Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.9 Lüftersteuerung G5

10.3.9 Lüftersteuerung G5

Oxxle
Oxxle16.04.0511:37
Moin Leute!
Bin leider am arbeiten und kann das Update noch nicht aufspielen. Deshalb meine Frage: wie sieht es mit der Lüftersteuerung bei den G5-Rechnern aus? Einstellung Prozessorleistung-Automatisch? Schon jemand da mit ersten Ergebnissen?
Danke!
0

Kommentare

Maxefaxe16.04.0515:35
Ebenfalls Dual 1,8 G5 und die Lüfter drehen nicht so schnell hoch. So wie bis 10.3.7.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.04.0516:56
Ebenso beim 2,5 G5.
Und im Ruhezustand ist er endlich wieder muxmäuschenstill
Allerdings ist nach dem Aufwachen die Internet-Verbindung getrennt. War das schon immer so?
0
sonorman
sonorman16.04.0517:02
Nutriaschädel
Allerdings ist nach dem Aufwachen die Internet-Verbindung getrennt. War das schon immer so?
Ja klar. Wie soll er denn im Schlafmodus online bleiben? Dafür brauchst Du nur den Bildschirm auszuschalten.
0
Garak
Garak16.04.0517:09
Ich hatte weder unter 10.3.7 noch unter 10.3.8 Probleme mit der Lüftersteuerung meines Dual 2,5. Unter 10.3.9 ist es auch problemlos geblieben
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.04.0517:46
sonorman
War mir halt noch nie so aufgefallen...
Aber wenn das so ist, bin ich bis jetzt rundum glücklich mit dem 10.3.9
Tiger bleibt da wahrscheinlich erstmal aussen vor.
Was meinst Du mit "...nur den Bildschirm ausschalten" ?

Gåbbø
Clever. Hast Dir `ne Menge Lärm erspart!

Garak
Du Glückspilz!
0
sonorman
sonorman16.04.0518:01
Nutriaschädel
sonorman
Was meinst Du mit "...nur den Bildschirm ausschalten" ?

Damit meinte ich lediglich, wenn Du willst, dass Dein Mac permanent online bleibt, dann darf er dafür halt nicht in den Schlafmodus. Bildschirm aus und Festplatte in den Ruhezustand ist ok.

Wahrscheinlich hast Du Deinen Mac so konfiguriert, dass er sich nach dem Aufwecken oder Anmelden automatisch verbindet, oder? Darum ist es Dir wahrscheinlich nie aufgefallen.

Aus lauter Gewohnheit, und aus Zeiten, als ich noch keine Flatrate hatte, logge ich mich immer manuell ein. Wäre zwar jetzt nicht mehr notwendig, aber irgendwie fühle ich mich besser dabei, wenn ich selbst bestimme, wann mein Mac online gehen soll, und wann er lieber getrennt bleiben soll.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.04.0518:37
sonorman

"Wahrscheinlich hast Du Deinen Mac so konfiguriert, dass er sich nach dem Aufwecken oder Anmelden automatisch verbindet, oder? Darum ist es Dir wahrscheinlich nie aufgefallen."

(...wie kriege ich nur die eckigen Klammern hin, damit das so schön kursiv aussieht wie bei Dir?)

Also ich hab meinen Rechner seit 10.3.8 nicht mehr in den Ruhezustand geschickt, weil es eh nix am Lärmpegel geändert hat.
Ich vermute aber jetzt eher, daß er trotz eingeschalteter Option einfach nicht mehr in den Ruhezustand gehen wollte, nur die Monitore hatten sich wahrscheinlich ausgeschaltet @@ eben wie von Dir beschrieben.

Aber falls Du einen Tipp hast:
Die Konfiguration mit mit der automatischen Verbindung würde mich dann doch mal interessieren. Wusste bis jetzt nämlich nicht, wie das geht...:-)
0
Passat69
Passat6916.04.0518:42
2.5er G5 funzt!
0
sonorman
sonorman16.04.0518:56
Nutriaschädel

Zitieren am Besten, indem Du rechts neben dem entsprechenden Beitrag auf die Tütelchen klickst. Dann wird der gesamte Beitrag als Zitat mit entsprechenden HTML-tags in das Textfeld eingefügt. Unbenötigte Textpassagen löscht Du einfach raus. Aber aufpassen, dass Du dabei die HTML-tags nicht versemmelst.

Manuell schreibst Du einfach am Anfang eines zu zitierenden Textes (ohne Leerzeichen) [ quote ] und am Ende [ / quote ] um das Zitatende zu markieren. Alles dazwischen wird in Anführungszeichen und Italic dargestellt. Eckige Klammern bekommst Du mit Alt-5 und Alt-6.

Zum automatischen Anmelden: Wenn ich das richtig sehe (schliesslich nutze ich es nicht), musst Du in der Systemsteuerung unter "Sicherheit" das Häkchen entfernen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.04.0519:05
sonorman
Wissen macht "Ah!" (Falls Du ab und zu mal KIKA guckst )
Dank Dir für die schnelle Hilfe! Probiere es gleich mal aus.

Gruß Nutria
0
Jörg Richter
Jörg Richter16.04.0519:14
mein G5 dual 1,8GHz ist wieder schön leise
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.04.0522:46
sonorman

Wissen macht@@ Aaaaah!!!!
Mit dem "i" davor sieht`s bei mir noch aus wie Eselsgechrei.
Hoffe es kommt nicht so an!

Die Anmeldungs-Geschichte probier ich später mal aus.

Thanx (viele!)
0
sonorman
sonorman16.04.0522:57
Nutriaschädel

Ich glaube, bei der Sache mit dem automatischen Verbinden mit dem Internet habe ich Blödsinn erzählt. Der Punkt in meinem Screenshot betrifft wohl nur das Anmeldefenster, nicht das automatische Verbinden mit dem Internet.

Ich muss gestehen, keine Ahnung, ob und wo man das einstellen kann.
0
sonorman
sonorman16.04.0523:01
Ah, ich hab's gefunden, glaube ich. Die entsprechenden Optionen finden sich unter Netzwerk @@ (z. B.) Ethernet @@ PPPoE @@ PPPoE-Optionen:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.04.0520:13
sonorman
Cool! Hab`s soeben getestet. Funktioniert bestens. Danke!
0
sonorman
sonorman17.04.0520:20
0
Stefab
Stefab17.04.0520:31
Wer fragt, wie man sich automatisch anmelden kann?

Jedenfalls würde ich eher vorschlagen, in den Systemeinstellungen Benutzer, dort "Anmelde-Optionen", ganz unten an der Liste der Benutzer und dort dann wählen, "Automatisch Anmelden als" und deinen User-Namen, wenn du dann das Passwort eingibst, verschwindet auch in der von sonorman gezeigten Einstellung das Häkchen...
Bei mir bleibt die i-net Verbindung immer aktiv, ich habe aber auch Kabel, das ist was anderes... also allgemein sagen kann man nicht, dass es immer nach dem Ruhezustand getrennt ist. Nur bei DSL und Modem (und dann auch nur, wenn man nicht hinter einem Router ist). Bei Kabel oder der Verwendung eines Routers hat man einfach "DHCP" in den Netzwerkeinstellungen und sonst nichts und ist damit online...
0
sonorman
sonorman17.04.0520:39
Stefab
Wer fragt, wie man sich automatisch anmelden kann?

Jedenfalls würde ich eher vorschlagen, in den Systemeinstellungen Benutzer, dort "Anmelde-Optionen", ganz unten an der Liste der Benutzer und dort dann wählen, "Automatisch Anmelden als" und deinen User-Namen, wenn du dann das Passwort eingibst, verschwindet auch in der von sonorman gezeigten Einstellung das Häkchen...
Bei mir bleibt die i-net Verbindung immer aktiv, ich habe aber auch Kabel, das ist was anderes... also allgemein sagen kann man nicht, dass es immer nach dem Ruhezustand getrennt ist. Nur bei DSL und Modem (und dann auch nur, wenn man nicht hinter einem Router ist). Bei Kabel oder der Verwendung eines Routers hat man einfach "DHCP" in den Netzwerkeinstellungen und sonst nichts und ist damit online...
Nicht richtig gelesen!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.04.0520:52
Stefab
Zur Erläuterung:

Ich habe DSL & Modem, keinen Router dazwischen
Die Option "Automatisch Anmelden als" will ich nicht benutzen, da ich mir zumindest die Möglichkeit offen lassen möchte, mich als User oder als Root anmelden zu können, nur für den Fall der Fälle.

Aber nichts desto Trotz: Der nächste Kabel-user mit diesem "Problem" wird sich über Dein Posting hier freuen.

PS.: Über kurz oder lang werde ich mir aber garantiert eine Hardware-Firewall zulegen. Bei dem momentanen "Switcher-Hype" seit dem Mini wird`s mir langsam Angst und Bange!
0
Tayfun
Tayfun16.04.0511:40
Also solange soweit ich bemerkt habe ist die Lüftersteuerung wieder Normal aber ich kann mich auch irren.
<br>
<br>
<br>Werde heute intensiv Testen und meine ergebnisse Posten!!!!!
0
Tayfun
Tayfun16.04.0515:28
So hab jetzt bischen rumgetestet an meinem Dual 1,8 und mus sagen das ich sehr zufrieden bin.Die Lüfter drehen nicht mehr unkontrolliert z.b. beim Surfen mit Safari und usw.
<br>
<br>Also kannst du das Update bedenkenlos installieren....!!!!
<br>
<br>
<br>Schönen Gruß noch.....!!!!
0
Gåbbø16.04.0517:06
Ich hab auch keine Probleme...Bin jedoch vom 10.3.7 gekommen und hab das 10.3.8 gar nie einzeln installiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.