logitech Control Center.mpkg ajnd open the installer. — If Exposé doesn't work for your Logitech device, then copy the application Expose from Applications > Utilities to the Applications folder. Remember to copy, and NOT to move the app."
0
oliver
oliver29.08.0910:55
Dirk B.
meine tastenbelegungen funktionieren weiter wie gewohnt, allerdings habe ich exposé nicht auf eine taste gelegt. aber ihr habt ja inzwischen den workaround selbst gefunden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gerold Vogel29.08.0910:59
Bei mir läuft Spotlight ohne Ende! Kann meinen Canon Fotodrucker (CP 330) nicht instalieren und Papierkorb leeren dauert auch bei mir ewig.
Ab und zu habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung. Launch2Net klappt ebenfalls nicht. Adressbuch wird nicht nach Alphabet sortiert, ein riesen durcheinander. Mal schauen was sonst noch so nicht klappt.
0
mkummer
mkummer29.08.0911:00
So ziemlich alle CM-Erweiterungen - zB Toast - Mount-It oder die Stuffit-CMs gehen - wie eigentlich erwartet - nicht mehr. In den Quicklook-Plug-Ins muss man auch mal schauen, da Apple ja einiges selber eingebaut hat.

Insgesamt wird man das Gefühl nicht los, dass SL ziemlich hastig auf den Markt geworfen wurde. Die dt. Lokalisierung ist ziemlich schlampig mit vielen englischen Resten (zB in der Hilfe). Die Pfade in den Ausnahmeregeln für Timemachine schauen jetzt auch wie in LINUX aus usw. Es wird wohl Zeit, dass Steve mal wieder den Leuten mehr auf die Finger schaut, denn sowas ist man von Apple eigentlich nicht gewohnt.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
vitacola4529.08.0911:02
für istat gibt es eine Beta die unter SL läuft. Dazu brauchst man den Entwickler nur eine Mail schicken das man am Beta-Test teilnehmen möchte und bekommt dann einen Link.

vitacola45
0
Kiwi-Bodo29.08.0911:14
Für alle AdBlocker empfehle ich dieses hier:
Funktioniert besser.

0
hermann2029.08.0911:16
pellegoran
hermann20
iCal übernimmt bei weitem nicht alle Termine aus Exchange 2007. Ein Verhaltensmuster was wann und was wann nicht synchronisiert wird, konnte ich nicht erkennen. Schade. Mail und Adressbuch funktionieren einwandfrei mit Exchange 2007.

Welcome to the World of Exchange ... Ich habe an zwei Tagen jetzt 4 Exchange Server nachkonfigurieren müssen, weil die Dinger von irgendwelchen Deppen halbkonfektioniert wurden. Für so eine Crossplattformgeschichte muss der Exchange Server sauber konfiguriert werden und das habe ich bei meinen Projekten bislang zu 0% erlebt.

Pellegoran: Das Adressbuch und Mail funktionieren tadellos, wie erwähnt. iCal funktioniert nicht zufrieden stellend. Mir würde dienen, wenn du bei deinen 4 Serverkonfigurationen etwas ähnliches erlebt hast und du die Lösung dazu gefunden hast?
0
A-Ha29.08.0911:24
ChemDraw 7 und 9 funktionieren beide nicht: Beim Sichern von Dateien stürzen die Programme ab. Eine Katastrophe angesichts der Tatsache, was diese Programme kosten. Damit ist Snow Leopard für mich endgültig tot. Es lebe Leopard: Er weiss, wie man Kunden behandelt. Snow Leopard ist eine reine Frechheit. *sick*
0
Kiwi-Bodo29.08.0911:31
A-Ha
Das die Software aber schon bei Version 12 angekommen ist, erwähnst du leider nicht Deine veralteten Versionen dem SchneeLeo anzulasten ist unfair

0
Muty29.08.0911:36
hansmuc
Canon Drucker IP5200R und Canon Scanner Lide 200 funktionieren erst, wenn man Druckertreiber und Scansoftware neu installiert. MobilMe Sync mit Adressen funktioniert nicht zuverlässig.

Ich habe zwar nur den Canon IP5200 (also ohne das WLAN-Modul) welches per USB angeschlossen ist und es funktioniert einwandfrei. Gerade eben 4 Seiten ausgedruckt.

Gruß,
Muty
0
TCHe
TCHe29.08.0911:37
Snow Leopard ist bei mir flotter als Leopard und ich kann auch keine großen Probleme vermelden.
ReaderNotifier funzt nicht, das wusste ich aber vorher schon. Das ein oder andere Safari-Plugin mag nicht (mehr) und was mich tierisch nervt ist das fettere Batteriesymbol in der Menüleiste sowie die fette Schrift im Adressbuch. Das muss ja wohl nicht sein.

Heute, beim ersten „echten“ Neustart hat iCal nochmals kurz aktualisiert, ich hoffe, dass das in Zukunft nicht mehr sein wird.

Insgesamt aber, das will ich nochmal herausstellen, ist mein MBP sehr viel schneller, startet sehr viel schneller, lädt die Anmeldeobjekte schneller und fühlt sich generell flotter an. Trotz Rosetta habe ich fast 10 GB Festplattenspeicher zurückbekommen (hatte vor dem Update aber auch eine Weile nicht neugestartet.

Alles in allem bin ich zufrieden. Am nervigsten war SL unmittelbar nach dem Update, der Neustart hat geholfen (wie erfahrungsgemäß immer).

Nachtrag: Selbst MenuMeters funktioniert bei mir, und das sollte angeblich nicht laufen …
0
MartinR
MartinR29.08.0911:39
A-Ha
ChemDraw 7 und 9 funktionieren beide nicht: Beim Sichern von Dateien stürzen die Programme ab. Eine Katastrophe angesichts der Tatsache, was diese Programme kosten. Damit ist Snow Leopard für mich endgültig tot. Es lebe Leopard: Er weiss, wie man Kunden behandelt. Snow Leopard ist eine reine Frechheit. *sick*
Wir hatten hier doch schon öfter, dass Inkompatibilitäten eigentlich weniger Apples Fehler sind als die der Entwickler der Programme, die eigentlich oft und lange genug testen könnten und schnell Patches liefern sollten. Und überhaupt, was zum Geier hat der Preis eines Programmes damit zu tun, ob es sich mit neuen Systemversionen versteht?
Ich versteh schon, dass man erstmal angepisst ist, aber dann bitte auch ein bisschen auf sich selbst, dass man unbedingt am ersten Tag eine neue Systemversion aufspielen muss. Wo doch klar war, dass es mit einigen Programmen eh Schwierigkeiten gibt und auch schon bei früheren 10.x.0-Versionen direkt nach dem Release gab -- man könnte ja jetzt bei Leopard nachforschen, hab ich grad aber keine Lust zu...

EDIT: Okay, und gerade Kiwi-Bodos Kommentar gelesen... Großes Kino, was du da anscheinend abverlangst.
„Most PC users deserve Windows.“
0
mkummer
mkummer29.08.0911:39
In meinem Benutzerordner befinden sich unter/alle Benutzer/ eine ganze Menge Reste aus dem SL Update - so zB einen Canon Scanner Treiber. Die TWAIN-Bridge geht aber noch mit dem Canon LIDE 500 ohne Probleme...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
A-Ha29.08.0911:40
@Kiwi-Bodo: Sowohl die 7er- als auch die 9er-Version tun unter Leopard problemlos ihren Dienst. Und nur, weil Cambridgesoft meint, jedes Jahr eine neue Version rausbringen zu müssen, sind die früheren Versionen noch lange nicht veraltet. Soviel zum Thema.
0
joelamann29.08.0911:42
Dissquared
joelamann
Hast sicherlich "sicheres entleeren" aktiviert.
finder und , , dann das häkchen sicheres entleeren wegmachen =)

Vielen lieben Dank . . . das war natürlich der Fehler - - - hätte ich auch selber drauf kommen können.
0
A-Ha29.08.0911:44
@MartinR:
Ich versteh schon, dass man erstmal angepisst ist, aber dann bitte auch ein bisschen auf sich selbst, dass man unbedingt am ersten Tag eine neue Systemversion aufspielen muss.

Deshalb habe ich Snow Leopard ja auch auf eine externe Festplatte installiert. Ich lasse mir doch nicht mein funktionierendes System vom halbgaren Snow Leopard kaputtmachen!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.08.0911:46
TCHe

Stell mal in den Einstellungen des Adressbuchs die Schriftgröße auf irgend etwas anderes und dann auf klein, beende das Adressbuch und starte es neu.
0
Ziroblade29.08.0911:48
DivX geht nicht

„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
MartinR
MartinR29.08.0911:49
A-Ha
@MartinR:
Ich versteh schon, dass man erstmal angepisst ist, aber dann bitte auch ein bisschen auf sich selbst, dass man unbedingt am ersten Tag eine neue Systemversion aufspielen muss.

Deshalb habe ich Snow Leopard ja auch auf eine externe Festplatte installiert. Ich lasse mir doch nicht mein funktionierendes System vom halbgaren Snow Leopard kaputtmachen!
Dann hast du doch alles richtig gemacht. Halt dumm gelaufen mit den beiden Programmen, aber sich direkt in teh internetz einloggen und wegen sowas "x ist eine reine Frechheit" posten wird heutzutage viel zu oft gemacht, wie ich finde, und ist die eigentliche Frechheit. Vorm abschicken öfter mal lesen, was man da eigentlich gerade geschrieben hat, ist manchmal nicht schlecht.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Kiwi-Bodo29.08.0911:52
A-Ha
Das heisst aber NICHT, dass Apple auf die Firma Rücksicht nehmen muss! Und wenn du professionell damit arbeiten solltest, dann sollte auch Geld für Updates verdient werden! Wie dem auch sei, es ist DEIN Problem, nicht Apples Schuld
0
A-Ha29.08.0911:52
@MartinR: Das ist definitiv Ansichtssache. Was indes eine Frechheit ist, ist Apples Politik, auf neuen Rechnern keine älteren OS-X-Versionen aufspielen zu dürfen. Man kann natürlich schon, nur ist dann auch die Garantie futsch. Wenn ich also morgen ein neues MacBook Pro kaufte, müsste ich also auch gleichzeitig 1000 € für eine neue ChemDraw-Version ausgeben. Selbiges ist mir mit Photoshop passiert, als ich vergangenes Jahr mein jetztiges MBP gekauft habe: Mein über lange Jahre treuer Begleiter PS 7 tat seinen Dienst nicht mehr. Wegen der Mehrkosten für ein PS-Update, das ich nur wegen des neuen MBP brauchte, könnte ich jetzt noch *sick*
0
A-Ha29.08.0912:01
@Kiwi-Bodo: Natürlich ist das mein Problem, deshalb rege ich mich ja auch über Apple auf. Wenn Apple auf seine User achten würde, legten sie ein wenig mehr Wert auf Rückwärtskompatibilität. Da können wohl einige User ein Liedchen davon singen. Und: Natürlich ist fehlende Rückwärtskompatibilität auch Apples Schuld!
0
Kiwi-Bodo29.08.0912:03
A-Ha
Ok! Jetzt hast du dich nun wirklich ins Abseits gestellt! Für dich sollte vermutlich iPhoto ausreichen! Offensichtlich ist dir nicht klar, dass Software weiterentwickelt wird. Und wenn du nicht updatest, bleibst du auf der Strecke. Du scheinst zumindest kein Geld mit der Software zu verdienen.

Rückwärtskompatibilität?
Wenn die Firma Xcode/Cocoa verwendet hätte, gäbe es vermutlich kein Problem! Apple sagt das seit Xcode auf dem Markt ist! Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.