Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>..schau doch mal in die forumsuche..

..schau doch mal in die forumsuche..

svenn
svenn19.03.0512:23
kleine anmerkung zu dem andauernden..."schau doch mal in die forumsuche"

da hier alle relevanten fragen schon oeffter beantwortet wurden brauch ja keiner mehr auf die frage antworten sondern nur noch auf die suchfunktion verweisen. die suche ist aber bei weiten nicht so effektiv das es immer sinn macht zu benutzen.
sinnvoll wuerde ich ein zu erweiterndes Q+A finden das antworten auf die am meisten gestellen fragen gibt, diejenigen die sich am meissten genervt fuehlen durch wiederkehrende fragen koennen sich mit den admins ja mal zusammentun, ja...auch der link von MacMark kann dort einen platz finden.

fuer diejenigen die es nicht wissen, Q+A (question and answer) ist ein fragen und antwortenkatalog.
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.03.0512:26
Auch zu diesem Thema gibt es schon Diskussionen und Vorschläge. ( )
Vielleicht hättest auch Du besser mal die Forumssuche benutzt.
0
svenn
svenn19.03.0512:34
na dann schliessen wir das forum doch am besten und benutzen nur noch die suche;-)
0
svenn
svenn19.03.0512:42
sonorman
Auch zu diesem Thema gibt es schon Diskussionen und Vorschläge. ( )
Vielleicht hättest auch Du besser mal die Forumssuche benutzt.

suchergebnis: stichwort q+a (devil)
0
sonorman
sonorman19.03.0512:42
Ich verstehe schon, was Du meinst. Das kann natürlich nerven, wenn nur auf die (wirklich nicht besonders gute) Forumssuche verwiesen wird, oder MacMark mal wieder einen Link zu seiner Seite postet.

Aber in gewissen Maßen muss das einfach mal sein. Denn wie einige ja sogar ganz offen zugeben (wie Philipp in diesem Thread @@ ) sind sie schlicht zu Faul, sich selbst um eine Lösung zu bemühen.
Das Forum ist ja auch keine kostenlose Hotline, in der die aktiven Mitglieder immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten haben. Ein wenig Eigeninitiative kann wirklich nicht schaden. Und als kleinen Anstoß dafür, muss man hin und wieder auch mal auf die Forumssuche oder auf MacMarks Seite verweisen.

Es sollte nur nicht überhand nehmen, da gebe ich Dir Recht.
0
svenn
svenn19.03.0512:52
der verweis auf die forumsuche wird von mir ja auch nicht generell kritisiert.
auch die faulen forumteilnehmer muessen sich letztendlich die antworten auf ihre fragen durchlesen und das problem selber bereinigen.
ich finde aber das viele wiederkehrende fragen in einem q+a katalog einfacher eine antwort liefern koennen als die suchfunktion.
0
Uli19.03.0512:58

"Q&A" ist im angloamerikanischen Sprachraum das Stichwort für die offene Diskussion.
Was Du meinst ist ein "FAQ"-, d.h. Frequently Asked Questions-File.


Halte ich auch für eine gute Idee, aber eigentlich gibt es schon eine Menge Zeugs ausserhalb von MTN, das Standardfragen beantwortet. Reicht vielleicht eine Linkliste? Das Erstellen und Aktualisieren von wirklich nützlichen FAQ ist eine Schweinearbeit...
Abgesehen davon finde ich die Suchfunktion hier in ihrer Leistung überschaubar - aber das geht schon.
0
svenn
svenn19.03.0513:01
Uli[quote]
"Q&A" ist im angloamerikanischen Sprachraum das Stichwort für die offene Diskussion.
Was Du meinst ist ein "FAQ"-, d.h. Frequently Asked Questions-File.

danke fuer deine berichtigung.
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0514:09
Ja, svenn, da hast du schon recht. Die Problemstellung liefert nicht immer gute Schlagworte, nach denen man suchen kann und ohne diese ertrinkt man in der Menge der Suchergebnisse. Eine FAQ wäre schon mal nicht schlecht, hat aber den Nachteil: wer pflegt die? Du? Die Admins?

Meiner Ansicht nach ist ein Diskussionsforum eine feine Sache um sich auszutauschen, aber ganz schlecht, wenn es darum geht Informationen abrufbereit zu halten. Wenn ich mal einen Blick in die Kristallkugel werfe, dann sehe ich dort am Horizont eine Mischung aus Forum und Wiki.

Ohne Engagement geht's allerdings trotzdem nicht, denn die Informationen müssen sinnvoll nach dem Ende einer Diskussion daraus exzerpiert werden. Und das passiert nicht von alleine, sondern dazu muß sich jemand bereiterklären.

Übrigens: die Kombination aus MTN und Apfelwiki wäre eigentlich genau dieses. Ich meine damit nicht, die beiden unter einen organisatorischen Hut zu bringen, sondern beide parallel zu nutzen. Und Informationen, die sich hier in den Diskussionen ergeben haben, dort eintragen. Wie wär's?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svenn
svenn19.03.0514:51
das problem der pflege einer FAQ sehe ich auch, die fuelle an informationen die sich im forum ergeben sind leider schlecht zu filtern.
vielleicht gibt es eine moeglichkeit diese informationen einfacher in apfelwiki einfliessen zu lassen.
ich selber finde es nicht so nervig das gleiche fragen immer wieder auftauchen, oft verlaeuft der tread dann auch in eine ganz andere richtung die interessant werden kann.
ein erfahrungsaustausch im forum und die genaue suche nach problemloesungen wird wohl ein kompromiss bleiben, da wurde ich es auch begruessen wenn Apfelwiki weiter gestaerkt wird.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0515:12
Was wir aber tun können: Wenn ein Thread besonders ergiebig war, könnte sich ein engagierter Teilnehmer des Threads die Mühe machen, eine Zusammenfassung zu schreiben, evt. nochmal gegenlesen lassen und dann den Admins zur Einstellung in Tips und Berichte schicken.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Admins da mitspielen: Neulich habe ich sie auf einen extrem ergiebigen Post zur Verwendung von itunes und Hörbüchern von kawi in diesem Sinne angemailt. Meine Mail wurde aber nichtmal beantwortet.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0515:14
... was also ebenfalls ein Argument wäre, eine solche Anleitun gzu Apfelwiki zu geben.
Übrigens hatten wir neulich einen Post, indem eine Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten immerhin mal angedacht wurde ... keine Ahnung, ob da irgendwas draus geworden ist.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0515:15
Edit: Anleitung zu ... Post, in dem
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0515:24
Vermeer
Was wir aber tun können: Wenn ein Thread besonders ergiebig war, könnte sich ein engagierter Teilnehmer des Threads die Mühe machen, eine Zusammenfassung zu schreiben, evt. nochmal gegenlesen lassen und dann den Admins zur Einstellung in Tips und Berichte schicken.

Bei aller Liebe zu MTN, aber das würde (zumindest) ich nicht tun. MTN verfolgt kommerzielle Interessen, weshalb sollte ich meine Arbeitsleistung unentgeltlich einbringen? Wenn, dann würde ich die Infos zum Apfelwiki tragen, dort hat man auch nach der Erstellung des Textes noch Eingriffmöglichkeiten.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Admins da mitspielen: Neulich habe ich sie auf einen extrem ergiebigen Post zur Verwendung von itunes und Hörbüchern von kawi in diesem Sinne angemailt. Meine Mail wurde aber nichtmal beantwortet.

Ich würde mal vermuten, die haben schon genug Arbeit um die Ohren.
... was also ebenfalls ein Argument wäre, eine solche Anleitun gzu Apfelwiki zu geben.

Eben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer19.03.0515:32
Rantanplan: im eigentlich *zustimm*, aber Früchte schmecken bekanntlich am besten dort, wo sie gepflückt werden ... oder anders gesagt, die Leute hier würden die Frucht des Threads, an dem sie mitgewirkt haben auch sehen können.
Ich würde eine engere Zusammenarbeit von MTN und Apfel-Wiki begrüßen.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0515:38
... im eigentlich *zustimm*, aber ...
In einem anderen Thread heute hat jemand ziemlich unverschämt behauptet, ich könne kein Deutsch ... Er hat leider recht.
0
Schläfer19.03.0516:12
Vermeer
Rantanplan: im eigentlich *zustimm*, aber Früchte schmecken bekanntlich am besten dort, wo sie gepflückt werden ... oder anders gesagt, die Leute hier würden die Frucht des Threads, an dem sie mitgewirkt haben auch sehen können.
Ich würde eine engere Zusammenarbeit von MTN und Apfel-Wiki begrüßen.

Im Prinzip liegt es ja an jedem Einzelnen, inwieweit er Dinge in ApfelWiki eintragen möchte, oder auf einen dort bestehenden Eintrag mit einem Link hinzuweisen. Man muss u.U. bereit sein, sich nochmal 5 Minuten Zeit zu nehmen und interessante Hinweise herauszufiltern und aufzuschreiben.

Die Motivation hängt natürlich an dem "ich helfe anderen, andere helfen mir" Gedanken, wenn man da Zeit und Energie reinsteckt. Das ist wie Rantanplan schon gesagt hat, im Hinblick auf die kommerzielle Verwertung nicht unwichtig. Wobei ich jetzt nicht sage, dass sich MTN daran eine goldene Nase verdienen könnte

Ansonsten ist die dt. Mac Community auch nicht so unübersichtlich, man kennt ja die möglichen Anlaufstellen. Wenn sich interessante Schnittstellen zur Zusammenarbeit bieten, sollte man die natürlich wahrnehmen. Eine allzu enge Verzahnung halte ich aber nicht unbedingt für optimal:
a) Siehe vorherigen Absatz
b) Wenn es überspitzt formuliert zu einem "MTN Wiki" werden würde, hat man am nächsten Tag vielleicht Wikis anderer Mac-Seiten, und die nützlichen Informationen verteilen sich wieder übers ganze Netz, weil jede Forumscommunity ihr eigenes Wiki pflegt.

Schlaefers (Mitglied im AW Team) persönliche Meinung

0
Vermeer
Vermeer19.03.0517:42
Schläfer: Ok, diese Gründe gegen meinen Gedanken finde ich absolut nachvollziehbar und überzeugend.

Kleines P.S. noch zur Forumssuche: Wenn man sich eine clevere Kombination von Suchwörter wählt, finde ich die Forumssuche eigentlich sehr viel besser als ihren Ruf.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick19.03.0519:20

schau doch mal hier
0
Vermeer
Vermeer19.03.0519:40
Eigentlich nervt mich die ewige Aufregung über diese "Klugscheißerei" fast noch mehr. Wenn mal ein Hinweis auf die Forumssuche überflüssig ist, kann man das auch einfach übergehen.
Übrigens kommt es auch immer mal wieder vor, daß einer was zum xten Mal fragt und, siehe da, es findet sich doch noch ein besserer Lösungsweg.
Ich finde, wir könnte das etwas gelassener sehen, so richtig tut es auch nicht weh, wenn mal jemand auf die Forumssuche hingewiesen wird.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0519:53
Also eigentlich habe ich meine Meinung zu der Thematik in einem anderen Thread schon geschrieben (wo ist der hin!?).#
Kurzum:
diese Diskussion ist imho total überflüssig, weil wenn einer ein Stress mit dem Hinweis auf die Suche hat, dann wird das in dem betreffend Thread sowieso gleich mit ausdiskutiert.

Des weiteren gehöre ich auch zu den Aufklärenden die gern auf die Suche hinweisen. Warum? Das hab ich schon des öfteren in alten Threads ausgeführt.

Im Anhang noch ein Bildchen *duck*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenn
svenn19.03.0521:05
wenn jemand einen neuen thread schreibt kann ja vor dem absenden der hinweis erscheinen "schon zu diesem thema im forum gesucht?" und "bitte die rechtschreibung korrigieren."
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0521:34
hehe @@ svenn


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.03.0517:35
leutleutleut, kaum ist man mal ein paar Monate nicht hier gewesen, geht es rund...(fear)

Was ist denn aus MTN geworden (Fred 1000 etc.)

Früher war alles friedlich und wir haben nur auf MacDolph eingeschlagen

Irgendwie zwischenzeitlich zu viel Heise hier...(sick)

Ach ja, meine Meinung:

Ich finde, Fragen dürfen öfter gestellt werden, wen es nervt, antwortet halt nicht, es gibt ja genug Leute mit Ahnung...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
pele20.03.0517:59
Klar dürfen Fragen öfter gestellt werden. Mitunter macht das sogar Sinn, nämlich genau dann, wenn Systemupdates die "alten" Lösungsvorschläge nur noch teilweise richtig erscheinen lassen.
Mir ist es völlig unverständlich, wieso sich hier immer wieder Leute die Mühe machen auf die Forumssuche hinzuweisen, wo es doch weit weniger Aufwand wäre, den Back-Button zu verwenden.
Mir kommt das immer ein bisschen so vor wie: "Aber pass auf, was du fragst, sonst gibt´s da Ärger. Schau bloss vorher in der Suche nach usw.".
So in etwa würde auch meine Empfehlung für einen Neuling am Mac lauten, wenn ich ihm dieses Forum für etwaige Problemfälle nahelegen würde. Eigentlich schade.
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0518:15
Soso @@ Apfelholgi
da is man ein paar Monate nicht hier, findet eine Situation vor, die einem dazu auch nicht passt, macht aber gleich mit (siehe 1. Teil deines Beitrags 16:35)
Die Zeiten ändern sich nun mal. Macdolph ist zwischendurch mal zum Galleriekönig gekrönt wurden, aber auch dieser Hype ist (leider) schon wieder rum, da Macdolph leider nicht mehr so viel postet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb20.03.0519:11
pele

besser hätt mans nicht sagen können. die forumssuch führt selten zum erfolg. zu viele individuelle probleme.
ein frage-antwort katalog fänd ich gut. zumal die apple hilfe im netz nur auf englisch ist..

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Joey19.03.0519:22
Ich empfinde die Forumssuche auch nicht wirklich prickelnd. Egal welche Suchkriterien ich zu einem Thema eingebe, ich muss mich durch zig Themen wühlen, die nichts mit meinem Suchbegriff zu tun haben.
<br>
<br>Allerdings kommen da auch allerlei interessante Threads zu Tage, die ich selbst nicht mitbekommen habe und dann eben im Nachhinein meinen Kopf mit Weisheit füllen... Zum schnellen Finden ist die Forumssuche m.e. nicht geeignet.
<br>
<br>@@Svenn: Schön, Dass Du das Thema gerade aufgreifst. Ich finde diese "Klugscheisser - benutz doch mal die Forumssuche..., hatten wir schon einmal..., etc.-Art" auch echt zum (sick)(!)
<br>
<br>Was Mac Grundwissen betrifft, wurde hier im Forum sicher ALLES Wissenswerte bereits durchdiskutiert.
<br>
<br>Soll man also jetzt aufhören sich auszutauschen, nur weil bereits irgendwann einmal ein Thread zu diesem Thema eröffnet wurde(?)
<br>
<br>Sollen sich die Leute hier jetzt nichts mehr zu fragen trauen, ohne vorher mit allen möglichen und unmöglichen Suchbegriffskonstellationen die Forumssuche malträtiert zu haben(?)
<br>
<br>Wenn dem so sein soll, dann können wir ja alle die neuen Forumsbeiträge in der Seitenleiste zuklappen und nie wieder den "Forum"-Button anklicken.
<br>
<br>Ich persönlich halte es aber für besser und bei weitem freundlicher für alle anderen, wenn diese Leute mal mit ihrer Klugscheisserei aufhören und sich einfach zurück halten, wenn es nichts sinnvolleres zu tippen gibt als: "benutz mal die Forumssuche"(policeman).
<br>
<br>So, nun leg ich mal schnell meine kugelsichere Weste an und klick auf "Abschicken"...;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.