Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.11 letzte Version für Intel based Macs?

10.4.11 letzte Version für Intel based Macs?

yehtfs
yehtfs27.07.1015:31
habe ein iBook mit 10.4.11 drauf und möchte es neu aufsetzen, habe aber gerade die Install DVD nicht zur Hand.
Kann man das Image irgendwo downloaden?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK27.07.1015:46
Wenn du mit einem Torrent-Client umgehen kannst und keine angst vor "evtl. leicht modifizierten Versionen" hast ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1015:49
Ein iBook ist kein Intel-Mac.

Was genau hast du eigentlich vor?
0
andreas_g
andreas_g27.07.1015:54
Wenn du ein iBook hast, dann hast du einen PPC-Mac. Je nach Prozessortyp und Taktung ist das letzte OS 10.4.11 (G3 oder G4 < 867 MHz) oder 10.5.8 (ich gehe davon aus, dass es keines der ersten iBook-Modelle ist, ansonsten geht eventuell auch nur 10.3.x)
0
Greasel27.07.1015:55
Dein iBook hat keinen Intel Prozessor sondern nen PPC von IBM.
OS X 10.5.8 war die letzte Version welche PPC Macs unterstützt, daher ist dies auch das Maximum was Du auf Deinem iBook installieren kannst.
0
Greasel27.07.1015:56
andreas_g war schneller...

0
ChrisK
ChrisK27.07.1016:02
Achja, hat ihm schon jemand gesagt, das ein iBook kein Intel-Mac ist?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Esäk
Esäk27.07.1016:08
ChrisK
Achja, hat ihm schon jemand gesagt, das ein iBook kein Intel-Mac ist?

Also falls nicht: Er braucht ein OS für PPC
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill27.07.1016:20
die letzte version von 10.4 war 10.4.11

und kein ibook hatte einen intel chip, sagte ihm das schon jemand?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Spleeni
Spleeni27.07.1016:45
Um mal die Frage zu beantworten:
Nein, das Image gibt es nicht (legal) zum runterladen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1017:12

kickass Mac OS X 10.4 Tiger DVD (PPC)



0
yehtfs
yehtfs27.07.1017:14
Danke soweit!
Sorry, hatte vergessen, zu sagen, daß es natürlich ein PPC iBook ist.
Hintergrund ist: Besitzerwechsel des Rechners, deshalb wollte ich ihn frisch aufsetzen.
Gelernt: 10.5.8 letzte PPC Version des MacOS, am besten die Original System DVD.
0
Quarkbrötchen27.07.1017:25
yehtfs

Nein, du hast vergessen uns zu sagen, was es für ein iBook ist, MHz etc. dann könnten wir dir sagen, ob Leopard darauf noch läuft oder nicht.
iBooks sind PPC Macs.
0
yehtfs
yehtfs27.07.1017:34
Verstanden:
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.07.1017:37
Also Leo läuft darauf. Allerdings lahm, da zu wenig RAM.
0
yehtfs
yehtfs27.07.1017:38
Alternativen?
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.07.1017:41
Hier mal ein Beispiel, wo man RAM herbekommt:
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.07.1017:42
Laut Mactracker müsste in Deinem iBook bis zu 1,5 GB reinpassen.
0
yehtfs
yehtfs27.07.1017:48
Der neue Besitzer benutzt Mail, und surft, evtl. irgendwelche soz. Netze...
Ist Leo eine Empfehlung, vielleicht auch wegen aktuellem Sicherheitsstandard?
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.07.1018:16
Ich hab mein altes iBook (1,33 GHz, 1,5GB RAM) meiner Freundin vererbt. Sie benutzt es für genau die Sachen, welche du gerade beschrieben hast. Klappt alles. Wenn ich von meinem MacBook mal wieder zum iBook gehe, dann merke ichs schon von der Geschwindigkeit...aber wenn mans nicht anders kennt, scheints kein Problem zu sein

Der einzige Nachteil ist, das der G4-Prozessor nur einen Kern hat und somit dann bei Flash und heftigem Java/Ajax/Scripte/usw.-Einsatz auf den soz. Netzwerken ziemlich schwitzt und halt alles der Reihe nach abarbeiten muss. Mit zwei Kernen wie im MacBook ist das schon angenehmer wenn der eine Kerne ausgelastet ist, dann kann der andere schon weitermachen.

Fazit: Zumindest mit 1,5 GB Ram wuppt es noch ganz gut, das iBook.
0
yehtfs
yehtfs27.07.1018:19
Danke-Treffer!
1,5 GB RAM-wie ist die Bestückung, Stückelung?
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.07.1018:45
Hab das Ibook selber schon so ausgerüstet bekommen. Im Systemprofiler sieht man unter "Speicher" die fest verbauten 512 MB und dann noch ein 1GB-Riegel in dem einen freien Slot.

Bei dir müsste dann im Moment schon ein 512 MB-Riegel in dem freien Slot sein (256MB fest+512MB im Slot= 768MB laut Screenshot). In wieweit dir 512 MB mehr ein Boost geben kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibts im Forum noch User, welche ihr G4-Books von 768MB auf 1,25GB aufgerüstet haben und das besser einschätzen können.
0
yehtfs
yehtfs27.07.1018:48
Danke, verstanden!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1018:50
Der Speicher hilft wirklich, also einbauen, was geht.

Dann vom Gebrauchtmarkt eine "freie" 10.5-DVD (mit einem großen schwarzen X auf dem Weltraumhintergrund, nicht eine graue von irgendeinem anderen Mac) holen, und los geht's:

0
yehtfs
yehtfs27.07.1018:55
Das wird ja immer besser. Allmählich muß ich überlegen, ob wir den Rechner überhaupt hergeben wollen

Die 10.5 DVD habe ich. Wenn ich ohne die Speicheraufrüstung installiere-ist das halbwegs akzeptabel für
Mail und Web?
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.07.1018:57
Nur noch zur Info: Du bräuchtest dann RAM-Riegel diesen Typs:

PC-2100 DDR266 200-pin SO-DIMM

(PC-2700 wäre auch möglich, aber der läuft dann trotzdem nur mit 266 MHz.)

-Alle Infos laut Mactracker -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.