Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6.9 ?

10.6.9 ?

RyHoRuK28.10.1119:12
Da derzeit alle von Lion und iCloud reden geht 10.6.9 irgendwie etwas unter. Gibt es schon Betas oder weiß jemand wie es da derzeit aussieht?
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g28.10.1119:19
Ich gehe davon aus, dass es kein 10.6.9 geben wird. Eine Zeit gab es Gerüchte, dass 10.6.9 zusammen mit der iCloud kommt. Das hat sich nicht bestätigt. Glaube daher nicht, dass noch etwas kommt ...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1120:16
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß es kein 10.6.9 mehr geben wird. Das wäre wenn zeitgleich mit 10.7.2 erschienen, es kam aber nur noch ein Security Update 2011-006 für 10.6.8. Daher: Aus die Maus, äh, der Snow Leopard.
0
Der Mike
Der Mike28.10.1120:37
Kommt wohl nicht mehr, arg schade.

Zumal Lion für mich eh erst allenfalls ab 10.7.5 nutzbar sein wird.

Lion ohne Rosetta - meinetwegen zudem via App Store - ist schon ziemlich scheiße...

Für mich ist zudem arg problematisch, dass iCloud nur ein ziemlich eingeschränkter Ersatz für MobileMe ist. OK, für die iDisk gibt's etwa Dropbox als Ersatz, nur was mache ich dann wegen dem nun fehlenden Schlüsselbund-Sync?! (Ist für mich mit das wichtigste Killer-Feature von MobileMe, das iTunes Match- und Photo Stream-Gedüns wäre zwar zusätzlich nett, aber auch noch immer nur teils ein Ersatz der MobileMe-Funktionen. Nutzt mir nur sowieso rein nichts, wenn's nicht mal mehr einen Schlüsselbund-Sync gibt.)
0
Der Mike
Der Mike28.10.1120:48
Für Hannes, meinen uralten Usenet-Bekannten: für bestimmte Programme gibt es nun mal keinen aktuellen Ersatz - und das dann via Windows samt VM zu realisieren als Notlösung ist schon arg krank...

(Nö, auch "Dual Boot" oder einen "alten" Mac nur dafür vorzuhalten ist mindestens ebenso bescheuert.)

Besonders krank finde ich zudem, dass iCloud zwar noch sowas wie das fünf Jahre alte Windows Vista unterstützt, jedoch nicht mehr das "hauseigene" ein Jahr neuere Leopard, geschweige denn gar noch Snow Leopard, was nur zwei Monate "älter" als Windows 7 ist. Wäre Apple konsequent, müsste man allerspätestens noch 2011 den Support für Windows 7 abkündigen...

Arm für Apple und deren Support für das eigene PC-OS...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1120:59
@Der Mike:
Ich bewerte das ganze nicht. Ich beschreibe, was ist, und versuche zu ergründen, warum Apple etwas wie macht. Wenn Dir Apples Vorgehen, noch die Gründe dahinter, noch eventuelle Workarounds nicht gefallen, ist das kein Grund, mich anzumachen.

Back to the Plot: Rosetta für Lion wird es nicht geben. Apple will das nicht, vermutlich, weil sie die Entwickler Richtung "Intel only" samt "64-Bit" treiben wollen, und hat es durch vorsätzliche Verschraubungsmaßnahmen im kernel auch so abgeklemmt, daß kein Dritter das irgendwie hinbekommen könnte. Es halten sich allerdings Gerüchte, man könnte relativ leicht einen 10.6 Client als VM mit einer der bekannten VM-Lösungen unter Lion aufsetzen...

Die Sache mit "iCloud nur 10.7" hat vermutlich folgende Gründe: Erstens baut Apple bei (Mac) OS X solche Dinge relativ tief ins System ein, also wäre ein Backport auf 10.6.x aufwendig. Zweitens will Apple die User auf das neueste OS treiben.
0
Der Mike
Der Mike28.10.1121:06
Hannes Gnad
Hannes, mein guter Freund, ich mache Dich überhaupt nicht an...

Dazu schätze ich Dich einfach aus 15 Jahren Usenet oder so viel zu sehr (meine ich ernst!).

Klar wird es Rosetta nicht mehr geben, doch hat das eher wenig (bzw. rein gar nichts!) mit einem "64-Bit-Kernel" oder dergleichen zu tun, sondern vor allem mit den seit Lion eingesparten Lizenzkosten, welche an Transitive Technologies abzuführen sind.

Und hast Du Mac OS X überhaupt z.B. schon mal unter VMware Fusion virtualisiert? Ist aktuell eigentlich nur für Server oder bestimmte Tests zu gebrauchen, da da nicht mal Audio virtualisiert wird (geschweige denn auch vieles anderes nicht, wie etwa Drag & Drop zwischen Host und Guest, was bei einem virtualisierten Windows unter Mac OS X seit vielen Jahren absoluter Standard ist), ob das nun Snow Leopard oder Lion als Guest ist, ist dabei dann gleich. (Parallels Desktop war das insgesamt noch schlechter.)

Und dass es bestimmte Funktionen unter iCloud nicht mehr gibt, etwa den Schlüsselbund-Sync, das hat sowieso keine technischen Günde.

Dass Apple die User auf das "neueste OS" (wie etwa Vista ) treiben will, OK, das kann freilich sein...

Mal im Ernst: Was soll das bitte, Apple? Warum keine Konsequenz auch bei Windows?
0
RyHoRuK31.10.1107:10
Ich bleibe mal optimistisch und hoffe, dass da noch was für 10.6 kommt. Bei den derzeitigen Problemen mit der iCloud ist es vielleicht auch ganz gut, wenn die Nutzungsmöglichkeiten neben Lion nicht auch noch 10.6 User mit Fehlermeldungen beinhaltet. Sollte es gar nicht kommen, dann weiß ich noch nicht, wie ich es dann trickse, dass mein iPad und MacBook (beides iCloud fähig) mit meinem iMac (nicht Lion fähig) synchron gehalten bekomme. Das Synchen von Mail, iCal und dem Addressbuch sollte irgendwie lösbar sein
0
teorema67
teorema6731.10.1113:13
Apple supportet 5 Jahre lang, aber 1 Apple-Jahr hat nur 4 Monate

SL ist demzufolge vieeel zu alt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder31.10.1115:04
iCloud wird es Wohl nicht mehr für Snow Leo geben. Das ist aber nicht schlimm, denn es funktioniert eh noch nicht zuverlässig.

Snow Leo 10.6.8 ist ein tolles, stabiles System. Ich mag es sehr, im Gegensatz zum Troublemaker Lion.
0
dom_beta15.01.1208:29
Der Mike
Besonders krank finde ich zudem, dass iCloud zwar noch sowas wie das fünf Jahre alte Windows Vista unterstützt

Das fand ich auch immer seltsam.

Was Grundsätzliches:
Wenn ihr ein Update für SL haben möchtet, wäre es ratsam, sich mit der AppleCare Hotline zu verbinden und dies entsprechend zu bekunden.

Ihr könntet dies auch als Beschwerde formulieren.

Denn die Dame an der Hotline sagte mir:
Wenn die Kunden Probleme haben, müssen diese sich melden, ansonst geht Apple davon aus, daß alles in Ordnung ist.

Wenn ihr euch also zahlreich meldet, dürfte sich eher was bewegen.

Dem Mutigen hilft Gott.
„...“
0
teorema67
teorema6715.01.1209:32
... und hier:[url] http://www.apple.com/feedback/icloud.html[/url]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.1210:18
Die Politik, daß mit dem Erscheinen der nächsten 10.x-Version der funktionale Support für 10.x-1 eingestellt wird (und die Sicherheitsupdates für 10.x-2), fährt Apple seit dem Erscheinen von Mac OS X. Warum sollte Apple das nun für x=7 ändern?
0
dom_beta15.01.1210:26
Ich glaube, wenn noch reproduzierbare Fehler drin, schon.
Aber das muß gemeldet werden, wie ich es oben bereits schrieb.
„...“
0
Der Mike
Der Mike15.01.1216:48
dom_beta
Alle letzten Mac OS X-Revisionen von Cheetah (10.0.4), Puma (10.1.5), Jaguar (10.2.8), Panther (10.3.9), Tiger (10.4.11), Leopard (10.5.8), Snow Lopard (10.6.8) und Lion natürlich haben reproduzierbare Bugs en masse - und bei weitem nicht nur "kosmetische"...

Warum sollte das Apple nach 11 Jahren Mac OS X also nun auf einmal jucken?

Apples Qualitätssicherung ist leider schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Bei 10.3 und 10.4 ging's bezüglich Mac OS X immerhin spürbar aufwärts, was die Qualitätssicherung angeht, ab 10.5 dann leider wieder deutlich abwärts...

Ist arg schade, ist aber nun mal so...

Lion bleibt auch deshalb erst mal auf absehbarer Zeit auf seiner virtuellen Spielwiese, da es zudem kaum etwas neues bietet, dafür aber vieles nun überhaupt nicht mehr, was es immerhin noch unter Snow gab.
0
Der Mike
Der Mike15.01.1217:02
Übrigens nutzt sehr oft auch das Melden von Bugs via Developer Account nichts: weiß das aus zehn Jahren Erfahrung.

Sehr oft läuft das so: ein reproduzierbarer Bug wird via gemeldet, der wird dann von Apple erst mal auf den Status "offen" gesetzt und bekommt eine Bug-ID. Dann läuft er irgendwann unter "Analyse" und wird ggf. auch via E-Mail bestätigt, dass der Bug reproduzierbar war (evtl. wird der Status dann auf "Duplikat" geändert, falls bereits gemeldet).

Tja, und was passiert sehr oft dann? Na: nichts! Also kein Bugfix und auch keinerlei Feedback mehr.

Habe in meinem Account heute noch Bugs von 2007, die auf "offen" sind, absolut reproduzierbar sind und nie gefixt wurden...

Manche wurden auch einfach entfernt: also die Bugmeldungen (nach zwei Jahren oder so auf "open"), jedoch nicht die zugehörigen Bugs...

Macht Apple auch gerne in seinem Webforum so, falls "zu viel Aufhebens" gemacht wird...

Irgendwann gibt man dann halt genervt auf...
0
Der Mike
Der Mike15.01.1217:11
Ach, der Bug mit der ID 5641981 von 10.5.1 (von 2007!) wurde übrigens bis hin zu 10.6.8 nie gefixt, der Status "open" ist also nach wie vor "aktuell"...

Ob der Bug denn wenigstens mit 10.7.2 verschwunden ist, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Oder mit 10.7.5: 10.7.2 hat schließlich noch genügend andere Bugs.
0
dom_beta16.01.1202:58
und was ist das für ein Bug?
„...“
0
dom_beta16.01.1203:08
übrigens, ein Teil der Rache war der, daß Jobs den Löffel abgegeben hat
„...“
0
dom_beta16.01.1203:46
Der Mike
Übrigens nutzt sehr oft auch das Melden von Bugs via Developer Account nichts: weiß das aus zehn Jahren Erfahrung.

Komisch, sonst kriegt Apple immer irgendwie alles hin, nur zum Bugfixing sind die zu doof? Seltsam.
„...“
0
kmb16.01.1208:38
dom_beta
Komisch, sonst kriegt Apple immer irgendwie alles hin, nur zum Bugfixing sind die zu doof? Seltsam.

Apple ist bestimmt nicht doof, aber fixes kosten halt Programmierzeit und somit Geld.

D.h. das Kursziel und irgendwie 20 Prozent Marge haben eine sagen wir andere Priorität...

just my 5p
0
dom_beta16.01.1208:46
kmb
Apple ist bestimmt nicht doof, aber fixes kosten halt Programmierzeit und somit Geld.

Klar, Apple steht kurz vor der Insolvenz und die Mitarbeiter stehen kurz vor'm Gang zum Abeitsamt...
„...“
0
teorema67
teorema6716.01.1208:54
iCloud-Integration wäre kein Problem, 10.6 kann doch die nötigen Protokolle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.01.1208:55
Auch Tiger-Spotlight wurde nie gefixt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta16.01.1209:43
verstehe das wer will.
„...“
0
mk27ja95
mk27ja9516.01.1210:52
Wenn ihr alle arbeiten würdet anstelle dummes zeug zu schreiben, hätten alle mehr davon.

Immer dieses Gejammer hier über dies und jenes. Und jeder weiß immer wie es besser geht.
Und arbeiten dann doch nur als Lagerist mit großer Klappe.


0
dom_beta16.01.1211:12
Für eine Firma mit einer Perfektionssucht ist das schon nicht nachvollziehbar.

Ich messe Apple an ihren eigenen Standards, die sie bei anderen Firmen andauernd einfordern aber selbst nicht einhalten. (siehe die restriktive Äpschtore Politik)

Wenn ich eine solche Arbeitsleistung abgeben würde wie Apple .. oh weia!
„...“
0
Der Mike
Der Mike16.01.1211:48
teorema67
10.6.8 könnte sogar schon jetzt Kontakte aus seinem Adressbuch mit Lion via iCloud synchronisieren, wenn es denn nicht einen bösen Bug hätte, der wohl nie mehr gefixt werden wird...



Ja, und Spotlight ist an sich eine geniale Idee, wurde nur seit Leopard immer mehr verschlimmbessert und findet bis heute nicht immer alles...

Tja, und weil "andere" noch nervigere Software als Apple abliefern, so kann dies dennoch keine "Referenz" sein, fast ebeso viel Schlendrian zu treiben.

Ich würde für Lion auch sehr gerne wieder 129 Euro zahlen, wenn dafür die Qualität endlich mal wieder deutlich steigen würde. Damit meine ich nicht mal so sehr die Usability, sondern vor allem Apples aktuelles Bananensoftware-Konzept: sie reift beim Kunden, irgendwann wird sie aber überreif, weil nichts nachkommt. Außer 10.8 im Jahr 2013 - mit neuen Bugs und die alten bleiben oftmals...
0
dom_beta16.01.1211:53
Na, Apple testet ja die Programme sehr streng und selbst bei kleinsten Fehlern geht es wieder zurück. Wundert mich doch, warum Apples Programme von denen selbst nicht zu streng beobachtet werden.

Das meine ich.
„...“
0
Der Mike
Der Mike16.01.1212:02
dom_beta
Seit wann denn das?!

Muss zuletzt zu Zeiten von 10.4.11 oder so gewesen sein - einigermaßen.

Lies mal die immer wieder aufkommenden Litaneien von Marcel Bresink hier bei MTN zu Apples bescheidener Bugfixing-Politik (gerade bezüglich Mac OS X), das ist ein bekannter Entwickler von Software für Mac OS X, unter anderem TinkerTool.
0
teorema67
teorema6716.01.1212:52
dom_beta: Von Perfektionssucht kann ja bei Apple keine Rede sein. Wer System 1 bis 7 kennt, weiß aber, dass Apple damals sehr viel sorgfältiger und "perfekter" war als heute.

Der Mike: Da kann ich dir nur bedingt folgen, auf meinem alten AirBook mit 10.6.8 laufen CalDav und CardDav problemlos. Und mit iOS 4 sollte es auch gehen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
koehler16.01.1214:42
CardDav?
Aber nicht mit iCloud, oder?

Ich glaube bisher hat keiner fertig gebracht Kontakte mit iCloud und 10.6.8 zu syncen.

0
Der Mike
Der Mike16.01.1214:52
teorema67
Ich kenne das klassische Mac OS sehr gut (9.2.2 läuft heute noch auf einem meiner Macs), deshalb merke ich halt besonders, dass es vor allem nach 10.4.11 wieder deutlich abwärts ging, was Apple Qualitätssicherung angeht.

Was nutzen die schönsten neuen tollen Features, wenn's beim Bugfixing um so mehr hapert? (Obgleich ja bei Lion leider nun gar mehr Features fehlen als neue relevante dazu gekommen sind.)

Und zu Cal-/CardDAV: Ja, das funktioniert (unter Lion, unter dem aktuellen iOS ) - CardDAV auf Grund eines Bugs im Adressbuch von 10.6.8 jedoch nicht via iCloud.
0
dom_beta05.02.1221:58
übrigens



Quelle:



oder hier:

„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1222:11
Ja, bekannt. Offensichtlich hat sich Apple aber anderes entschieden, und eventuelle Pläne für 10.6.9 begraben.
0
Der Mike
Der Mike05.02.1222:11
Du kannst mittlerweile wohl getrost davon ausgehen, dass iCloud für Snow Leopard ad acta gelegt worden ist.

Allerdings bringt mir iCloud aktuell eher wenig, so ohne Keychain-Sync - und ohne Sync von Kontakten zwischen Lion und Snow Leopard...

Da hat ja Snow sogar mit Tiger weit besser zusammengearbeitet, was MobileMe anging...

(Ebenso gab es bekannterweise nie Snow Leopard für PowerPC-Macs, obwohl einige erste Entwickler-Builds die PowerPC-Plattform noch unterstützt haben. Das ist sicherlich jeweils eine politische Entscheidung gewesen und keinesfalls eine technologische.)

Aber mal sehen, vielleicht wird Lion ja mit 10.7.5 oder so außerhalb einer Sandbox zum Herumspielen interessant. Will's jedenfalls mal schwer hoffen.
0
Blubs
Blubs05.02.1222:25
Der Mike

Zumal Lion für mich eh erst allenfalls ab 10.7.5 nutzbar sein wird.

Du bist vorschnell! Tus nicht!
Vor 10.78 solltest Du nicht umsteigen.
Mach es Apple nicht so leicht.
Behalte Deine Grundstrukturierung und baue sie aus.
Denk doch mal dran, der Löwen einfach zu überspringen
und erst bei 10.9.9 wieder mitzumachen
0
dom_beta05.02.1222:30
mal ehrlich, so derartig peinliche Fehler in letzter Zeit habe ich bei MS Windows noch nie erlebt. Was ist denn da los im Staate Apple?! Sind's alle so geschocket, daß Herrn Jobbes nicht mehr unter uns weilt oder was?!
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1222:44
@dom_beta: Seufz.
0
Der Mike
Der Mike05.02.1222:44
Blubs
Ich gehe mal davon aus, dass Du Lion rein zur Privatbespaßung nutzt, gell? (Rhetorische Frage!)

Vermutlich bist Du zudem von Windows "geswitcht" (was für mich per se relativ niedrige Ansprüche heißt) und nutzt Mac OS (X) weniger als zehn Jahre, richtig? (Rhetorische Frage!)

Um für jeden Lion-Bug einen hanebüchenen "Workaround" zu suchen, dazu habe ich einfach keine Zeit...

Aber ansonsten rein für die Sandbox: OK.

EOT
0
roxxin05.02.1222:56

MacGadget: In jüngerer Vergangenheit standen bei Apple vor allem iPad, iPhone und iOS im Mittelpunkt. Wie sehen Sie diesen Trend? Befürchten Sie, dass die Mac-Sparte und Mac OS X vernachlässigt werden?

Dr. Marcel Bresink: Ja, ich sehe das recht kritisch. Dass die Mac-Sparte vernachlässigt wird, konnte man dieses Jahr schon an der Entwicklerkonferenz sehen, auf der bezüglich Mac OS X keinerlei Neuerungen vorgestellt wurden. Die Entwicklungsteams von Apple sind traditionell sehr klein. So wird beispielsweise auch ein großes, technisch sehr komplexes Produkt wie Xcode meines Wissens nur von einem 5-Personen-Team entwickelt. Durch die eingangs erwähnte hohe Produktivität, die man mit Cocoa erreicht, ist das möglich. Wenn eine neue Produktlinie im iOS-Bereich nun schnell auf den Markt geworfen werden muss, ist es offenbar so, dass dann Entwickler von Mac-Projekten vorübergehend abgezogen und für das neue Produkt umgruppiert werden. Das ist sehr flexibel und erhöht die Rate, mit der Innovationen umgesetzt werden können, es dient aber nicht der langfristigen Qualität der Produkte, da immer weniger in Ruhe ausentwickelt und zu Ende gebracht wird. Meine größte Sorge ist, dass die Mängelrate bei bestimmten Komponenten so hoch wird, dass die entstehenden Fehler unbeherrschbar werden und auch von guten Entwicklern, die genügend Zeit haben, nicht mehr behoben werden können.

das ganze interview ist lesenswert.
0
Blubs
Blubs06.02.1200:07
Ach Mike, Deine Vorurteile und Menschen(un)kenntnis in Ehren, aber damit liegst Du eben so daneben, wie sonst auch in diesem Thread.
0
dom_beta06.02.1206:23
Hannes Gnad
@dom_beta: Seufz.

was? stimmt doch.
„...“
0
zod198806.02.1209:13
Bitte?

Microsoft hat noch nie ein Update zurückgezogen und noch nie Probleme mit Updates gehabt?

Darf ich an das SP1 von Windows 7 erinnern, dass in der Domäne bei Benutzung eines WSUS dazu führte, dass der Rechner nicht mehr bootete, wenn gleichzeitig ein anderes Update mit installiert wurde??
0
Thomas Mank06.02.1209:41
Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ich plane den Kauf eines MacBook Pro 17, Baujahr 2010, aus dem refurbished Store, darauf als System Snow Leopard. Aktuell verwende ich Rechner der 2009er Reihe, Hauptarbeitwwerkezeuge sind Filemaker, Office, FCP 7, Lightroom und die CS4. Mit anderen Worten: den Übergang zu Lion als nicht nur einem System-Upgrade, sondern vor allem, wie ich meine, dem Beginn eines neuen Systemprinzips, brauche ich nicht mitzumachen. Es gibt dort nichts, was ich benötige, im Gegenteil, manches aus beispielsweise der CS4 funktioniert dort nicht richtig. meine Frage nun ist: Wie lange werde ich das SL System wohl sinnvoll und effizient nutzen können? Ich nehme an, solange, bis der Rechner seinen Geist aufgibt, nicht wahr? Was, wenn nicht einer Workflow, sollte mich zu Änderungen bewegen, die mich nur zusätzliches Geld kosten würden, ohne dass sie mir ersichtlichen Mehrwert bringen? Das Abgleichen zwischen iPad (was ich habe) erscheint mir kein sehr großer Mehrwert zu sein. und mein iPhone 2G ist sowieso schon aus diesem Kreislauf mehr oder weniger ausgeschieden (worden).

Also, zusammengefasst: wie lange werde ich mit besagter Konfiguration sinnvoll arbeiten können, wann würde ich durch äußere Einflüsse wohl eingeschränkt werden?
0
struffsky
struffsky06.02.1209:46
Denk doch mal dran, der Löwen einfach zu überspringen
und erst bei 10.9.9 wieder mitzumachen

So wie bei Apple die Tendenz ist, wird in 10.9.9 auch noch der user-Ordner unsichtbar sein *sick*
0
ca
ca06.02.1209:58
mein ibook g3 von 2002 läuft mit 10.4.11 (2005) noch immer in den händen meiner familie problemlos.
snow leopard wird wohl noch die nächsten paar jahre gut laufen...samt den ppc-programmen unter rosetta.
kein grund zur panik.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.1209:59
@struffsky
So wie bei Apple die Tendenz ist, wird in 10.9.9 auch noch der user-Ordner unsichtbar sein
Was bei iOS übrigens schon der Fall ist. Und, wenn wir sehen, was der normale Benutzer regelmäßig so anrichtet innerhalb seines Homes oder gar größeren Dateisystem-Strukturen (Server usw.), dann kann man den Trend der Entwickler wie IT-Verantwortlichen verstehen, alles dafür zu tun (z.B. via Apps, webbasierter Software, Anwendungsprogrammen, die die Daten intern verwalten über z.B. Datenbanken), um diese normalen Benutzer so weit wie möglich von jeglichem direkten Zugriff auf das Dateisystem fernzuhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.1210:05
@Thomas Mank
Wie lange werde ich das SL System wohl sinnvoll und effizient nutzen können? Ich nehme an, solange, bis der Rechner seinen Geist aufgibt, nicht wahr?
Richtig. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch der Effekt, daß Apple die Versorgung mit sicherheitsrelevanten Updates für eine Mac OS X-Version einstellt, sowie die übernächste Version erscheint, was alle zwei Jahre passiert. Für 10.5.8 war das also mit dem Erscheinen von 10.7.0 im Juli 2011 so weit, für 10.6.8 wird das ca. Mitte 2013 mit dem Erscheinen des 10.7-Nachfolgers geschehen. Klar wird das 10.6.8-System immer noch weiter laufen, solange die Hardware hält bis St. Nimmerlein, aber man ist dann eben im Internet mit einem prinzipiell nicht mehr gepatchten System unterwegs, das Risiko wird also jeden Tag höher.

Abgesehen davon kannst Du an Deine Hardware ja zu Testzwecken einen Platte anhängen, dort 10.7 samt Deinen Anwendungen installieren, und selbst testen, wie groß die Unterschiede im Alltag wirklich sind. Unsere Erfahrungen bzgl. "OS-fernen" Anwendungen wie FCP7, FileMaker, Office oder den diversen CS ist die: Es macht (fast) keinen Unterschied.
0
Thomas Mank06.02.1210:07
Mein Problem mit Apple ist mittlerweile, dass dort Service, auch in Form von Nutzbarkeit und Gestaltungsdramaturgie, immer mehr mit restriktiver Erziehungsarbeit gleichgesetzt wird, und das berührt mich als selbstbestimmt Erwachsenen doch sehr unangenehm, da sehe ich mich nicht als Teil der Zielgruppe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.1210:13
Mein Problem mit Apple ist mittlerweile, dass dort Service, auch in Form von Nutzbarkeit und Gestaltungsdramaturgie, immer mehr mit restriktiver Erziehungsarbeit gleichgesetzt wird, und das berührt mich als selbstbestimmt Erwachsenen doch sehr unangenehm, da sehe ich mich nicht als Teil der Zielgruppe.
Kannst Du das konkreter ausführen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.