Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 Server, Drobo und Spotlight

10.6 Server, Drobo und Spotlight

maybeapreacher
maybeapreacher08.03.1117:17
Hallo,

in einer kleinen Agentur wurde folgendes gekauft:
- MacMini Server
- Drobo (per FW am Mini)

Spotlight durchsucht die lokale Festplatte einwandfrei, hat jedoch massive Probleme auf dem Drobo-Volume. Derzeit befindet sich auf dem Drobo nur ein leeres Ordnerskelett mit einigen RTF-Dateien zum Testen.

Die Indizierung wurde schon deaktiviert, der Index gelöscht, Indizierung wieder aktiviert
(mit mdutil -i und mdutil -E UND auch per GUI). Alles brachte keinen Erfolg.

Zu Anfang gab es nicht einmal Einträge im system.log. Seit dem letzten Versuch alle Indeces zu löschen und neu anlegen zu lassen, zeigt sich der mds ein wenig auskunftsfreudiger, jedoch immer noch ohne erfolgreichen Index (wobei der .Spotlight-Ordner schon größer ist als vorher, also irgendetwas scheint er mehr als vorher angelegt zu haben).


Zigfach im Log:
Feb 28 15:30:42 miniserver mds[85194]: (Normal) DiskStore: Creating index for /Volumes/Drobo
Feb 28 15:31:18 miniserver mds[85194]: /SourceCache/Spotlight/Spotlight-507.15/index/ContentIndex/storage.h:81: failed assertion 'result && (offset_t)(intptr_t)result != inOffset'  (hfs, t: 0x11, st: 0x1, f: 0x4809000)  
Feb 28 15:31:18 miniserver mds[85194]: ((null))(Error) IndexGeneral in fd_pread:pread(, o:0, s:65536) err:2

Feb 28 15:30:42 miniserver mds[85194]: (Normal) DiskStore: Creating index for /Volumes/Drobo
Feb 28 15:31:18 miniserver mds[85194]: /SourceCache/Spotlight/Spotlight-507.15/index/ContentIndex/storage.h:81: failed assertion 'result && (offset_t)(intptr_t)result != inOffset'  (hfs, t: 0x11, st: 0x1, f: 0x4809000)  
Feb 28 15:31:18 miniserver mds[85194]: ((null))(Error) IndexGeneral in fd_pread:pread(, o:0, s:65536) err:2

Ich erspare Euch mal die zigfache Wiederholung obenstehender Einträge.

Gibt es Ideen dazu? Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße


0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.1117:51
Schon versucht, auf dem Drobo den Ordner .Spotlight-V100 samt Inhalt zu löschen?
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.03.1117:56
jap, das wurde auch schon gemacht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.1118:07
Hm. Ist es machbar, das Volume komplett leer zu räumen und neu zu formatieren?
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.03.1118:22
Wäre machbar, wurde aber auch schon mehrfach gemacht!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.1118:37
Hm. Hm-hm. Aktuelles Drobo Dashboard am Start? Aktuelle Firmware im Drobo selbst?
0
stefan08.03.1118:45
geht es denn, wenn das Drobo an einem anderen Rechner hängt?

Mein Drobo S wird problemlos durchsucht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.03.1119:22
Jap, alles aktuell, Mac OS, Drobo etc.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.03.1110:22
nach 10 Tagen mal: Push!

stefan: das kann ich zur Zeit leider nicht ausprobieren, da ich nicht vor Ort bin. Habe nur Remote-Zugriff auf den Server + auf dem Drobo wird schon gearbeitet jetzt. Da das Problem aber schon existierte, bevor ich dazu gerufen wurde, und ich den Server nochmal komplett neu aufsetzen musste (war zuviel verfrickelt) und das Problem jetzt immer noch besteht, glaube ich nicht, dass es auf einem anderen Rechner funktionieren würde?
0
Marcel Bresink18.03.1110:32
Erscheint mir recht gefährlich, da die Meldungen darauf hindeuten, dass der Drobo Daten verliert, bzw. verfälscht. Könnte z.B. ein fehlerhaftes Anschlusskabel sein.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.03.1110:39
hmm... das Kopieren und Abrufen von Daten klappt aber einwandfrei. Also in dem Sinne ist noch kein Datenverlust aufgefallen.

Ich werde der Agentur mal schreiben dass sie das Anschlusskabel testweise wechseln sollen, sowie einmal ausprobieren, ob Spotlight an einem anderen Rechner funktioniert.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.03.1111:35
Marcel Bresink:

Also das Kabel ist es nicht. Das Kabel selbst funktioniert mit anderen Laufwerken einwandfrei und die Probleme gehen mit der Drobo auch mit anderen Kabeln nicht weg.

Dazu kommt: Auch an anderen Rechnern verhält sich die Drobo identisch.

Mir fällt offiziell gerade nichts mehr ein.
0
stefan28.03.1117:01
Wurde das Drobo schon mal mit einem anderen Laufwerk ausprobiert? Welche sind denn drin?
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.03.1117:15
stefan: Was meinst Du mit einem anderen Laufwerk?

Das Gerät ist vollausgestattet mit 8x Western Digital WD RE4 2TB (7200rpm) 64MB Server S-ATA2
0
stefan28.03.1117:55
ich meinte: Wurde das mal mit einer anderen Platte im Drobo ausprobiert (eine müsste ja reichen)? Damit man eingrenzen kann, ob es am Drobo oder an den Laufwerken liegt, wobei ich letzters nicht wirklich annehme, aber zur Fehlersuche wäre es vielleicht hilfreich, das zu testen.
0
NoGo28.03.1118:42
Meine Erfahrung mit Drobo, MacPro Raid & WD Green haben mich gelehrt, für RAIDs jeglicher Art keine Greenplatten zu verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.