Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.6 und smb

10.3.6 und smb

fonzman
fonzman06.11.0422:58
Hi MNT-Gemeinde!

Ich hab seit dem Update das Problem, dass mir im Netzwerk keine SMB-Shares mehr angezeigt werden. Es werden lediglich andere Apple-Shares angezeigt. Manuell kann ich über Gehe zu/Mit Server verbinden aber die SMB-Shares laden. Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss

Fonzman
0

Kommentare

fonzman
fonzman06.11.0423:05
Hm Mist.. meinte natürlich MTN-Gemeinde..
0
SGI
SGI07.11.0400:55
Hallo

Auch wenn Ihnen das nicht weiterhelfen mag, das ging bei mir noch nie, obwohl das ein wichtiges Merkmal von 10.3 sein sollte.
0
Reiner Bruns07.11.0401:13
Hallo Fonzmann,

es ist echt zum Heulen, mal geht es, nun wieder nicht. Bei mir ist es wie bei dir, im Netzwerk wird nichts gefunden, manuell mit IP wird der entfernte Rechner gefunden. smb://Rechnername geht auch nicht mehr...

Ja Herrschaftszeiten, isses denn so schwer???
0
sgmelin07.11.0401:17
Also bei mir klappt das problemlos. Hat vorher schon funktioniert und klappt auch jetzt super. Keine Probleme.
0
fonzman
fonzman07.11.0415:16
Echt seltsam.. bei einem Bekannten am Powerbook funktioniert es auch tadellos. Auch in unserem Netzwerk. Das soll mal einer verstehen, dass dann nach so nem Update vereinzelt verschiedene Probleme auftreten. Naja vielleicht hilfts ja nochmal zu googeln...
0
sonor07.11.0415:34
Bei mir ging es vorher und auch nachher
Netzwerk mit PB G4 und verschiedenen Windows vers.
0
Boss
Boss07.11.0419:28
Ich habe das auch schon mal gehabt, bei Jaguar Samba neu aufspielen
und dann war es nur noch eine Einstellungssache.
0
sonor08.11.0413:20
Das ist die normale Fehlermeldung, wenn der Rechner nicht an ist.
Ist das ein windows Rechner oder auch ein mac???
Sollte es eine Dose sein dann gib doch mal den Namen des Rechners an.
zB. smb://Büro
0
pixler08.11.0415:04
Grrrr.... wenn Apple die SMB geschichte nicht langsam in den Griff kriegt, werd ich wohl ziemlich sauer. Soweit funzt es bei mir zwar (10.3.3) aber wenn ich z.B. einen Ordner mit 1000 Bilder vom PC aufn Mac kopiere, dann fehlen immer 2-3 Bilder.....von PC zu PC gehts nämlich wunderbar.....nachdem was hier abgeht, werd ich mich hüten 10.3.6 zu installieren.
0
Frank
Frank08.11.0415:15
Es dauert einfach ein bischen. Ich bin hier gerade in einem Netzwerk mit weit über hundert Workgroups. Nach dem booten wird dann ein smb-Prozess nach dem anderen gestartet und er sammelt die Informationen.

Ging aber bei 10.3.5 auch schon so.
0
Austauscher08.11.0417:23
Hab' grade so gar keine Probleme ... vergleicht mal die Einstellungen in Verzeichnisdienste.
0
Austauscher08.11.0417:23
... und hier
0
fonzman
fonzman10.11.0401:51
Den WINS-Server kann man aber nur einstellen, wenn man explizit einen hat oder? Ansonsten übernimmt das glaube ich, der erste Rechner der vorhanden ist.. oder so ähnlich.
Das Problem bei mir ist, dass früher immer sämtliche vorhandenen Arbeitsgruppen und Rechner früher oder später angezeigt wurden. Jetzt zeigt er aber nur noch die Macs an. Da hilft wahrscheinlich nur noch eine Neuinstalltion?
0
Bueno
Bueno07.11.0401:35
Bei mir hat es vorher immer geklappt, seit 10.3.6 leider nichtmehr.
<br>
<br>Bei mir wurde sonst immer bei Netzwerk der PC angezeigt, was er zwar jetzt auch wird, aber wenn ich doppelklicke kommt: "Das Alias "PC" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
<br>
<br>Leider klappt auch smb://RechnerIP nichtmehr, ging sonst auch immer.
<br>
<br>Hoffe das das von Apple schnell behoben wird.
0
Bueno
Bueno07.11.0417:50
Wenn ich es über + K mit smb://192.168.69.2 versuche kommt diese Fehlermeldung:
0
Bueno
Bueno08.11.0414:24
auch mit dem Namen der Dose gehts nicht...
0
Geoman
Geoman08.11.0414:31
bei mir hat es schon immer mal geklappt,amal nicht.finde es richtig scheisse das apple das nicht hinbekommt,dabei ist eine doch so primitive funktion die sogar bei windows problemlos funktioniert....
0
osxnerd08.11.0415:36
Genau wie bei Windows ist es wichtig, den richtigen Arbeitsgruppen- oder Domänennamen ins System einzutragen (Geht bei Mac OS X über das Verzeichnisdienste-Programm).
<br>
<br>Auch die Verzögerungen sind normal. Offizielle Aussage von Microsoft ist, dass Windows-Rechner erst nach 12 bis 20 Minuten garantiert in der Netzwerkauswahl zu finden sind. Das gilt für Netzwerkübersicht in Windows genauso wie für das Netzwerk-Icon im Finder von Mac OS X. Dies liegt in der Architektur von SMB begründet und hat mit dem Betriebssystem NICHTS zu tun.
0
Bueno
Bueno08.11.0415:42
Bei uns sind die Arbeitsgruppen gleich und auch wenn die Computer länger an sind geht es nicht mehr. Mit 10.3.5 ging es bei mir immer Problemlos.
0
Bueno
Bueno10.11.0402:42
Bei WINS-Server habe ich nix stehen. Gehen mit einem Router und T-online ins internet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.